Doppelpass: "Sowohl-als-auch" anstatt "Entweder-oder"

Bundespolitik

Diese Woche votierten die Delegierten des CDU-Bundesparteitags für die Wiedereinführung der Optionspflicht. Laut dieser müssten sich Jugendliche, die den deutschen und einen ausländischen Pass besitzen, mit Erreichen des 21. Lebensjahrs für einen der ihrer Pässe entscheiden.

Erst 2014 hatten CDU/CSU und SPD im gemeinsamen Koalitionsvertrag festgelegt, dass Personen, die in der Bundesrepublik geboren sind und beide Pässe besitzen, diese auch dauerhaft behalten dürfen. Berechtigterweise sorgt daher der jüngste CDU-Beschluss beim Koalitionspartner für heftige Kritik. Auch im SPD-Kreisvorstand Reutlingen stößt dieser auf Unverständnis.

„Es ist unbegreiflich, wie ein solcher Fortschritt von der Union infrage gestellt werden kann. Gerade jetzt benötigen wir in Hinblick auf die Integration positive Signale.“, so die Bundestagskandidatin Rebecca Hummel. Auch die Kreisvorsitzende Ronja Nothofer bezieht hier klare Stellung: „Der Doppelpass ist ein Anzeichen für eine offene und fortschrittliche Gesellschaft. Wer da Menschen, die hier geboren sind, das Recht abspricht zu unserer Gesellschaft dazu zu gehören und sie zu einer Entscheidung zwingt, ist wohl noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Ein Sowohl-als-auch ist möglich und gehört zur Realität tausender Menschen.“

Die Optionspflicht würde über eine halbe Millionen Personen in Deutschland betreffen. Alles Menschen, die hier zur Schule gegangen sind, oftmals bereits eine Ausbildung oder Studium absolviert haben und ihre Vergangenheit als auch Zukunft in der Bundesrepublik sehen. Dass die SPD im Kreis Reutlingen sich daher hinter die Bundespartei stellt, die zurecht dem Bestreben der Union eine Absage erteilt, betont auch Hummel: „Der Kampf gegen den Doppelpass scheint in der CDU Tradition zu haben. Eigentlich sind wir in dieser Debatte schon weiter gekommen, machen Schritte nach vorn. Dass die Union jetzt allerdings den Rückwärtsgang eingelegt, hat wenig mit der gesellschaftlichen Realität zu tun.“

WebsoziCMS 3.8.9 - 555688 - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Steisslingen - 2 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 2 auf SPD Waibstadt - 2 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 3 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Hügelsheim - 2 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf SPD Oberderdingen - 2 auf SPD Ebersbach - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf SPD Donzdorf - 2 auf SPD Hagsfeld - 4 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Blaubeuren - 1 auf Jusos Ettlingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 2 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf AsF Freiburg - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 2 auf Jusos Tuttlingen - 2 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 3 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Teningen - 2 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Kirchentellinsfurt - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 1 auf Juso AG Filder - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf Matthias Lamprecht - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Schwetzingen - 2 auf SPDqueer Mannheim - 2 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Baiersbronn - 2 auf Willkommen bei der SPD Oberkirch - 2 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Michelbachbilz - 1 auf Thomas Funk - 2 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Ladenburg - 3 auf SPD Sindelfingen - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf Homepage von Klaus Eckert - 2 auf SPD Holzgerlingen - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Nehren - 1 auf SPD Rheinau - 2 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 2 auf SPD Engen - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 2 auf Juso-HSG Ulm - 2 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Deizisau - 2 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 3 auf SPD Aalen - 3 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Mönchweiler-Niedereschach - 1 auf Juso HSG Hohenheim - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Neckarstadt-Ost - 1 auf SPD Rottal - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 2 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf SPD Altensteig - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Georg Sattler - 2 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Sachsenheim - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Untereisesheim - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Ortsverein Malterdingen - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf Daniel Born - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf Jusos Ortenau - 2 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Owingen - 5 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf Jusos Weinheim - 2 auf Jusos Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD Spechbach - 2 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Mahlberg - 2 auf SPD Sternenfels - 2 auf SPD Hohentengen -