Dr. Ulrich Bausch ist unser Bundestagskandidat

Wahlkreis

Kreisvorsitzende Ronja Nothofer mit Kandidat Dr. Ulrich Bausch

Teil des sozialdemokratischen Aufbruchs

Dr. Ulrich Bausch tritt für die SPD als Bundestagskandidat im Wahlkreis 289 Reutlingen an. Am 28. März fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter strengen Hygienemaßnahmen die Nominierungskonferenz statt. Der Leiter der VHS Reutlingen wurde mit einer deutlichen Zustimmung von rund 98% der abgegebenen Stimmen nominiert.

Kurz und knackig wurden die Begrüßungen und Formalien von der Kreisvorsitzenden Ronja Nothofer und ihrem Stellvertreter Klaus Käppeler gehalten, um den aktuellen Bestimmungen und dem Schutz der Anwesenden gerecht zu werden. Auch die Rede des einzigen Kandidaten fiel kurz, aber dafür umso klarer und strukturierter aus.

Dr. Ulrich Bausch gliederte seine Bewerbungsrede in drei Teile und legte seinen ihn prägenden Werdegang, seine Motivation und seine Positionen dar.

Dass er ein Mann ist, der soziale und politische Teilhabe seit jeher lebt, wurde schnell bei der Vielzahl seiner Stationen klar:  Engagement als Schüler in der SMV, Dritte-Welt-Arbeit, Friedensbewegung. Studium mit Promotion in den Fächern Politikwissenschaft, Empirische Kulturwissenschaft und Jura. Sozialarbeit in den USA, Fernsehjournalismus im sozialpolitischen Diskurs, Betriebsratsschulungen. Heute ist er als Leiter der Volkshochschule, Musikschule uvm. mitten im Herzen der Stadt Reutlingen angekommen. All diese Erfahrungen haben ihn gelehrt: „Gute Ideen setzen sich immer durch, wenn man bereit ist, sich dafür leidenschaftlich einzusetzen.“

Seine Motivation sich als Kandidat für die SPD einsetzen zu wollen, gründet vor allem darin, sich auch gegen Positionen von rechtsaußen einsetzen zu wollen. Dass fürchterliche Kriegsverbrechen im Dritten Reich zwischenzeitlich von Parlamentarier relativiert werden, hätte ihn aufgeweckt und dazu bewegt sich engagieren zu wollen.

Als eine seiner Herzensangelegenheit legte Ulrich Bausch die sozialverträgliche Klimapolitik dar: „Wenn ein erheblicher Teil der Bevölkerung von Abstiegsängsten geplagt ist, das Gefühl hat, dass es den eigenen Kindern einmal schlechter gehen wird oder sich vor Altersarmut fürchtet, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn wir klimapolitisch nicht so voran kommen, wie wir kommen sollten.“ Dieses Problem benötige sozialdemokratische Ansätze, damit Klimapolitik überhaupt erst angenommen werde.

„Wir haben als SPD nicht nur Großartiges für unser Land erreicht, wir haben auch starke Lösungen für die Zukunft. Wir brauchen den sozialdemokratischen Aufbruch und ich möchte dabei sein.“, beendete er seine Bewerbung. Das Angebot nahmen die anwesenden Genossinnen und Genossen gerne an. 57 von 58 von ihnen stimmten für Dr. Ulrich Bausch, der nun als SPD-Kandidat im Wahlkreis Reutlingen am 26. September antreten wird.

WebsoziCMS 3.9.9 - 810361 - 1 auf SPD Rottal - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Wernau - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD - Gemeinsam für Remshalden - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Jettingen - 2 auf Jusos im Kreis Böblingen - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 4 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Dilsberg - 2 auf SPD Lauda-Königshofen - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 3 auf www.spd-badrappenau.de - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD Schoenaich - 2 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 2 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Gärtringen - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 2 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 2 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Teningen - 1 auf SPD Sersheim - 3 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Laichingen - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Riedlingen - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Oberderdingen - 6 auf SPD Baden-Württemberg - 3 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf SPD Wieblingen - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Neuried - 1 auf Dieter Heidtmann - 1 auf SPD Herten (Baden) - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Offenau - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Laudenbach1 - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf Rainer Hinderer - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 1 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf Herbert Schulze - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Weinheim - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Betzingen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen -