Nachruf Wir trauern um unseren verehrten Genossen Walter Mogg

Er hat über 50 Jahre in der Sozialdemokratie zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in Kreis und Land gewirkt.
Von 1989 - 1999 war er Mitglied des Kreistages Reutlingen.
Als Landtagsabgeordneter vertrat er den Wahlkreis 61 von 1984 bis 1996 in Stuttgart mit Herz und Kompetenz.

In Dankbarkeit erinnern wir uns an unseren Walter.
Sein Wirken ist uns Verpflichtung.
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Ursula mit Familie.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.12.2021

Aktuelles Berufung in den Vorstand der Diakonie-Sozialstation

Wir freuen uns über die Berufung von unserem Mitglied Matthias Dembek in den Vorstand der Diakonie-Sozialstation.

Veröffentlicht am 29.10.2021

AG 60plus Ulrich Bausch in Grafenberg

SPD Kandidat Ulrich Bausch in Grafenberg

Der Kandidat ging zunächst auf seine Motive zur Bewerbung für das Mandat und sein Engagement für die SPD ein. Er verwies auf eine OECD-Stuie, aus der hervorgeht, dass die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinandergeht und dass die sozialen Gegensätze zunähmen, was „Sprengstoff“ für unsere Gesellschaft bedeute.

Er forderte eine rentenpollitische Korrektur, da die „Teilprivatisierung“ der Rente mit der Eigenkapitalvorsorge nicht funktioniere. Hierzu berichtete er von der Angst von Angestellten in der Rente eine Wohnung nicht mehr bezahlen zu können.

In der Klimapolitik müssten auch die Interessen der Jugend besser integriert werden, allerdings sozial flankiert.

In der Außenpolitik und der Terrorbekämpfung forderte er mehr europäisches Engagement. In Bezug auf Afghanistan berichtete er von Hass auf die westlichen Mächte, da das Vorgehen der Amerikaner nicht dazu geeignet war, die Bevölkerung von den westlichen Werten zu überzeugen.

Die Leerstände von Häusern und Wohnungen nähmen bedenkliche  Ausmaße an und dies bei gleichzeitiger Wohnraumknappheit. Er nannte eine Leerstandsabgabe und ein Vorkaufsrecht der Kommunen neben einer Grundsteuer C als mögliche Mittel.

Bei der Bahn bemängelte er die aufgrund der Privatisierung entstandenen SubGmbHs, welche zu einer Unübersichtlichkeit der Verantwortlichkeiten beitrüge und somit zum Stillstand führe. Er schlug eine erneute Reform vor.

Im Gesundheitssystem sah er es als unsolidarisch an, welche Lukrative Behandlungen in die Privatkliniken fließen und kostenintensive andere Behandlungen mit Fallpauschalen „abgespeist" werden. Auch die in Deutschland im Verhältnis zu anderen europäischen Pharmakosten waren ihm „ein Dorn im Auge“.

Eine solidarische Gesellschaft sollte dort steuernd eingreifen, wo der Markt versagt.

Wir bräuchten im kommenden Bundestag andere Mehrheiten, um den solidarischen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu stärken, schloss er.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Aktuelles Wahlkampfveranstaltung

Liebe Freunde,

Ich lade Euch herzlich zu unserer vereinbarten Wahlveranstaltung am

Mittwoch, 01.09.2021, 19.00 Uhr

Ins Sportheim Grafenberg bei „Da Vittorio“ ein.

Der Kandidat für unseren Wahlkreis, Dr. Ulrich Bausch stellt sich und seine politischen Positionen vor und steht für Fragen zur Verfügung. Interessierte sind herzlich eingeladen. Bitte sprecht auch Freunde und Bekannte an und ladet diese ein, es geht um die zukünftige Richtung unserer Republik.

Ulrich Bausch ist Politikwissenschaftler mit internationalen Hintergrund und u.a. seit vielen Jahren Geschäftsführer der Volkshochschule Reutlingen.  Weiters Info: http://www.spd.ulrich-basusch.de.

Er steht für eine starke soziale Stimme des Landkreises in Berlin.

Horst Failenschmid

Veröffentlicht am 22.08.2021

WebsoziCMS 3.9.9 - 873104 - 15 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 4 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Lindach - 4 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Christine Treublut - 4 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Hohberg - 2 auf Jusos Geislingen - 3 auf SPD Sternenfels - 2 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 2 auf SPD in Heitersheim - 7 auf SPD Landesverband - 3 auf Jusos Rhein-Neckar - 3 auf SPD Rheinau - 9 auf SPD Hohentengen - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Karsau - 2 auf SPD Untergrombach - 2 auf SPD Schorndorf - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Winnenden - 8 auf SPD Stuttgart - 5 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Gärtringen - 3 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 8 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Wiesenbach - 2 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 2 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Gemmingen - 2 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Buchen - 2 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Kreis Calw - 3 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 6 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Lenninger Tal - 2 auf SPD Ostalb - 2 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Ravensburg - 2 auf SPD Ortsverein Tamm - 2 auf SPD Denzlingen - 3 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Vogtsburg - 3 auf SPD Stutensee - 3 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 2 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 6 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Nußloch - 2 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Gerlingen - 3 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Schwaigern / Massenbachhausen - 4 auf SPD Oberes Filstal - 2 auf SPD Laufenburg - 1 auf Jusos Waghäusel - 6 auf SPD EM Rheinhausen - 2 auf SPD Renchen - 2 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 2 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Kappelrodeck - 2 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 3 auf SPD Weinheim - 5 auf SPD Dauchingen - 2 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Schramberg - 2 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Helmsheim - 2 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 2 auf SPD Ettlingen - 2 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Horb - 2 auf SPD Ortsverein Mötzingen - 3 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 2 auf Gabi Rolland MdL - 2 auf SPD Lichtenau - 14 auf Jusos Oberkochen - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf Jusos Ravensburg - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf AsF Karlsruhe - 1 auf SPD Holzgerlingen - 1 auf SPD Überlingen - 2 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 6 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Immendingen - 2 auf SPD Dossenheim - 2 auf SPD Karlsbad - 3 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Dreisamtal - 3 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Blumberg - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf Jennifer Sühr - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 5 auf Helen Heberer - 1 auf AfA KV Göppingen - 1 auf SPD Sandweier - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 3 auf SPD Kirchhausen - 2 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD - Gemeinsam für Remshalden - 6 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Ortsverein Bühl - 1 auf SPD Fichtenau - 2 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 3 auf SPD Sulzbachtal - 4 auf SPD Owingen - 3 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Willstätt - 2 auf SPD LO-Schönau - 2 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 4 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf SPD Engen - 2 auf AfA Region Stuttgart - 4 auf SPD Gengenbach - 2 auf SPD Schutterwald - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 2 auf SPD Nattheim - 3 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf SPD Leutkirch - 2 auf Victoria Mohmand - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf Jusos Hockenheim - 6 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 4 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 3 auf SPD Laudenbach1 - 2 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 2 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf Der Rote Ortenauer - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 3 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Oftersheim - 2 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Erdmannhausen - 2 auf SPD Rust - 2 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 3 auf SPD Iffezheim - 2 auf SPD Walldorf - 2 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Ortsverein Grossdeinbach - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Batzenberg - 3 auf Klaus Ranger - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf Kathrin Breitenbücher - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Löffingen - 2 auf SPD Triberg - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Seelbach - 1 auf SPD Köngen - 1 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Ötigheim - 2 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 1 auf SPD Bad Friedrichshall - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Untereisesheim - 1 auf Jan Hambach - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Weinsberger Tal -