Dr. Ulrich Bausch ist unser Bundestagskandidat

Wahlkreis

Kreisvorsitzende Ronja Nothofer mit Kandidat Dr. Ulrich Bausch

Teil des sozialdemokratischen Aufbruchs

Dr. Ulrich Bausch tritt für die SPD als Bundestagskandidat im Wahlkreis 289 Reutlingen an. Am 28. März fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter strengen Hygienemaßnahmen die Nominierungskonferenz statt. Der Leiter der VHS Reutlingen wurde mit einer deutlichen Zustimmung von rund 98% der abgegebenen Stimmen nominiert.

Kurz und knackig wurden die Begrüßungen und Formalien von der Kreisvorsitzenden Ronja Nothofer und ihrem Stellvertreter Klaus Käppeler gehalten, um den aktuellen Bestimmungen und dem Schutz der Anwesenden gerecht zu werden. Auch die Rede des einzigen Kandidaten fiel kurz, aber dafür umso klarer und strukturierter aus.

Dr. Ulrich Bausch gliederte seine Bewerbungsrede in drei Teile und legte seinen ihn prägenden Werdegang, seine Motivation und seine Positionen dar.

Dass er ein Mann ist, der soziale und politische Teilhabe seit jeher lebt, wurde schnell bei der Vielzahl seiner Stationen klar:  Engagement als Schüler in der SMV, Dritte-Welt-Arbeit, Friedensbewegung. Studium mit Promotion in den Fächern Politikwissenschaft, Empirische Kulturwissenschaft und Jura. Sozialarbeit in den USA, Fernsehjournalismus im sozialpolitischen Diskurs, Betriebsratsschulungen. Heute ist er als Leiter der Volkshochschule, Musikschule uvm. mitten im Herzen der Stadt Reutlingen angekommen. All diese Erfahrungen haben ihn gelehrt: „Gute Ideen setzen sich immer durch, wenn man bereit ist, sich dafür leidenschaftlich einzusetzen.“

Seine Motivation sich als Kandidat für die SPD einsetzen zu wollen, gründet vor allem darin, sich auch gegen Positionen von rechtsaußen einsetzen zu wollen. Dass fürchterliche Kriegsverbrechen im Dritten Reich zwischenzeitlich von Parlamentarier relativiert werden, hätte ihn aufgeweckt und dazu bewegt sich engagieren zu wollen.

Als eine seiner Herzensangelegenheit legte Ulrich Bausch die sozialverträgliche Klimapolitik dar: „Wenn ein erheblicher Teil der Bevölkerung von Abstiegsängsten geplagt ist, das Gefühl hat, dass es den eigenen Kindern einmal schlechter gehen wird oder sich vor Altersarmut fürchtet, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn wir klimapolitisch nicht so voran kommen, wie wir kommen sollten.“ Dieses Problem benötige sozialdemokratische Ansätze, damit Klimapolitik überhaupt erst angenommen werde.

„Wir haben als SPD nicht nur Großartiges für unser Land erreicht, wir haben auch starke Lösungen für die Zukunft. Wir brauchen den sozialdemokratischen Aufbruch und ich möchte dabei sein.“, beendete er seine Bewerbung. Das Angebot nahmen die anwesenden Genossinnen und Genossen gerne an. 57 von 58 von ihnen stimmten für Dr. Ulrich Bausch, der nun als SPD-Kandidat im Wahlkreis Reutlingen am 26. September antreten wird.

WebsoziCMS 3.9.9 - 787784 - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 12 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 2 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 4 auf Rainer Hinderer - 2 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Achern - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 2 auf SPD Oftersheim - 4 auf Tanja Sagasser-Beil - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Epfenbach - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD HASSMERSHEIM - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Trossingen - 2 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Buggingen - 2 auf SPD Winnenden - 3 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD-OV Altbach - 4 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Affalterbach - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf Jennifer Sühr - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 4 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Meckenbeuren - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 2 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Hüttlingen - 5 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Seelbach - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 2 auf SPD Schutterwald - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 3 auf SPD Gengenbach - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Obertuerkheim-Uhlbach - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Münstertal - 2 auf SPD Flein Homepage - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD LüHoRi - 2 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Ohmenhausen - 2 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Herten (Baden) - 1 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 2 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Batzenberg - 2 auf SPD Riegel - 2 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 4 auf SPD Hochdorf - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 2 auf SPD Wertheim - 4 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPDqueer Mannheim - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Waibstadt - 3 auf Thomas Funk - 2 auf SPD Sternenfels - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD - Gemeinsam für Remshalden - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf AG 60 plus Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf sybille-mack.de - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf Sabrina Hartmann - 2 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf SPD Königsfeld - 5 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 2 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 3 auf SPD Edingen Neckarhausen - 3 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 6 auf SPD Ostfildern - 2 auf SPD Friesenheim - 1 auf Christine Treublut - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 3 auf SPD Sinsheim - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Enzkreis - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Keltern - 2 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 6 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Alpirsbach - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Schönau - 3 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf Jusos Main-Tauber - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD Denkendorf - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 4 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf Dr. Carola Merk-Rudolph - 1 auf SPD Rust - 1 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf SPD EM Rheinhausen - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Sindelfingen - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Überlingen - 3 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Hüfingen - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf Bettina Weinrich - 1 auf SPD Rottal - 1 auf Jusos Calw - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Endingen - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Möhringen - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg -