Doppelpass: "Sowohl-als-auch" anstatt "Entweder-oder"

Bundespolitik

Diese Woche votierten die Delegierten des CDU-Bundesparteitags für die Wiedereinführung der Optionspflicht. Laut dieser müssten sich Jugendliche, die den deutschen und einen ausländischen Pass besitzen, mit Erreichen des 21. Lebensjahrs für einen der ihrer Pässe entscheiden.

Erst 2014 hatten CDU/CSU und SPD im gemeinsamen Koalitionsvertrag festgelegt, dass Personen, die in der Bundesrepublik geboren sind und beide Pässe besitzen, diese auch dauerhaft behalten dürfen. Berechtigterweise sorgt daher der jüngste CDU-Beschluss beim Koalitionspartner für heftige Kritik. Auch im SPD-Kreisvorstand Reutlingen stößt dieser auf Unverständnis.

„Es ist unbegreiflich, wie ein solcher Fortschritt von der Union infrage gestellt werden kann. Gerade jetzt benötigen wir in Hinblick auf die Integration positive Signale.“, so die Bundestagskandidatin Rebecca Hummel. Auch die Kreisvorsitzende Ronja Nothofer bezieht hier klare Stellung: „Der Doppelpass ist ein Anzeichen für eine offene und fortschrittliche Gesellschaft. Wer da Menschen, die hier geboren sind, das Recht abspricht zu unserer Gesellschaft dazu zu gehören und sie zu einer Entscheidung zwingt, ist wohl noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Ein Sowohl-als-auch ist möglich und gehört zur Realität tausender Menschen.“

Die Optionspflicht würde über eine halbe Millionen Personen in Deutschland betreffen. Alles Menschen, die hier zur Schule gegangen sind, oftmals bereits eine Ausbildung oder Studium absolviert haben und ihre Vergangenheit als auch Zukunft in der Bundesrepublik sehen. Dass die SPD im Kreis Reutlingen sich daher hinter die Bundespartei stellt, die zurecht dem Bestreben der Union eine Absage erteilt, betont auch Hummel: „Der Kampf gegen den Doppelpass scheint in der CDU Tradition zu haben. Eigentlich sind wir in dieser Debatte schon weiter gekommen, machen Schritte nach vorn. Dass die Union jetzt allerdings den Rückwärtsgang eingelegt, hat wenig mit der gesellschaftlichen Realität zu tun.“

WebsoziCMS 3.8.9 - 539347 - 3 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Rems-Murr - 2 auf Thomas Funk - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf Jusos Waldkirch - 2 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Loßburg - 2 auf Anton Schaaf - 4 auf SPD Stuttgart - 14 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Untergrombach - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Maulbronn - 4 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 2 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Schönau - 3 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Bermatingen - 2 auf SPD Abstatt - 2 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf Schwusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 3 auf SPD Osterburken - 2 auf SPD Gernsbach - 1 auf SPD Uhingen - 2 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 2 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 2 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf Herbert Schulze - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Mannheim - 3 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 4 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf Ernst Kopp MdL - 1 auf Jusos Göppingen - 2 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Südbaden - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD OV Rottweil - 1 auf Thomas Knapp - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Patrick Diebold - 1 auf SPD Weinheim - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Jusos Offenburg - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Stuttgart-Süd & Kaltental - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 3 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Schwetzingen -