Deutliches Vertrauen für Sebastian Weigle

Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen

Zehn Tage nach der Bundestagswahl kamen am 1. Oktober 2013 die Delegierten des SPD-Kreisverbandes Reutlingen zur Neuwahl des gesamten Kreisvorstandes und der weiteren Gremien zusammen. Doch auch die erst kurz zurückliegende Bundestagswahl bestimmte den Abend im Uracher Hotel Graf Eberhard.

Eine lange Diskussion zu bevorstehenden Sondierungsgesprächen, zur geplanten Mitgliederbefragung und die im Wahlkampf betriebenen „Ausschließeritis“ war notwendig gewesen.

Dass auch auf regionaler Ebene einiges an Aufgaben und Terminen bevorstehe, erklärte Sebastian Weigle in seiner Ansprache. Offenkundiges Vertrauen wurde ihm anschließend erneut entgegengebracht: Weigle wurde einstimmig in seinem Amt als Kreisvorsitzender bestätigt. Auch Weigles bisherige Stellvertreter/innen Daniela Harsch, Rebecca Hummel und Landtagsabgeordneter Klaus Käppeler wurden deutlich wiedergewählt. Ebenso wurde die Wahl von fünf Delegierten für den Landesparteitag durchgeführt, der dieses Jahr erstmalig seit Ende des zweiten Weltkrieges in Reutlingen stattfindet wird.

Doch als Kreisborsitzender Weigle den Tagesordnungspunkt „Rückblick Bundestagswahl“ einleitete, wurde schnell deutlich: Die Diskussion hierzu würde an diesem Abend mit die meiste Zeit einnehmen. Dass die bevorstehende Mitgliederbefragung, als auch das ernüchternde Wahlergebnis die Mitglieder im Kreis umtreibt, wurde in einer umfassenden Diskussion ersichtlich. Dabei wurde nicht nur über mögliche Sondierungen mit der Union, sondern auch ein zukünftiges Koalieren mit den Linken debattiert. Minister Nils Schmid erklärte auf der Konferenz seines Wahlkreises: „Rot-rot-grün wird es diesmal nicht geben.“ Dennoch müsse in Zukunft ein notwendiger Klärungsprozess zwischen den Parteien von vornherein stattfinden, so der Wirtschafts- und Finanzminister. Zudem müsse die SPD sich bei weiteren Verhandlungen an ihren Inhalten orientieren und somit auf ihre Stärken vertrauen. Die Kandidatin des vergangenen Wahlkampfes Rebecca Hummel warnte davor, Kompromisse mit klaren Grenzen zu verwechseln. Und während sich dem einen beim Gedanken an eine große Koalition „der Magen umdreht“, forderten andere, die Angst vor einer großen Koalition abzubauen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 684499 - 2 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Ottersweier - 3 auf SPD Ladenburg - 3 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Neckarbischofsheim - 2 auf SPD Aidlingen - 2 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD Schriesheim - 3 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD S Nami - 1 auf SPD Dilsberg - 2 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Steisslingen - 1 auf SPD-Gundelfingen - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 2 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 2 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Strohgäu - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 1 auf SPD Osterburken - 3 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 2 auf Peter Simon - 2 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Hemmingen - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Laudenbach - 2 auf SPD Konstanz - 1 auf SPD Neuried - 3 auf SPD Enzkreis - 2 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 3 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 2 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 2 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf AfA Rhein-Neckar - 11 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD KV Sigmaringen - 4 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 2 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 2 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Mauer - 2 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Hüttlingen - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Obertuerkheim-Uhlbach - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf AfA Böblingen - 2 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 2 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 2 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Königsfeld - 3 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Tiengen - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Maulbronn - 7 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Bräunlingen - 3 auf SPD Schwaikheim - 2 auf SPD Rottal - 2 auf SPD Ebersbach - 1 auf Jusos Geislingen - 5 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 2 auf SPD Schelklingen - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 5 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 2 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 1 auf SPD Ötisheim - 3 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 2 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Malsch - 1 auf Ulrich Hummel - 3 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Neidenstein - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 2 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Pforzheim - 2 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Künzelsau-Ingelfingen - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD Waldstadt - 2 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Betzingen - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Erbach - 1 auf SPD Kernen - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schönau - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Abstatt - 6 auf SPD Waldhilsbach - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Aldingen - 2 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Limbach - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Hechingen - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf Helen Heberer - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 2 auf SPD Schömberg - 1 auf Thomas Funk - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Weinsberg - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Schorndorf - 4 auf SPD Allensbach - 2 auf SPD Dettingen unter Teck -