Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

In ihrem Rechenschaftsbericht und Bewerbung um die Wiederwahl legte sie dar, welche Herausforderungen aber auch Chancen die Arbeit im Kreisvorstand bedeuten kann. Noch im vergangenen Jahr konnten erfolgreich diverse Veranstaltungen durchgeführt werden. Neben den „Klassikern“ wie dem Jahresempfang mit der damaligen Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes Evelyne Gebhardt und den Ehrungsfeier gehörten 2019 auch einige Wahlkampfveranstaltungen dazu. Erfolge konnten beim OB-Wahlkampf in Reutlingen und auch bei der Kommunalwahl in Münsingen verzeichnet werden, wo das beste SPD-Ergebnis baden-württemberg-weit eingeholt wurde.

Nothofer beschrieb aber auch die aktuellen Herausforderungen, die es im zweiten Jahr der vergangenen Amtszeit zu bewältigen galt: „So mussten wir in diesem Jahr neue Beteiligungsformen schaffen. Wir haben die Chance genutzt digitaler zu arbeiten. So haben wir nicht nur unsere Vorstandssitzungen per Videoschalte abgehalten, sondern auch thematische Mitgliederversammlungen mit Gästen wie MdB Martin Rosemann.“

Verabschiedet aus dem Kreisvorstand wurden teilweise nach vielen Jahren aktivem Engagement im Kreisverband Rebecca Hummel als ehemalige stellvertretende Vorsitzende, Katharina Härtter als Schriftführerin sowie Mike Münzing, Birgül Altiner, Anette Schneider, Helmut Mader und Boris Niclas-Tölle als Beisitzer/innen.

Die stimmberechtigten Genossinnen und Genossen schenkten Ronja Nothofer erneut ihr Vertrauen mit 94% der gültigen Stimmen. Als ihre Stellvertreter/innen wurden Verena Hahn (Reutlingen), Klaus Käppeler (Zwiefalten) und Jochen Klaß (Münsingen) gewählt. Kreiskassierer bleibt Harald Fliegner (Reutlingen) und Pressesprecherin Eva Mettenberger (Eningen). Neu im Gremium ist Schriftführerin Franziska Gaibler (ebenfalls Eningen).

Beisitzer sind Mert Akkeçeli (Reutlingen), Katja Fischer (Reutlingen), Reinhard Glatzel (Metzingen) und Albrecht Henes (Reutlingen).

Als Kassenrevisoren wurden einstimmig per Handzeichen der Reutlinger MdL Ramazan Selcuk und Ortsvereinsvorsitzende Susanne Stetter (Pliezhausen-Walddorfhäslach) gewählt. Die Schiedskommission bilden Rudolf Hausmann, Bernhard Kraushaar, Johannes Schempp, Peter Hess, Karin Holfter, Walter Mogg und Eberhard Budee.

WebsoziCMS 3.9.9 - 734331 - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 1 auf SPD Baienfurt-Baindt - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Untergrombach - 12 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Malsch - 2 auf SPD Owingen - 3 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schramberg - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Möckmühl - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Bermatingen - 2 auf SPD Biberach (Baden) - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf Sebastian Cuny - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Enzkreis - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Au am Rhein - 3 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Kirchentellinsfurt - 1 auf SPD Steisslingen - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Wendlingen - 2 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 2 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 3 auf AsF Freiburg - 4 auf AsF Böblingen - 2 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Neckargerach-Zwingenberg - 2 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Dagersheim - 1 auf SPD Heddesheim - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 2 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf Wolfgang Drexler - 2 auf SPD Ötigheim - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Neckarsulm - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Nehren - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Raspel - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Betzingen - 2 auf SPD Schönau - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Kernen - 7 auf SPD Hemmingen - 4 auf SPD Spechbach - 5 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf Sabrina Hartmann - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim -