Ein rotes Herz für den Wahlkreis

Aktuelles

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Mit prominierter Unterstützung des Fraktions- und Landesvorsitzenden Andreas Stoch und der Sitzungsleitung durch die Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stimmten sich die Genossinnen und Genossen auf den Wahlkampf ein.

In seiner Bewerbungsrede gab Käppeler zunächst Einblick in seinen Werdegang - von seiner Kindheit auf dem elterlichen Bauernhof im Nachkriegsdeutschland, über den Weg zur Sozialdemokratie nach der Zeit der 68er bis hin zum hart erarbeiteten Lehrerberuf: „Ich habe verstanden, was `Demokratie wagen´ bedeutet, dass die Verteilung von Macht und Besitz nicht gottgegeben ist, dass Staatsdiener keine Herrenmenschen, sondern Dienstleister – und Politiker nicht `die von da oben´ sein sollten. Und ich habe mich nie als etwas Besseres gehalten.“

Nachdem der Zwiefalter bereits vier Mal für die SPD kandidiert hatte - zwei Mal erfolgreich, zwei Mal mit einer Niederlage – will Käppeler nun erneut antreten und in den Landtag einziehen. „Dass ich zwei Perioden unseren Wahlkreis im Landtag vertreten durfte, hat mich zutiefst erfüllt. Den zwei Wahlsiegen standen auch zwei bittere Niederlagen entgegen. Diese haben mich nicht geschwächt. Diese Niederlagen haben mich geerdet.“

„Mit ganzer Kraft“ möchte er dem Wahlkreis wieder „ein rotes Herz“ geben. Die Ziele in Hinblick auf erstarkenden Nationalismus in der Welt, aber auch in unseren Parlamenten, sind dabei klar definiert: Bildung, Zusammenhalt in der Bevölkerung, Toleranz und Solidarität auf dem Fundament des Grundrechtes, nennt er bei der Versammlung. Doch „der Zusammenhalt kommt nicht von alleine, und die Demokratie muss sich immer wieder aufs Neue bewähren. Dafür stehe ich ein, dafür will ich kämpfen.“

Käppelers Engagement wurde ihm gebührend gedankt - nicht nur mit der eindeutigen Nominierung, sondern auch mit der Rückendeckung durch seinen Zweitkandidaten Jochen Klaß und durch Andreas Stoch, SPD-Landesvorsitzender und ehemaliger Kultusminister: „Wir brauchen ihn in Stuttgart!“

WebsoziCMS 3.9.9 - 850678 - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Obergrombach - 1 auf Victoria Mohmand - 3 auf Leni Breymaier - 3 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 3 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Vogtsburg - 2 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Plankstadt - 2 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 2 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Horb - 1 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Seelbach - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 2 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Külsheim-Werbach - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Dettingen/Erms - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD Mooswald - 3 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 2 auf SPD Schwetzingen - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Wiesenbach - 2 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein soziales Bondorf - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 3 auf SPD Hohentengen - 2 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Hüttlingen - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf Susanne Stetter - 7 auf SPD Landesverband - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Ostalb - 2 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Ortsverein Mötzingen - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 2 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Achern - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 2 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 2 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Steisslingen - 3 auf SPD Schwaikheim - 3 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Dielheim - 2 auf SPD LO-Schönau - 4 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 3 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Untergrombach - 2 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 2 auf SPD KV Lörrach - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Donzdorf - 2 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 3 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Waibstadt - 4 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Ötisheim - 3 auf SPD Gerstetten - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Stadtgebiet Göppingen - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf Dr. Carola Merk-Rudolph - 2 auf SPD Stuttgart - 3 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Crailsheim - 2 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Oberboihingen - 3 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 4 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf Tanja Kühnel - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Laudenbach1 - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Südbaden - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 3 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 1 auf SPD Rottal -