Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

In ihrem Rechenschaftsbericht und Bewerbung um die Wiederwahl legte sie dar, welche Herausforderungen aber auch Chancen die Arbeit im Kreisvorstand bedeuten kann. Noch im vergangenen Jahr konnten erfolgreich diverse Veranstaltungen durchgeführt werden. Neben den „Klassikern“ wie dem Jahresempfang mit der damaligen Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes Evelyne Gebhardt und den Ehrungsfeier gehörten 2019 auch einige Wahlkampfveranstaltungen dazu. Erfolge konnten beim OB-Wahlkampf in Reutlingen und auch bei der Kommunalwahl in Münsingen verzeichnet werden, wo das beste SPD-Ergebnis baden-württemberg-weit eingeholt wurde.

Nothofer beschrieb aber auch die aktuellen Herausforderungen, die es im zweiten Jahr der vergangenen Amtszeit zu bewältigen galt: „So mussten wir in diesem Jahr neue Beteiligungsformen schaffen. Wir haben die Chance genutzt digitaler zu arbeiten. So haben wir nicht nur unsere Vorstandssitzungen per Videoschalte abgehalten, sondern auch thematische Mitgliederversammlungen mit Gästen wie MdB Martin Rosemann.“

Verabschiedet aus dem Kreisvorstand wurden teilweise nach vielen Jahren aktivem Engagement im Kreisverband Rebecca Hummel als ehemalige stellvertretende Vorsitzende, Katharina Härtter als Schriftführerin sowie Mike Münzing, Birgül Altiner, Anette Schneider, Helmut Mader und Boris Niclas-Tölle als Beisitzer/innen.

Die stimmberechtigten Genossinnen und Genossen schenkten Ronja Nothofer erneut ihr Vertrauen mit 94% der gültigen Stimmen. Als ihre Stellvertreter/innen wurden Verena Hahn (Reutlingen), Klaus Käppeler (Zwiefalten) und Jochen Klaß (Münsingen) gewählt. Kreiskassierer bleibt Harald Fliegner (Reutlingen) und Pressesprecherin Eva Mettenberger (Eningen). Neu im Gremium ist Schriftführerin Franziska Gaibler (ebenfalls Eningen).

Beisitzer sind Mert Akkeçeli (Reutlingen), Katja Fischer (Reutlingen), Reinhard Glatzel (Metzingen) und Albrecht Henes (Reutlingen).

Als Kassenrevisoren wurden einstimmig per Handzeichen der Reutlinger MdL Ramazan Selcuk und Ortsvereinsvorsitzende Susanne Stetter (Pliezhausen-Walddorfhäslach) gewählt. Die Schiedskommission bilden Rudolf Hausmann, Bernhard Kraushaar, Johannes Schempp, Peter Hess, Karin Holfter, Walter Mogg und Eberhard Budee.

WebsoziCMS 3.9.9 - 850687 - 2 auf SPD Dammerstock-Weiherfeld - 2 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD - Gemeinsam für Remshalden - 1 auf SPD Obrigheim - 1 auf SPD Offenau - 3 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Wiesloch - 2 auf Gabi Rolland MdL - 2 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Seelbach - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Unterkochen - 1 auf AsF Ostablkreis - 3 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 1 auf Newsarchiv SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 2 auf Wolfgang Drexler - 2 auf SPD Ettenheim - 2 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf Rainer Hinderer - 3 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 3 auf SPD Dilsberg - 2 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 11 auf SPD Landesverband - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 3 auf SPD Neureut - 2 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 2 auf Victoria Mohmand - 1 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Steinenbronn - 4 auf Peter Simon - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf Der Rote Ortenauer - 2 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf jusos-bruchsal.de - 2 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 7 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 7 auf SPD Aidlingen - 2 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Oberboihingen - 4 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 2 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 2 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Möhringen - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf Jusos Albstadt - 2 auf SPD LO-Schönau - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Gammertingen - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 2 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Hüttlingen - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 2 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 4 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 2 auf SPD Lobbach - 2 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Reichenau - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Breisach - 3 auf SPD Schwaikheim - 2 auf SPD Pforzheim - 3 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 3 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf Daniel Steinrode - 2 auf SPD Iffezheim - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Ebersbach - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 2 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Lörrach - 3 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf Juso-HSG Ulm - 2 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 2 auf SPD Laudenbach1 - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Schönbrunn - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Renchen - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Neckartailfingen - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Steisslingen - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Neuried - 4 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 2 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 2 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 1 auf SPD Rottal -