Doppelpass: "Sowohl-als-auch" anstatt "Entweder-oder"

Bundespolitik

Diese Woche votierten die Delegierten des CDU-Bundesparteitags für die Wiedereinführung der Optionspflicht. Laut dieser müssten sich Jugendliche, die den deutschen und einen ausländischen Pass besitzen, mit Erreichen des 21. Lebensjahrs für einen der ihrer Pässe entscheiden.

Erst 2014 hatten CDU/CSU und SPD im gemeinsamen Koalitionsvertrag festgelegt, dass Personen, die in der Bundesrepublik geboren sind und beide Pässe besitzen, diese auch dauerhaft behalten dürfen. Berechtigterweise sorgt daher der jüngste CDU-Beschluss beim Koalitionspartner für heftige Kritik. Auch im SPD-Kreisvorstand Reutlingen stößt dieser auf Unverständnis.

„Es ist unbegreiflich, wie ein solcher Fortschritt von der Union infrage gestellt werden kann. Gerade jetzt benötigen wir in Hinblick auf die Integration positive Signale.“, so die Bundestagskandidatin Rebecca Hummel. Auch die Kreisvorsitzende Ronja Nothofer bezieht hier klare Stellung: „Der Doppelpass ist ein Anzeichen für eine offene und fortschrittliche Gesellschaft. Wer da Menschen, die hier geboren sind, das Recht abspricht zu unserer Gesellschaft dazu zu gehören und sie zu einer Entscheidung zwingt, ist wohl noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Ein Sowohl-als-auch ist möglich und gehört zur Realität tausender Menschen.“

Die Optionspflicht würde über eine halbe Millionen Personen in Deutschland betreffen. Alles Menschen, die hier zur Schule gegangen sind, oftmals bereits eine Ausbildung oder Studium absolviert haben und ihre Vergangenheit als auch Zukunft in der Bundesrepublik sehen. Dass die SPD im Kreis Reutlingen sich daher hinter die Bundespartei stellt, die zurecht dem Bestreben der Union eine Absage erteilt, betont auch Hummel: „Der Kampf gegen den Doppelpass scheint in der CDU Tradition zu haben. Eigentlich sind wir in dieser Debatte schon weiter gekommen, machen Schritte nach vorn. Dass die Union jetzt allerdings den Rückwärtsgang eingelegt, hat wenig mit der gesellschaftlichen Realität zu tun.“

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 520454 - 4 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Altstadt-Schlierbach - 1 auf SPD Gerlingen - 2 auf SPD Osterburken - 1 auf AsF Freiburg - 5 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Lauchringen - 2 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Kronau - 3 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 3 auf SPD Stadtverband Böblingen - 3 auf SPD Pforzheim - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 2 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Leonberg - 8 auf SPD Mannheim - 2 auf SPD Schwaikheim - 3 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf Junges Team Aalen - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Ortsverein Malterdingen - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Gingen-Kuchen - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 3 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 2 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Schlat - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf AfA Region Stuttgart - 2 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Bettringen - 2 auf SPD Weinheim - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Ortsverein March - 1 auf SPD Künzelsau - 2 auf Katja Mast MdB - 2 auf SPD Karlsruhe-Durlach - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Kirchardt - 7 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 7 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD S Nami - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SPD Neulingen - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf Jusos Oberkochen - 3 auf SPD Bauland - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Karsau - 1 auf SPD Stuttgart-Mühlhausen - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Zusenhofen - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Östringen/Odenheim - 1 auf SPD Gutach - 4 auf Anton Schaaf - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 6 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Waghäusel - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf Willkommen bei der SPD in Oberkirch - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 4 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Schrozberg - 2 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Bühlertal - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf Jusos Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Stuttgart-Süd & Kaltental - 1 auf Schwusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Freiburg-Kappel - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Ernst Kopp MdL - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Hilzingen -