Nachruf Wir trauern um unseren verehrten Genossen Walter Mogg

Er hat über 50 Jahre in der Sozialdemokratie zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in Kreis und Land gewirkt.
Von 1989 - 1999 war er Mitglied des Kreistages Reutlingen.
Als Landtagsabgeordneter vertrat er den Wahlkreis 61 von 1984 bis 1996 in Stuttgart mit Herz und Kompetenz.

In Dankbarkeit erinnern wir uns an unseren Walter.
Sein Wirken ist uns Verpflichtung.
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Ursula mit Familie.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.12.2021

Aktuelles Berufung in den Vorstand der Diakonie-Sozialstation

Wir freuen uns über die Berufung von unserem Mitglied Matthias Dembek in den Vorstand der Diakonie-Sozialstation.

Veröffentlicht am 29.10.2021

AG 60plus Ulrich Bausch in Grafenberg

SPD Kandidat Ulrich Bausch in Grafenberg

Der Kandidat ging zunächst auf seine Motive zur Bewerbung für das Mandat und sein Engagement für die SPD ein. Er verwies auf eine OECD-Stuie, aus der hervorgeht, dass die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinandergeht und dass die sozialen Gegensätze zunähmen, was „Sprengstoff“ für unsere Gesellschaft bedeute.

Er forderte eine rentenpollitische Korrektur, da die „Teilprivatisierung“ der Rente mit der Eigenkapitalvorsorge nicht funktioniere. Hierzu berichtete er von der Angst von Angestellten in der Rente eine Wohnung nicht mehr bezahlen zu können.

In der Klimapolitik müssten auch die Interessen der Jugend besser integriert werden, allerdings sozial flankiert.

In der Außenpolitik und der Terrorbekämpfung forderte er mehr europäisches Engagement. In Bezug auf Afghanistan berichtete er von Hass auf die westlichen Mächte, da das Vorgehen der Amerikaner nicht dazu geeignet war, die Bevölkerung von den westlichen Werten zu überzeugen.

Die Leerstände von Häusern und Wohnungen nähmen bedenkliche  Ausmaße an und dies bei gleichzeitiger Wohnraumknappheit. Er nannte eine Leerstandsabgabe und ein Vorkaufsrecht der Kommunen neben einer Grundsteuer C als mögliche Mittel.

Bei der Bahn bemängelte er die aufgrund der Privatisierung entstandenen SubGmbHs, welche zu einer Unübersichtlichkeit der Verantwortlichkeiten beitrüge und somit zum Stillstand führe. Er schlug eine erneute Reform vor.

Im Gesundheitssystem sah er es als unsolidarisch an, welche Lukrative Behandlungen in die Privatkliniken fließen und kostenintensive andere Behandlungen mit Fallpauschalen „abgespeist" werden. Auch die in Deutschland im Verhältnis zu anderen europäischen Pharmakosten waren ihm „ein Dorn im Auge“.

Eine solidarische Gesellschaft sollte dort steuernd eingreifen, wo der Markt versagt.

Wir bräuchten im kommenden Bundestag andere Mehrheiten, um den solidarischen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu stärken, schloss er.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Aktuelles Wahlkampfveranstaltung

Liebe Freunde,

Ich lade Euch herzlich zu unserer vereinbarten Wahlveranstaltung am

Mittwoch, 01.09.2021, 19.00 Uhr

Ins Sportheim Grafenberg bei „Da Vittorio“ ein.

Der Kandidat für unseren Wahlkreis, Dr. Ulrich Bausch stellt sich und seine politischen Positionen vor und steht für Fragen zur Verfügung. Interessierte sind herzlich eingeladen. Bitte sprecht auch Freunde und Bekannte an und ladet diese ein, es geht um die zukünftige Richtung unserer Republik.

Ulrich Bausch ist Politikwissenschaftler mit internationalen Hintergrund und u.a. seit vielen Jahren Geschäftsführer der Volkshochschule Reutlingen.  Weiters Info: http://www.spd.ulrich-basusch.de.

Er steht für eine starke soziale Stimme des Landkreises in Berlin.

Horst Failenschmid

Veröffentlicht am 22.08.2021

WebsoziCMS 3.9.9 - 873108 - 1 auf SPD Rust - 2 auf SPD Neulußheim - 4 auf SPD Ellwangen - 2 auf SPD Waibstadt - 2 auf SPD Wiesloch - 6 auf SPD Oberboihingen - 2 auf SPD Volkertshausen - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 2 auf SPD Crailsheim - 2 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Lorch - 5 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 2 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Wiesenbach - 12 auf SPD Landesverband - 10 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Wernau - 6 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Schönbrunn - 3 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Trossingen - 5 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 3 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Fellbach - 4 auf SPD Neckartailfingen - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 2 auf SPD Engen - 2 auf SPD KV Freiburg - 3 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf Philipp Göhner - 3 auf SPD Donzdorf - 5 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf Leni Breymaier - 3 auf SPD Oftersheim - 1 auf Jusos Weinheim - 3 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 3 auf SPD Sasbach - 1 auf AfA KV Göppingen - 1 auf SPD Allensbach - 7 auf SPD LO-Schönau - 2 auf SPD Laudenbach1 - 15 auf SPD Spechbach - 2 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 3 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 2 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Kluftern - 3 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 2 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 2 auf SPD Königsbach-Stein - 3 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Alpirsbach - 6 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 2 auf SPD Denzlingen - 3 auf SPD Bad Friedrichshall - 2 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Erbach - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD-OV Altbach - 3 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Münstertal - 2 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 2 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf Rainer Hinderer - 2 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf SPD Achern - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 4 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 3 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 3 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 4 auf SPD Aidlingen - 7 auf SPD Hohentengen - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 3 auf SPD-Ortsverein Asperg - 2 auf Victoria Mohmand - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Enzkreis - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Oberes Bregtal - 6 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 2 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD Michelbachbilz - 4 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 2 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf Simon Kober - 3 auf SPD Wyhl - 6 auf SPD Iffezheim - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Dammerstock-Weiherfeld - 1 auf SPD Bad Schönborn - 3 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Murrhardt - 1 auf SPD Buchen - 1 auf AsF Böblingen - 2 auf SPD Pforzheim-Süd - 1 auf SPD Vogtsburg - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 4 auf Ute Vogt MdB - 4 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 3 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Ortsverein Hochdorf - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Bauland - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf Susanne Stetter - 1 auf SPD Schriesheim - 2 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD Sexau - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 2 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD Ottersweier - 2 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Langenargen - 2 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 2 auf Jan Hambach - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 2 auf SPD in Heitersheim - 1 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Ilvesheim - 2 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 2 auf Jusos Bodenseekreis - 1 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Rottal - 2 auf SPD Aldingen - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD-Fraktion Ditzingen - 3 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Helmstadt - 3 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 9 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf AsF Karlsruhe - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Neuried - 2 auf SPD Triberg - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 3 auf SPD Elchesheim-Illingen - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Köngen - 2 auf SPD Lindach - 2 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Ostalb - 2 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 3 auf SPD Weinheim - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Owingen - 2 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Hüttlingen - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Weinsberger Tal -