Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

In ihrem Rechenschaftsbericht und Bewerbung um die Wiederwahl legte sie dar, welche Herausforderungen aber auch Chancen die Arbeit im Kreisvorstand bedeuten kann. Noch im vergangenen Jahr konnten erfolgreich diverse Veranstaltungen durchgeführt werden. Neben den „Klassikern“ wie dem Jahresempfang mit der damaligen Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes Evelyne Gebhardt und den Ehrungsfeier gehörten 2019 auch einige Wahlkampfveranstaltungen dazu. Erfolge konnten beim OB-Wahlkampf in Reutlingen und auch bei der Kommunalwahl in Münsingen verzeichnet werden, wo das beste SPD-Ergebnis baden-württemberg-weit eingeholt wurde.

Nothofer beschrieb aber auch die aktuellen Herausforderungen, die es im zweiten Jahr der vergangenen Amtszeit zu bewältigen galt: „So mussten wir in diesem Jahr neue Beteiligungsformen schaffen. Wir haben die Chance genutzt digitaler zu arbeiten. So haben wir nicht nur unsere Vorstandssitzungen per Videoschalte abgehalten, sondern auch thematische Mitgliederversammlungen mit Gästen wie MdB Martin Rosemann.“

Verabschiedet aus dem Kreisvorstand wurden teilweise nach vielen Jahren aktivem Engagement im Kreisverband Rebecca Hummel als ehemalige stellvertretende Vorsitzende, Katharina Härtter als Schriftführerin sowie Mike Münzing, Birgül Altiner, Anette Schneider, Helmut Mader und Boris Niclas-Tölle als Beisitzer/innen.

Die stimmberechtigten Genossinnen und Genossen schenkten Ronja Nothofer erneut ihr Vertrauen mit 94% der gültigen Stimmen. Als ihre Stellvertreter/innen wurden Verena Hahn (Reutlingen), Klaus Käppeler (Zwiefalten) und Jochen Klaß (Münsingen) gewählt. Kreiskassierer bleibt Harald Fliegner (Reutlingen) und Pressesprecherin Eva Mettenberger (Eningen). Neu im Gremium ist Schriftführerin Franziska Gaibler (ebenfalls Eningen).

Beisitzer sind Mert Akkeçeli (Reutlingen), Katja Fischer (Reutlingen), Reinhard Glatzel (Metzingen) und Albrecht Henes (Reutlingen).

Als Kassenrevisoren wurden einstimmig per Handzeichen der Reutlinger MdL Ramazan Selcuk und Ortsvereinsvorsitzende Susanne Stetter (Pliezhausen-Walddorfhäslach) gewählt. Die Schiedskommission bilden Rudolf Hausmann, Bernhard Kraushaar, Johannes Schempp, Peter Hess, Karin Holfter, Walter Mogg und Eberhard Budee.

WebsoziCMS 3.9.9 - 923591 - 1 auf SPD Ortsverein Mötzingen - 1 auf AfA-Kreisverband Ludwigsburg - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 2 auf Leni Breymaier - 3 auf SPD Bermatingen - 2 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Kraichtal-Mitte - 1 auf SPD Blumberg - 2 auf SPD Karlsbad - 3 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 3 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 2 auf SPD Helmstadt - 4 auf SPD Riegel - 1 auf Aktuelle Infos unter: www.spd-bruchsal.de - 1 auf SPD Ettenheim - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 6 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Hochschwarzwald - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf SGK Rhein-Neckar - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf SPD Stadtgebiet Göppingen - 1 auf SPD Sexau - 11 auf SPD KV Freiburg - 3 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 2 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Dammerstock-Weiherfeld - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 2 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 2 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf SPD Aldingen - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 3 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 1 auf Daniel Steinrode - 4 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf Jusos Oberkochen - 4 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Neckargerach-Zwingenberg - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf Jusos Mannheim - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf Jusos Aalen - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Oedheim/Degmarn - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Alex Kuebek - 2 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Langenargen - 3 auf Jusos Emmendingen - 5 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf SPD Meßstetten - 3 auf SPD Laudenbach1 - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Malsch - 6 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 2 auf Peter Simon - 6 auf SPD Waghäusel - 3 auf SPD Wiesenbach - 2 auf SPD Crailsheim - 2 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 6 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf AFA Mannheim - 2 auf Ute Vogt MdB - 7 auf Rainer Hinderer - 1 auf SPD Hüfingen - 2 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Pfullendorf - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Ötisheim - 6 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Lauda-Königshofen - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 2 auf SPD Vaihingen / Enz - 2 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Nordheim - 1 auf SPD Batzenberg - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 2 auf SPD Au am Rhein - 6 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 2 auf SPD Ortsverein Calw - 11 auf SPD Landesverband - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Dreisamtal - 3 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Waiblingen - 6 auf SPD-Ortsverein Asperg - 6 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Sternenfels - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Helmsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Uhingen - 3 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 4 auf SPD Plochingen - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 6 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Kuppenheim - 2 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Hohentengen - 2 auf SPD Vogelstang - 2 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 2 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Seelbach - 2 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 5 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Spechbach - 2 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf Victoria Mohmand - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 5 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 3 auf SPD Aichwald - 4 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf Der Rote Ortenauer -