Faire Regeln für die Leiharbeit

Bundespolitik

Auch ein Antrag aus Reutlingen war Grundlage für die neue Beschlusslage der Landes-SPD zum Thema Leiharbeit:

Mehr direkte Arbeitsverhältnisse und faire Regeln für Leiharbeit

Immer mehr Arbeitnehmer sind den negativen Auswüchsen der Leiharbeit ausgeliefert, einer Branche, die in den letzten Jahren erheblich gewachsen ist. Die SPD Baden- Württemberg fordert daher mehr direkte Arbeitsverhältnisse und faire Regeln für die Leiharbeit. Gleicher Lohn und gleiche Arbeitsbedingungen bei gleicher Arbeit müssen durchgesetzt werden. Lesen Sie hier den Beschluss des Landesvorstands vom 12. April 2008.

Mehr direkte Arbeitsverhältnisse und faire Regeln für Leiharbeit

Für mehr direkte Arbeitsverhältnisse in den Unternehmen und faire Regeln für die Leiharbeit in Baden- Württemberg

Beschluss; Sitzung des Landesvorstands am 12. April 2008

Zeitarbeit ist seit Jahren eine Wachstumsbranche. Die Anzahl der Leiharbeitnehmer ist in den letzten Jahren sprunghaft gestiegen. Mit dem Wachstum der Branche haben auch die negativen Auswüchse der Leiharbeit für Arbeitnehmer zugenommen. Was für das Auffangen von betrieblichen Auftragsspitzen und saisonalen Schwankungen gedacht war, wird von den Arbeitgebern oft missbraucht, um für gleiche Arbeit deutlich weniger Lohn zu zahlen und Belegschaften zu spalten. Wir wenden uns gegen eine Zweiklassengesellschaft im Betrieb.

Auch die Arbeitsplatzsicherheit ist in der Leiharbeit angesichts der dramatisch wachsenden Zahl von Befristungen bei Leiharbeitsfirmen immer weniger gegeben. Leiharbeit in ihren heutigen Auswüchsen fördert daher Prekarität und trägt nicht zur Stabilisierung des Arbeitsmarkts bei.

Gleichwohl müssen wir feststellen, dass sich Zeitarbeit in Europa und Deutschland als Form der Beschäftigung etabliert hat. Sie zu ignorieren wäre falsch. Gute Arbeit heißt deshalb auch, faire Arbeitsbedingungen für Beschäftigte in Zeitarbeit zu schaffen.

* Wir sehen, dass über Leiharbeit viele Arbeitslose ein Sprungbrett zu einer neuen Perspektive auf dem Arbeitsmarkt erhalten.
* Sie ist für Unternehmen ein Instrument zur Abdeckung von Auftragsspitzen und trägt dazu bei, die notwendige Flexibilität unserer Wirtschaft sichern.
* Es ist nicht auszuschließen, dass für manche Arbeitssuchende Leiharbeit vorübergehend oder auch auf Dauer eine für sie passende Form des Arbeitsverhältnisses ist.
* Die Zeitarbeitsbranche hat sich zu einer bedeutsamen Größe unserer Wirtschaft entwickelt.

Faire Leiharbeit muss gestaltet werden. Wir begrüßen es, dass die Zeitarbeitsbranche die Aufnahme in das Entsendegesetz zum 31. März 2008 beantragt hat, damit Mindestlöhne nicht unterlaufen werden. Dies ist insbesondere angesichts der absehbaren Arbeitnehmerfreizügigkeit in Europa von großer Bedeutung.

Wir begrüßen betriebliche Regelungen, welche die Grundsätze von equal pay und equal treatment für Leiharbeitskräfte sicherstellen.

Arbeitsrecht muss Ausbeutung verhindern. Leiharbeit erfordert zusätzliche gesetzliche Regelungen, um fair zu sein. Und wir wollen Anreize setzen für mehr direkte, sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse in den Unternehmen Baden- Württembergs.

Denn direkte, sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse werden von der großen Mehrheit der Erwerbsfähigen angestrebt. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen sie in diesem Streben unterstützen.

Deshalb fordern wir:

Gleicher Lohn und gleiche Arbeitsbedingungen für gleiche Arbeit durchsetzen (equal pay, equal treatment)

Ausnahmeregelungen, die bisher regelmäßig die Forderung nach gleicher Bezahlung (gesetzlich bereits geregelt in § 3 Abs.1 Nr.3 AÜG) unterlaufen, müssen abgeschafft bzw. angepasst werden. Zeitarbeiterinnen und Zeitarbeiter müssen den Beschäftigten des jeweiligen Entleihbetriebs nach einer angemessenen Einarbeitszeit gleichgestellt werden – von der Grundentlohnung und Leistungsprämien bis zu Betriebsrenten oder Weiterbildung. Diese Forderung wird durch die Initiative der EU- Kommission unterstützt, die vorsieht, Leiharbeitnehmer nach einer Einarbeitungszeit von maximal sechs Wochen bei Entgelt und Sozialleistungen mit fest angestellten Beschäftigten gleichzustellen.

