Dr. Ulrich Bausch ist unser Bundestagskandidat

Wahlkreis

Kreisvorsitzende Ronja Nothofer mit Kandidat Dr. Ulrich Bausch

Teil des sozialdemokratischen Aufbruchs

Dr. Ulrich Bausch tritt für die SPD als Bundestagskandidat im Wahlkreis 289 Reutlingen an. Am 28. März fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter strengen Hygienemaßnahmen die Nominierungskonferenz statt. Der Leiter der VHS Reutlingen wurde mit einer deutlichen Zustimmung von rund 98% der abgegebenen Stimmen nominiert.

Kurz und knackig wurden die Begrüßungen und Formalien von der Kreisvorsitzenden Ronja Nothofer und ihrem Stellvertreter Klaus Käppeler gehalten, um den aktuellen Bestimmungen und dem Schutz der Anwesenden gerecht zu werden. Auch die Rede des einzigen Kandidaten fiel kurz, aber dafür umso klarer und strukturierter aus.

Dr. Ulrich Bausch gliederte seine Bewerbungsrede in drei Teile und legte seinen ihn prägenden Werdegang, seine Motivation und seine Positionen dar.

Dass er ein Mann ist, der soziale und politische Teilhabe seit jeher lebt, wurde schnell bei der Vielzahl seiner Stationen klar:  Engagement als Schüler in der SMV, Dritte-Welt-Arbeit, Friedensbewegung. Studium mit Promotion in den Fächern Politikwissenschaft, Empirische Kulturwissenschaft und Jura. Sozialarbeit in den USA, Fernsehjournalismus im sozialpolitischen Diskurs, Betriebsratsschulungen. Heute ist er als Leiter der Volkshochschule, Musikschule uvm. mitten im Herzen der Stadt Reutlingen angekommen. All diese Erfahrungen haben ihn gelehrt: „Gute Ideen setzen sich immer durch, wenn man bereit ist, sich dafür leidenschaftlich einzusetzen.“

Seine Motivation sich als Kandidat für die SPD einsetzen zu wollen, gründet vor allem darin, sich auch gegen Positionen von rechtsaußen einsetzen zu wollen. Dass fürchterliche Kriegsverbrechen im Dritten Reich zwischenzeitlich von Parlamentarier relativiert werden, hätte ihn aufgeweckt und dazu bewegt sich engagieren zu wollen.

Als eine seiner Herzensangelegenheit legte Ulrich Bausch die sozialverträgliche Klimapolitik dar: „Wenn ein erheblicher Teil der Bevölkerung von Abstiegsängsten geplagt ist, das Gefühl hat, dass es den eigenen Kindern einmal schlechter gehen wird oder sich vor Altersarmut fürchtet, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn wir klimapolitisch nicht so voran kommen, wie wir kommen sollten.“ Dieses Problem benötige sozialdemokratische Ansätze, damit Klimapolitik überhaupt erst angenommen werde.

„Wir haben als SPD nicht nur Großartiges für unser Land erreicht, wir haben auch starke Lösungen für die Zukunft. Wir brauchen den sozialdemokratischen Aufbruch und ich möchte dabei sein.“, beendete er seine Bewerbung. Das Angebot nahmen die anwesenden Genossinnen und Genossen gerne an. 57 von 58 von ihnen stimmten für Dr. Ulrich Bausch, der nun als SPD-Kandidat im Wahlkreis Reutlingen am 26. September antreten wird.

WebsoziCMS 3.9.9 - 850690 - 2 auf SPD Gottmadingen - 6 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 3 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD Pleidelsheim - 13 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Friesenheim - 2 auf SPD Schutterwald - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 2 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Überlingen - 2 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPDqueer Stuttgart - 2 auf SPD Triberg - 14 auf SPD Landesverband - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Radolfzell - 4 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 5 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Karsau - 1 auf SPD Inzlingen - 2 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Bettringen - 2 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD-Fraktion Ditzingen - 2 auf SPD Uhingen - 2 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Trossingen - 5 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Karlsruhe - 3 auf SPD Sasbach - 3 auf Jusos Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 2 auf SPD in Murr - 2 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 2 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD - Gemeinsam für Remshalden - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 3 auf SPD Sternenfels - 2 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 2 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Hüttlingen - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Gaggenau - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 3 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 6 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 2 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 2 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 7 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Isny im Allgäu - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Donzdorf - 2 auf SPD Spechbach - 2 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Waldenbuch - 3 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Murrhardt - 4 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 2 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 2 auf SPD Tettnang - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Ohmenhausen - 2 auf SPD Rust - 2 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Schönbrunn - 3 auf SPD Kirchhausen - 3 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 2 auf Helen Heberer - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Weinsberger Tal - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf Jusos Geislingen - 4 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Laudenbach1 - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf Victoria Mohmand - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Kraichtal-Mitte -