Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

In ihrem Rechenschaftsbericht und Bewerbung um die Wiederwahl legte sie dar, welche Herausforderungen aber auch Chancen die Arbeit im Kreisvorstand bedeuten kann. Noch im vergangenen Jahr konnten erfolgreich diverse Veranstaltungen durchgeführt werden. Neben den „Klassikern“ wie dem Jahresempfang mit der damaligen Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes Evelyne Gebhardt und den Ehrungsfeier gehörten 2019 auch einige Wahlkampfveranstaltungen dazu. Erfolge konnten beim OB-Wahlkampf in Reutlingen und auch bei der Kommunalwahl in Münsingen verzeichnet werden, wo das beste SPD-Ergebnis baden-württemberg-weit eingeholt wurde.

Nothofer beschrieb aber auch die aktuellen Herausforderungen, die es im zweiten Jahr der vergangenen Amtszeit zu bewältigen galt: „So mussten wir in diesem Jahr neue Beteiligungsformen schaffen. Wir haben die Chance genutzt digitaler zu arbeiten. So haben wir nicht nur unsere Vorstandssitzungen per Videoschalte abgehalten, sondern auch thematische Mitgliederversammlungen mit Gästen wie MdB Martin Rosemann.“

Verabschiedet aus dem Kreisvorstand wurden teilweise nach vielen Jahren aktivem Engagement im Kreisverband Rebecca Hummel als ehemalige stellvertretende Vorsitzende, Katharina Härtter als Schriftführerin sowie Mike Münzing, Birgül Altiner, Anette Schneider, Helmut Mader und Boris Niclas-Tölle als Beisitzer/innen.

Die stimmberechtigten Genossinnen und Genossen schenkten Ronja Nothofer erneut ihr Vertrauen mit 94% der gültigen Stimmen. Als ihre Stellvertreter/innen wurden Verena Hahn (Reutlingen), Klaus Käppeler (Zwiefalten) und Jochen Klaß (Münsingen) gewählt. Kreiskassierer bleibt Harald Fliegner (Reutlingen) und Pressesprecherin Eva Mettenberger (Eningen). Neu im Gremium ist Schriftführerin Franziska Gaibler (ebenfalls Eningen).

Beisitzer sind Mert Akkeçeli (Reutlingen), Katja Fischer (Reutlingen), Reinhard Glatzel (Metzingen) und Albrecht Henes (Reutlingen).

Als Kassenrevisoren wurden einstimmig per Handzeichen der Reutlinger MdL Ramazan Selcuk und Ortsvereinsvorsitzende Susanne Stetter (Pliezhausen-Walddorfhäslach) gewählt. Die Schiedskommission bilden Rudolf Hausmann, Bernhard Kraushaar, Johannes Schempp, Peter Hess, Karin Holfter, Walter Mogg und Eberhard Budee.

WebsoziCMS 3.9.9 - 923583 - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Heiligkreuzsteinach - 1 auf SPD Sexau - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf Jusos Tuttlingen - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPDqueer Stuttgart - 1 auf SPD Öhringen - 11 auf SPD Landesverband - 5 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 7 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Waghäusel - 4 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf Jusos Ravensburg - 1 auf SPD Sternenfels - 3 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf Juso AG Nordkreis Böblingen - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 2 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPDqueer Mannheim - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 2 auf SPD Leutkirch - 3 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 2 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 5 auf SPD Stuttgart - 4 auf SPD EM Rheinhausen - 3 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 2 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Bad Friedrichshall - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Maulbronn - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Raspel - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Rastatt - 3 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 2 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Keltern - 2 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Laudenbach1 - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Engen - 1 auf Bietigheimer Tag - 1 auf SPD Köngen - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 7 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 5 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 8 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf Jusos Aalen - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 5 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 2 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Schrozberg - 2 auf SPD Herrenberg - 5 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Bietigheim - 5 auf AfB Mannheim - 1 auf AfA Böblingen - 2 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Untereisesheim - 2 auf SPD Aichwald - 5 auf SPD Weingarten - 4 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf Wolfgang Drexler - 4 auf Jusos Kreis Konstanz - 5 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Oedheim/Degmarn - 3 auf Jusos Mannheim - 2 auf SPD Walldorf - 2 auf SPD Botnang - 3 auf SPD Plochingen - 2 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf Jan Hambach - 2 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 2 auf SPD Kernen - 2 auf SPD Crailsheim - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Gemmingen - 4 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Lörrach - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Rems-Murr - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Staufen - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg - 3 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Schwetzingen - 5 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Stutensee - 3 auf SPD Malsch - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Uhingen - 2 auf SPD Seelbach - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf Rainer Hinderer - 1 auf SPD Kuppenheim - 5 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 6 auf SPD Markgräflerland - 5 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Aidlingen - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Rheinfelden - 3 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 2 auf Victoria Mohmand - 2 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD-OV Altbach - 2 auf SPD Pforzheim - 2 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Flein Homepage -