Die Geschichte der SPD

Ankündigungen

„Licht und Schatten: Die Geschichte der SPD“. Gemeinsame Veranstaltung der AG SPD 60+ in Reutlingen und dem SPD-Kreisverband

Vor 75 Jahren beschloss der Reichstag das „Ermächtigungsgesetz“ und hat damit die demokratische Ordnung in Deutschland abgeschafft.
Für die sozialdemokratische Fraktion begründete der SPD-Vorsitzender Otto Wels die strikte Ablehnung der Gesetzesvorlage; er spricht die letzten freien Worte im Deutschen Reichstag: „[...]Noch niemals, seit es einen Deutschen Reichstag gibt, ist die Kontrolle der öffentlichen Angelegenheiten durch die gewählten Vertreter des Volkes in solchem Maße ausgeschaltet worden, wie es jetzt geschieht und wie es durch das neue Ermächtigungsgesetz noch mehr geschehen soll. Eine solche Allmacht der Regierung muss sich umso schwerer auswirken, als auch die Presse jeder Bewegungsfreiheit entbehrt […] Wir deutschen Sozialdemokraten bekennen uns in dieser geschichtlichen Stunde zu den Grundsätzen der Menschlichkeit und der Gerechtigkeit, der Freiheit und des Sozialismus. Kein Ermächtigungsgesetz gibt Ihnen die Macht, Ideen, die ewig und unzerstörbar sind, zu vernichten […]
Wir laden alle Interessierten am 04. März 2008 um 16:00 Uhr in die „Seniorenstuben“ (Krämerstraße 16, beim Gartentor) ganz herzlich ein um mit uns gemeinsam auf die Geschichte der Sozialdemokraten zu blicken, die gegen das Gesetz gestimmt haben. Gemeinsam mit der Vorsitzenden der AG SPD 60+ Baden-Württemberg Dr. Konstanze Wegener wollen wir diese Zeit näher beleuchten und diskutieren. Konstanze Wegener ist Historikerin und war viele Jahre Mitglied im Bundestag. Sie wird uns fundiert in das Thema „Licht und Schatten: Die Geschichte der SPD“ einführen. Im Anschluss an den Vortrag soll viel Raum zur Diskussion bleiben.
Wir freuen uns sehr viele Bürgerinnen und Bürger aus Reutlingen und der Umgebung, sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Presse begrüßen zu können.

WebsoziCMS 3.8.9 - 684438 - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 2 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 2 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf Jusos Mannheim - 2 auf SPD S Nami - 3 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Oberes Zabergäu - 2 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Obrigheim - 2 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 3 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Inzlingen - 3 auf SPD Schorndorf - 2 auf SPD Salemertal - 2 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 2 auf SPD Wernau - 2 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf SPD Sachsenheim - 2 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Weinsberg - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Hemmingen - 3 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD Hügelsheim - 2 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf Marlen Pankonin - 3 auf SPD Bad Cannstatt - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 26 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 17 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD Feuerbach - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 2 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Au am Rhein - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Wasseralfingen - 2 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf SPD Münstertal - 2 auf SPD Hockenheim - 1 auf Gemeinsam für Remshalden - SPD - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 2 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 2 auf Peter Simon - 2 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Helmsheim - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf Jusos Emmendingen - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 2 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Betzingen - 2 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Weikersheim - 5 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 2 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Tettnang - 3 auf SPD Dossenheim - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Offenau - 2 auf SPD Renchen - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 2 auf SPD Rust - 1 auf AG Migration & Vielfalt - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 2 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 2 auf Ute Vogt MdB - 3 auf SPD Weingarten - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD Gärtringen - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Waghäusel - 2 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Sternenfels - 2 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 2 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 1 auf SPD Gottmadingen - 2 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 2 auf Helen Heberer - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Ebersbach - 6 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Untereisesheim - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf Jusos Heilbronn - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 3 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Pforzheim - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Dauchingen - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 5 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Malsch - 2 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Gerstetten - 4 auf SPD Allensbach - 2 auf SPD Dettingen unter Teck -