Die Geschichte der SPD

Ankündigungen

„Licht und Schatten: Die Geschichte der SPD“. Gemeinsame Veranstaltung der AG SPD 60+ in Reutlingen und dem SPD-Kreisverband

Vor 75 Jahren beschloss der Reichstag das „Ermächtigungsgesetz“ und hat damit die demokratische Ordnung in Deutschland abgeschafft.
Für die sozialdemokratische Fraktion begründete der SPD-Vorsitzender Otto Wels die strikte Ablehnung der Gesetzesvorlage; er spricht die letzten freien Worte im Deutschen Reichstag: „[...]Noch niemals, seit es einen Deutschen Reichstag gibt, ist die Kontrolle der öffentlichen Angelegenheiten durch die gewählten Vertreter des Volkes in solchem Maße ausgeschaltet worden, wie es jetzt geschieht und wie es durch das neue Ermächtigungsgesetz noch mehr geschehen soll. Eine solche Allmacht der Regierung muss sich umso schwerer auswirken, als auch die Presse jeder Bewegungsfreiheit entbehrt […] Wir deutschen Sozialdemokraten bekennen uns in dieser geschichtlichen Stunde zu den Grundsätzen der Menschlichkeit und der Gerechtigkeit, der Freiheit und des Sozialismus. Kein Ermächtigungsgesetz gibt Ihnen die Macht, Ideen, die ewig und unzerstörbar sind, zu vernichten […]
Wir laden alle Interessierten am 04. März 2008 um 16:00 Uhr in die „Seniorenstuben“ (Krämerstraße 16, beim Gartentor) ganz herzlich ein um mit uns gemeinsam auf die Geschichte der Sozialdemokraten zu blicken, die gegen das Gesetz gestimmt haben. Gemeinsam mit der Vorsitzenden der AG SPD 60+ Baden-Württemberg Dr. Konstanze Wegener wollen wir diese Zeit näher beleuchten und diskutieren. Konstanze Wegener ist Historikerin und war viele Jahre Mitglied im Bundestag. Sie wird uns fundiert in das Thema „Licht und Schatten: Die Geschichte der SPD“ einführen. Im Anschluss an den Vortrag soll viel Raum zur Diskussion bleiben.
Wir freuen uns sehr viele Bürgerinnen und Bürger aus Reutlingen und der Umgebung, sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Presse begrüßen zu können.

WebsoziCMS 3.9.9 - 756714 - 4 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Isny im Allgäu - 3 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Schwieberdingen - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 3 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Neckargerach-Zwingenberg - 4 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Ortsverein Bühl - 2 auf Dr. Birte Könnecke - 2 auf SPD Mannheim-Käfertal - 2 auf Jusos Heilbronn - 1 auf Jens Schäfer - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Gomaringen - 3 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 3 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Betzingen - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Dettingen/Erms - 1 auf SPD Wannweil - 2 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 10 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Bretten - 6 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Brackenheim - 2 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf Jusos Oberkochen - 9 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Donzdorf - 2 auf SPD Uhingen - 3 auf SPD Vaihingen / Enz - 4 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Kandern - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 3 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 5 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Brombach - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Löffingen - 3 auf SPD Plochingen - 4 auf SPD Rems-Murr - 2 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD LüHoRi - 2 auf SPD Denzlingen - 2 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 2 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 2 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Kuppenheim - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 2 auf SPD Wäschenbeuren - 2 auf SPD Seelbach - 2 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Echaztal - 4 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Schorndorf - 2 auf SPD Brühl Beurbarung - 2 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Göppingen - 2 auf SPD Hohentengen - 3 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Lindach - 2 auf SPD Überlingen - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 2 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Kronau - 2 auf SPD Lobbach - 2 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Rottal - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 2 auf SPD Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Wieblingen - 3 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Botnang - 1 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Rheinau - DAS WICHTIGE JETZT - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 2 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Hügelsheim - 3 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Herrenberg - 2 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Rutesheim-Perouse - 1 auf SPD Ettlingen - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 2 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 2 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Hüttlingen - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD KV Freiburg - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD KV Böblingen -