Wiederaufnahme des Synchronisationsverbots in das AÜG

Wir wollen, dass Leiharbeitsunternehmen ihre Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dauerhafter beschäftigen und ihnen damit mehr Sicherheit geben. Eine Kopplung von befristeter Anstellung bei der Zeitarbeitsfirma an die Verleihzeit im Entleihbetrieb lehnen wir ab.

Begrenzung der maximalen Verleihzeit an einen Betrieb – mehr Mitbestimmung

Ziel muss die Übernahme von Leiharbeitern in die Stammbelegschaft als Regelfall sein, nicht deren Ausgrenzung. Dem Betriebsrat des entleihenden Betriebs muss ein Zustimmungsverweigerungsrecht nach § 99 Abs. 2 BetrVG eingeräumt werden, wenn statt Leiharbeit ein befristetes oder unbefristetes Arbeitsverhältnis im Betrieb möglich
wäre.

Höchstquote an der Stammbelegschaft

In einzelnen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie beträgt der Anteil der Leiharbeiter bis zu 30 Prozent. Es muss per Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung eine Höchstquote für die Leiharbeiter innerhalb der Belegschaft festgelegt und Einsatzzwecke vereinbart werden können.

Berücksichtigung bei Schwellenwerten

Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmer haben auch Mitbestimmungsrechte. Wir wollen, dass Zeitarbeitnehmerinnen und Zeitarbeitnehmer bei der Ermittlung der Schwellenwerte nach dem Betriebsverfassungsverfassungsgesetz und bei der Berechnung der Schwerbehindertenquote im Entleihbetrieb mitgezählt werden.

Gute Arbeit heißt Leiharbeit fair gestalten

Wir wollen, dass Menschen von ihrer Arbeit gut leben können. Flexibilität darf nicht zu Lasten der Leiharbeitskräfte gehen. Auch sie haben ein Recht auf Sicherheit. Risiken dürfen nicht ungleich verteilt werden. Deshalb drängen wir auf bessere Gestaltungsregelungen für die Leiharbeit.

Glossar

AÜG Arbeitnehmerüberlassungsgesetz

Synchronisationsverbot Verbot, die Überlassung an einen Betrieb und die Anstellung bei der Zeitarbeitsfirma zu koppeln

WebsoziCMS 3.8.9 - 684487 - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Lauchringen - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Schwetzingen - 2 auf SPD Umkirch - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Schwieberdingen - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 2 auf Jusos Ortenau - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Markgräflerland - 1 auf Jusos Rems-Murr - 2 auf SPD Sonnenalb - 4 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Willstätt - 6 auf SPD Oberes Filstal - 2 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Laichingen - 2 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 2 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 2 auf SPD Kronau - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Ötisheim - 3 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Schwaikheim - 2 auf SPD Überlingen - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Raspel - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 2 auf SPD Alpirsbach - 3 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Kupferzell - 1 auf Jusos Waldkirch - 2 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 3 auf AfA Böblingen - 3 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Magstadt - 1 auf SPD Künzelsau-Ingelfingen - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Külsheim - 3 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD Brombach - 2 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SPD Uhingen - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 4 auf SPD Denzlingen - 1 auf AfA Neckar-Odenwald-Kreis - 3 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 2 auf Herzlich willkommen - 2 auf SPD Konstanz - 1 auf SPD Waldshut - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 2 auf SPD Laufenburg - 3 auf SPD Gottmadingen - 2 auf SPD Neidenstein - 1 auf SPD Hohentengen - 2 auf SPD Bühlertal - 2 auf SPD Stutensee - 1 auf SGK Mannheim - 2 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 2 auf SPD Hohberg - 1 auf Jusos Rastatt - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Oberteuringen - 4 auf Reinhold Gall MdL - 2 auf SPD Limbach - 1 auf Newsarchiv SPD Baden-Württemberg - 2 auf Jusos Göppingen - 2 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 2 auf Jusos Bodenseekreis - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 2 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf SPD Zell Harmersbach - 2 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Fichtenau - 4 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf AfB RN-HD - 1 auf SPD Plochingen - 3 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 2 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 2 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Sersheim - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf SPD Dreisamtal - 2 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Reichenau - 2 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 1 auf SPD Weinsberg - 1 auf Ulrich Hummel - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Gäufelden - 2 auf SPD Oftersheim - 3 auf SPD Karlsruhe - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 2 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 2 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Herrenberg - 2 auf AfB Mannheim - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Feuerbach - 5 auf SPD Waldhilsbach - 2 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Maulbronn - 5 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Löffingen - 2 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 2 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Untereisesheim - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Rottal - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Lobbach - 2 auf SPD Triberg - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Betzingen - 1 auf Helen Heberer - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 1 auf SPD Oberboihingen - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Dossenheim - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Dielheim - 3 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Schorndorf - 2 auf SPD Dettingen unter Teck -