Ein rotes Herz für den Wahlkreis

Aktuelles

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Mit prominierter Unterstützung des Fraktions- und Landesvorsitzenden Andreas Stoch und der Sitzungsleitung durch die Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stimmten sich die Genossinnen und Genossen auf den Wahlkampf ein.

In seiner Bewerbungsrede gab Käppeler zunächst Einblick in seinen Werdegang - von seiner Kindheit auf dem elterlichen Bauernhof im Nachkriegsdeutschland, über den Weg zur Sozialdemokratie nach der Zeit der 68er bis hin zum hart erarbeiteten Lehrerberuf: „Ich habe verstanden, was `Demokratie wagen´ bedeutet, dass die Verteilung von Macht und Besitz nicht gottgegeben ist, dass Staatsdiener keine Herrenmenschen, sondern Dienstleister – und Politiker nicht `die von da oben´ sein sollten. Und ich habe mich nie als etwas Besseres gehalten.“

Nachdem der Zwiefalter bereits vier Mal für die SPD kandidiert hatte - zwei Mal erfolgreich, zwei Mal mit einer Niederlage – will Käppeler nun erneut antreten und in den Landtag einziehen. „Dass ich zwei Perioden unseren Wahlkreis im Landtag vertreten durfte, hat mich zutiefst erfüllt. Den zwei Wahlsiegen standen auch zwei bittere Niederlagen entgegen. Diese haben mich nicht geschwächt. Diese Niederlagen haben mich geerdet.“

„Mit ganzer Kraft“ möchte er dem Wahlkreis wieder „ein rotes Herz“ geben. Die Ziele in Hinblick auf erstarkenden Nationalismus in der Welt, aber auch in unseren Parlamenten, sind dabei klar definiert: Bildung, Zusammenhalt in der Bevölkerung, Toleranz und Solidarität auf dem Fundament des Grundrechtes, nennt er bei der Versammlung. Doch „der Zusammenhalt kommt nicht von alleine, und die Demokratie muss sich immer wieder aufs Neue bewähren. Dafür stehe ich ein, dafür will ich kämpfen.“

Käppelers Engagement wurde ihm gebührend gedankt - nicht nur mit der eindeutigen Nominierung, sondern auch mit der Rückendeckung durch seinen Zweitkandidaten Jochen Klaß und durch Andreas Stoch, SPD-Landesvorsitzender und ehemaliger Kultusminister: „Wir brauchen ihn in Stuttgart!“

WebsoziCMS 3.9.9 - 798698 - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 3 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Neureut - 2 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 2 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf Sarah Schlösser - 7 auf SPD Markgröningen - 1 auf Leni Breymaier - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 2 auf SPD Appenweier - 3 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Hagsfeld - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf SPD Aalen - 2 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf Jennifer Sühr - 2 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Seelbach - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf Peter Simon - 1 auf ASF Schwäbisch Hall und Hohenlohe - 1 auf SPD Laudenbach - 2 auf SPD Hüfingen - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Oedheim/Degmarn - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 3 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf ASF Rastatt Baden-Baden - 2 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 5 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf Jusos Schwäbisch Hall - Hohenlohe - 2 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 1 auf SPD Affalterbach - 2 auf SPD Oftersheim - 6 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 2 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf AfA Böblingen - 4 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Engen - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD-Fraktion Ditzingen - 6 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Isny im Allgäu - 2 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf AfB Mannheim - 2 auf Victoria Mohmand - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Schönau - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Willstätt - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD KV Böblingen - 3 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie von 2007 bis 2021 im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf AfA Region Stuttgart -