Dr. Ulrich Bausch ist unser Bundestagskandidat

Wahlkreis

Kreisvorsitzende Ronja Nothofer mit Kandidat Dr. Ulrich Bausch

Teil des sozialdemokratischen Aufbruchs

Dr. Ulrich Bausch tritt für die SPD als Bundestagskandidat im Wahlkreis 289 Reutlingen an. Am 28. März fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter strengen Hygienemaßnahmen die Nominierungskonferenz statt. Der Leiter der VHS Reutlingen wurde mit einer deutlichen Zustimmung von rund 98% der abgegebenen Stimmen nominiert.

Kurz und knackig wurden die Begrüßungen und Formalien von der Kreisvorsitzenden Ronja Nothofer und ihrem Stellvertreter Klaus Käppeler gehalten, um den aktuellen Bestimmungen und dem Schutz der Anwesenden gerecht zu werden. Auch die Rede des einzigen Kandidaten fiel kurz, aber dafür umso klarer und strukturierter aus.

Dr. Ulrich Bausch gliederte seine Bewerbungsrede in drei Teile und legte seinen ihn prägenden Werdegang, seine Motivation und seine Positionen dar.

Dass er ein Mann ist, der soziale und politische Teilhabe seit jeher lebt, wurde schnell bei der Vielzahl seiner Stationen klar:  Engagement als Schüler in der SMV, Dritte-Welt-Arbeit, Friedensbewegung. Studium mit Promotion in den Fächern Politikwissenschaft, Empirische Kulturwissenschaft und Jura. Sozialarbeit in den USA, Fernsehjournalismus im sozialpolitischen Diskurs, Betriebsratsschulungen. Heute ist er als Leiter der Volkshochschule, Musikschule uvm. mitten im Herzen der Stadt Reutlingen angekommen. All diese Erfahrungen haben ihn gelehrt: „Gute Ideen setzen sich immer durch, wenn man bereit ist, sich dafür leidenschaftlich einzusetzen.“

Seine Motivation sich als Kandidat für die SPD einsetzen zu wollen, gründet vor allem darin, sich auch gegen Positionen von rechtsaußen einsetzen zu wollen. Dass fürchterliche Kriegsverbrechen im Dritten Reich zwischenzeitlich von Parlamentarier relativiert werden, hätte ihn aufgeweckt und dazu bewegt sich engagieren zu wollen.

Als eine seiner Herzensangelegenheit legte Ulrich Bausch die sozialverträgliche Klimapolitik dar: „Wenn ein erheblicher Teil der Bevölkerung von Abstiegsängsten geplagt ist, das Gefühl hat, dass es den eigenen Kindern einmal schlechter gehen wird oder sich vor Altersarmut fürchtet, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn wir klimapolitisch nicht so voran kommen, wie wir kommen sollten.“ Dieses Problem benötige sozialdemokratische Ansätze, damit Klimapolitik überhaupt erst angenommen werde.

„Wir haben als SPD nicht nur Großartiges für unser Land erreicht, wir haben auch starke Lösungen für die Zukunft. Wir brauchen den sozialdemokratischen Aufbruch und ich möchte dabei sein.“, beendete er seine Bewerbung. Das Angebot nahmen die anwesenden Genossinnen und Genossen gerne an. 57 von 58 von ihnen stimmten für Dr. Ulrich Bausch, der nun als SPD-Kandidat im Wahlkreis Reutlingen am 26. September antreten wird.

WebsoziCMS 3.9.9 - 923588 - 2 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf Helen Heberer - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 5 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Hügelsheim - 2 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Hochschwarzwald - 3 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 2 auf SPD Enzkreis/Pforzheim - 2 auf SPD St. Leon-Rot - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Plankstadt - 6 auf SPD Stuttgart - 3 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf Junges Team Aalen - 4 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 3 auf Wolfgang Drexler - 6 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Riegel - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Minseln/Dinkelberg - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 10 auf SPD Landesverband - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 4 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf SPD Untergrombach - 3 auf SPD Urbach - 1 auf SPD - Gemeinsam für Remshalden - 4 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Neckargerach-Zwingenberg - 3 auf SPD Gengenbach - 6 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 1 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD Murrhardt - 1 auf SPD Dilsberg - 3 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Blaubeuren - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 2 auf SPD Unterkochen - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 4 auf SPD Reichenau - 3 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 9 auf SPD Laudenbach1 - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 2 auf Jusos Aalen - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 1 auf SPD Waiblingen - 2 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Ditzingen - 2 auf SPD Mannheim-Käfertal - 6 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Radolfzell - 6 auf SPD Weingarten - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 3 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 2 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 6 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Strohgäu - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Sternenfels - 4 auf SPD Dettenhausen - 2 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 2 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 2 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Dauchingen - 2 auf SPD Oberes Filstal - 2 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Stadtgebiet Göppingen - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 5 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD Remchingen - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein soziales Bondorf - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 3 auf SPD Teningen - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Kreis Calw - 4 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD Dreisamtal - 2 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Laupheim - 6 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf Peter Simon - 1 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Seelbach - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 5 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Laichingen - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 3 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Buchen - 5 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Schömberg - 2 auf SPD Bad Mergentheim - 2 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Bad Säckingen - 5 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Engen - 4 auf SPD Stuttgart-Ost - 2 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Südbaden - 4 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 4 auf SPD KV Freiburg - 3 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Karlsbad -