Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

In ihrem Rechenschaftsbericht und Bewerbung um die Wiederwahl legte sie dar, welche Herausforderungen aber auch Chancen die Arbeit im Kreisvorstand bedeuten kann. Noch im vergangenen Jahr konnten erfolgreich diverse Veranstaltungen durchgeführt werden. Neben den „Klassikern“ wie dem Jahresempfang mit der damaligen Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes Evelyne Gebhardt und den Ehrungsfeier gehörten 2019 auch einige Wahlkampfveranstaltungen dazu. Erfolge konnten beim OB-Wahlkampf in Reutlingen und auch bei der Kommunalwahl in Münsingen verzeichnet werden, wo das beste SPD-Ergebnis baden-württemberg-weit eingeholt wurde.

Nothofer beschrieb aber auch die aktuellen Herausforderungen, die es im zweiten Jahr der vergangenen Amtszeit zu bewältigen galt: „So mussten wir in diesem Jahr neue Beteiligungsformen schaffen. Wir haben die Chance genutzt digitaler zu arbeiten. So haben wir nicht nur unsere Vorstandssitzungen per Videoschalte abgehalten, sondern auch thematische Mitgliederversammlungen mit Gästen wie MdB Martin Rosemann.“

Verabschiedet aus dem Kreisvorstand wurden teilweise nach vielen Jahren aktivem Engagement im Kreisverband Rebecca Hummel als ehemalige stellvertretende Vorsitzende, Katharina Härtter als Schriftführerin sowie Mike Münzing, Birgül Altiner, Anette Schneider, Helmut Mader und Boris Niclas-Tölle als Beisitzer/innen.

Die stimmberechtigten Genossinnen und Genossen schenkten Ronja Nothofer erneut ihr Vertrauen mit 94% der gültigen Stimmen. Als ihre Stellvertreter/innen wurden Verena Hahn (Reutlingen), Klaus Käppeler (Zwiefalten) und Jochen Klaß (Münsingen) gewählt. Kreiskassierer bleibt Harald Fliegner (Reutlingen) und Pressesprecherin Eva Mettenberger (Eningen). Neu im Gremium ist Schriftführerin Franziska Gaibler (ebenfalls Eningen).

Beisitzer sind Mert Akkeçeli (Reutlingen), Katja Fischer (Reutlingen), Reinhard Glatzel (Metzingen) und Albrecht Henes (Reutlingen).

Als Kassenrevisoren wurden einstimmig per Handzeichen der Reutlinger MdL Ramazan Selcuk und Ortsvereinsvorsitzende Susanne Stetter (Pliezhausen-Walddorfhäslach) gewählt. Die Schiedskommission bilden Rudolf Hausmann, Bernhard Kraushaar, Johannes Schempp, Peter Hess, Karin Holfter, Walter Mogg und Eberhard Budee.

WebsoziCMS 3.9.9 - 762319 - 40 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf OFFLINE - 1 auf SPD Gäufelden - 3 auf Jan Hambach - 2 auf SPD Ostalb - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Vorderes Härtsfeld - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf Alex Kuebek - 1 auf ASF Mannheim - 3 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD in Heitersheim - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Walzbachtal - 2 auf SPD Sandhausen - 3 auf SPD Oberes Filstal - 2 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf ASF Schwäbisch Hall und Hohenlohe - 5 auf Sabrina Hartmann - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Waldshut - 1 auf SPD Meckenbeuren - 6 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 3 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Wendlingen - 2 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Nordheim - 2 auf SPD Markgröningen - 3 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf Anton Mattmüller - 1 auf SPD Weingarten - 4 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Friesenheim - 2 auf SPD Leonberg - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Deizisau - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf Jusos Waldkirch - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 4 auf SPD Pfinztal - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 1 auf Frank Meier - 2 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 2 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Kämpfelbach - 3 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 1 auf SPD Donaueschingen - 2 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Steinenbronn - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf AFA Mannheim - 2 auf SPD Ludwigsburg - 4 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf Jusos Zollernalb - 3 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Willstätt - 2 auf Thomas Funk - 1 auf Klaus Ranger - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf Wolfgang Schreiber - 2 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf Leni Breymaier - 4 auf Reinhold Gall MdL - 2 auf Daniel Born MdL - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD Kraichtal-Mitte - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf SPD Vörstetten - 2 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Sexau - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Unterkochen - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Rauenberg - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD - Gemeinsam für Remshalden - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf Jusos Calw - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 2 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 2 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Aichwald - 2 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Betzingen - 1 auf SPD in Ravenstein - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 3 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Murrhardt - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 3 auf SPD Südbaden - 2 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Owingen - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Brombach - 3 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Renchen - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf SPD Wolfartsweier - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Minseln - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Friedrichshafen -