Doppelpass: "Sowohl-als-auch" anstatt "Entweder-oder"

Bundespolitik

Diese Woche votierten die Delegierten des CDU-Bundesparteitags für die Wiedereinführung der Optionspflicht. Laut dieser müssten sich Jugendliche, die den deutschen und einen ausländischen Pass besitzen, mit Erreichen des 21. Lebensjahrs für einen der ihrer Pässe entscheiden.

Erst 2014 hatten CDU/CSU und SPD im gemeinsamen Koalitionsvertrag festgelegt, dass Personen, die in der Bundesrepublik geboren sind und beide Pässe besitzen, diese auch dauerhaft behalten dürfen. Berechtigterweise sorgt daher der jüngste CDU-Beschluss beim Koalitionspartner für heftige Kritik. Auch im SPD-Kreisvorstand Reutlingen stößt dieser auf Unverständnis.

„Es ist unbegreiflich, wie ein solcher Fortschritt von der Union infrage gestellt werden kann. Gerade jetzt benötigen wir in Hinblick auf die Integration positive Signale.“, so die Bundestagskandidatin Rebecca Hummel. Auch die Kreisvorsitzende Ronja Nothofer bezieht hier klare Stellung: „Der Doppelpass ist ein Anzeichen für eine offene und fortschrittliche Gesellschaft. Wer da Menschen, die hier geboren sind, das Recht abspricht zu unserer Gesellschaft dazu zu gehören und sie zu einer Entscheidung zwingt, ist wohl noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Ein Sowohl-als-auch ist möglich und gehört zur Realität tausender Menschen.“

Die Optionspflicht würde über eine halbe Millionen Personen in Deutschland betreffen. Alles Menschen, die hier zur Schule gegangen sind, oftmals bereits eine Ausbildung oder Studium absolviert haben und ihre Vergangenheit als auch Zukunft in der Bundesrepublik sehen. Dass die SPD im Kreis Reutlingen sich daher hinter die Bundespartei stellt, die zurecht dem Bestreben der Union eine Absage erteilt, betont auch Hummel: „Der Kampf gegen den Doppelpass scheint in der CDU Tradition zu haben. Eigentlich sind wir in dieser Debatte schon weiter gekommen, machen Schritte nach vorn. Dass die Union jetzt allerdings den Rückwärtsgang eingelegt, hat wenig mit der gesellschaftlichen Realität zu tun.“

WebsoziCMS 3.8.9 - 544794 - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 3 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Riegel - 2 auf SPD Winnenden - 2 auf SPD Ötisheim - 2 auf SPD Karlsruhe - 3 auf Jusos Bodenseekreis - 1 auf SPD Neudenau - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 3 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf Jusos Offenburg - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Aichwald - 2 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf Martin Körner - 1 auf SPD Straubenhardt - 2 auf SPD Buchen - 2 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 2 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Gärtringen - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf Sebastian Cuny - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf SPD Waghäusel - 2 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 2 auf SPD Kandern - 3 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD OV Rottweil - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 2 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Oberstenfeld - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Blumberg - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Vorderes Härtsfeld - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 2 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Gengenbach - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Kronau - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Gaggenau - 2 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Gottmadingen - 2 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Betzingen - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 2 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Künzelsau - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Schramberg - 2 auf Katja Mast MdB - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Esslingen a. N. - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf Heckerhut - 1 auf SPD Offenburg - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Linkerneckar - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Ohmenhausen - 2 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 2 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf Jusos Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Oftersheim -