Der Koalitionsvertrag zum Download: Der Wechsel beginnt.

Landespolitik

Der Koalitionsvertrag, so wie er von der SPD Baden- Württemberg und von Bündnis 90/Die Grünen Baden- Württemberg in den zurückliegenden Wochen verhandelt und vereinbart wurde, ist heute um 12 Uhr von den beiden Chefunterhändlern Nils Schmid und Winfried Kretschmann unterzeichnet worden. Der Wechsel beginnt.

Der grünrote Koalitionsvertrag liegt jetzt in seiner endgültigen Fassung zum Download vor. (PDF | 0,9 MB)

Hier klicken und Download starten.

Der Vertrag umfasst insgesamt 92 Seiten und kündigt Vorhaben in allen politischen Bereichen an, die vier zentralen Aufgaben dienen, wie sie in der Präambel formuliert werden

Die ökologische und soziale Modernisierung von Wirtschaft und Gesellschaft
Die Schaffung bester Bildungschancen für alle
Die nachhaltige Konsolidierung des Landeshaushalts
Mehr Bürgerbeteiligung auf allen Entscheidungsebenen.

Die nächsten Schritte: Mitgliederbefragung und Landesparteitag

Die Mitglieder der SPD Baden- Württemberg stimmen bis zum 3. Mai 2011 in einer schriftlichen Befragung über den Koalitionsvertrag ab.
Für mehr Informationen bitte hier klicken.

Am Samstag, den 7. Mai 2011, werden abschließend die gewählten Delegierten der SPD Baden- Württemberg auf einem außerordentlichen Landesparteitag in Sindelfingen über den Koalitionsvertrag abstimmen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 684502 - 2 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 2 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Hügelsheim - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Nordheim - 2 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 2 auf SPD Au am Rhein - 3 auf SPD Gutach - 3 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf Peter Simon - 2 auf SPD Ludwigsburg - 4 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Uhingen - 3 auf SPD Donzdorf - 3 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Offenau - 2 auf SPD Weinsberg - 2 auf jo - 2 auf SPD Altbach - 3 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 2 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Waldshut - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Fachsenfeld-Dewangen - 1 auf SPD Achern - 4 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Wannweil - 2 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Walzbachtal - 3 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD in Ravenstein - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 3 auf SPD Plochingen - 5 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 3 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf Sebastian Cuny - 2 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Owingen - 2 auf Jusos Rastatt - 5 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Mönchweiler-Niedereschach - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Gechingen - 2 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Neulingen - 3 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD OV Sinzheim - 6 auf SPD Oberes Filstal - 2 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Lorch - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Friedrichshafen - 2 auf ASF Mannheim - 5 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 2 auf Jusos Bruhrain - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf Herbert Schulze - 1 auf AsF Ulm - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf Aktuelle Infos unter: www.spd-bruchsal.de - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Bauland - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Obertuerkheim-Uhlbach - 2 auf SPD S Nami - 4 auf Jusos Calw - 1 auf SPD Rosenstein - 2 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Weil der Stadt - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf Gemeinsam für Remshalden - SPD - 1 auf SGK Mannheim - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf SPD Oftersheim - 5 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Immendingen - 2 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Malsch - 2 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf Juso Kreisverband Waldshut - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 3 auf SPD Maulbronn - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf Jusos Geislingen - 2 auf SPD Weingarten - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Möglingen - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Hecklingen - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 2 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 2 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf Jusos Rems-Murr - 2 auf SPD Schömberg - 4 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Endingen - 3 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Rust - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf AfA Böblingen - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 2 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Betzingen - 1 auf SPD Erbach - 5 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Flein Homepage - 3 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Schorndorf - 2 auf SPD Dettingen unter Teck -