Ein rotes Herz für den Wahlkreis

Aktuelles

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Mit prominierter Unterstützung des Fraktions- und Landesvorsitzenden Andreas Stoch und der Sitzungsleitung durch die Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stimmten sich die Genossinnen und Genossen auf den Wahlkampf ein.

In seiner Bewerbungsrede gab Käppeler zunächst Einblick in seinen Werdegang - von seiner Kindheit auf dem elterlichen Bauernhof im Nachkriegsdeutschland, über den Weg zur Sozialdemokratie nach der Zeit der 68er bis hin zum hart erarbeiteten Lehrerberuf: „Ich habe verstanden, was `Demokratie wagen´ bedeutet, dass die Verteilung von Macht und Besitz nicht gottgegeben ist, dass Staatsdiener keine Herrenmenschen, sondern Dienstleister – und Politiker nicht `die von da oben´ sein sollten. Und ich habe mich nie als etwas Besseres gehalten.“

Nachdem der Zwiefalter bereits vier Mal für die SPD kandidiert hatte - zwei Mal erfolgreich, zwei Mal mit einer Niederlage – will Käppeler nun erneut antreten und in den Landtag einziehen. „Dass ich zwei Perioden unseren Wahlkreis im Landtag vertreten durfte, hat mich zutiefst erfüllt. Den zwei Wahlsiegen standen auch zwei bittere Niederlagen entgegen. Diese haben mich nicht geschwächt. Diese Niederlagen haben mich geerdet.“

„Mit ganzer Kraft“ möchte er dem Wahlkreis wieder „ein rotes Herz“ geben. Die Ziele in Hinblick auf erstarkenden Nationalismus in der Welt, aber auch in unseren Parlamenten, sind dabei klar definiert: Bildung, Zusammenhalt in der Bevölkerung, Toleranz und Solidarität auf dem Fundament des Grundrechtes, nennt er bei der Versammlung. Doch „der Zusammenhalt kommt nicht von alleine, und die Demokratie muss sich immer wieder aufs Neue bewähren. Dafür stehe ich ein, dafür will ich kämpfen.“

Käppelers Engagement wurde ihm gebührend gedankt - nicht nur mit der eindeutigen Nominierung, sondern auch mit der Rückendeckung durch seinen Zweitkandidaten Jochen Klaß und durch Andreas Stoch, SPD-Landesvorsitzender und ehemaliger Kultusminister: „Wir brauchen ihn in Stuttgart!“

WebsoziCMS 3.9.9 - 762307 - 49 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 4 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 2 auf SPD Stutensee - 3 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 3 auf SPD KV Freiburg - 3 auf SPD Südbaden - 3 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Möglingen - 4 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 3 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD OV Rottweil - 1 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 3 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Jusos Schwäbisch Hall - Hohenlohe - 3 auf SPD Donzdorf - 2 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf AsF Böblingen - 5 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Spechbach - 4 auf Ute Vogt MdB - 3 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 4 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 5 auf Jan Hambach - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 3 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf Wolfgang Schreiber - 1 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 2 auf SPD Gechingen - 3 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Friedrichshafen - 3 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf Dr. Carola Merk-Rudolph - 1 auf Reinhold Gall MdL - 2 auf SPD Sinsheim - 1 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Ebersbach - 2 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 2 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Vorderes Härtsfeld - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 2 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf Philipp Göhner - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 2 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf Frank Meier - 1 auf SPD Betzingen - 1 auf SPD Dettingen/Erms - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 4 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Teningen - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD Kraichtal-Mitte - 1 auf SPD Pfullendorf - 2 auf SPD Niederstotzingen - 2 auf SPD Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 2 auf SPD Dunningen - 5 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Dettenheim - 3 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Altensteig - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 2 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 2 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf ASF Schwäbisch Hall und Hohenlohe - 1 auf SPD Triberg - 2 auf SPD in Murr - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Reichenau - 1 auf SPD Isny im Allgäu - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Wendlingen - 2 auf SPD Denzlingen - 3 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 4 auf SPD Wasseralfingen - 2 auf SPD Bretten - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Rheinau - DAS WICHTIGE JETZT - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Murrhardt - 1 auf SPD Rottal - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Buchen - 1 auf Sabrina Hartmann - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Karsau - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Giengen - 2 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein soziales Bondorf - 1 auf SPD Echaztal - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Obergrombach - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Gerstetten - 3 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf Jennifer Sühr - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Sulzbachtal -