Jubilarehrung mit MdB Rainer Arnold

Veranstaltungen

Die alljährliche Jubilarehrung des SPD-Kreisverbandes Reutlingen ist sicherlich so einiges: traditionell, feierlich und auch immer wieder unterhaltsam. Aber Eines trifft ganz besonders zu. Diese Veranstaltung wirkt verbindend. Egal ob beim Vorstandsmitglied, prominenten Teilnehmer, Neumitglied, jungen oder alten Hasen. So auch bei der diesjährigen Jubilarehrung: Der Kreisverband ehrte am 6. November 2016 durch die Vorsitzende Ronja Nothofer und Ihre Stellvertreter Rebecca Hummel und Klaus Käppeler im Neuhausener Bindhof insgesamt elf Parteijubilare, darunter auch Tülây und Nils Schmid (10 und 25 Jahre).

Fünf Neumitglieder konnten vor Ort begrüßt werden. „Dass wir heute diese Jubilare für so viele Jahrzehnte Parteimitgliedschaft ehren können, zeigt: Die Antworten auf Fragen können sich verändern, aber die Grundwerte und Überzeugungen bleiben die gleichen.“,  eröffnete Nothofer zuvor erstmalig die jährlich wiederkehrende Veranstaltung.

Unterstützt wurde der Kreisverband von Rainer Arnold, dem verteidigungspolitschen Sprecher der Bundestagsfraktion und Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Nürtingen. Er freue sich, mal einen anderen, ganz besonderen Auftrag für eine Rede bekommen zu haben. Arnold erläuterte in seiner Festrede den Kern des sozialdemokratischen Zusammenhalts, die Werte der demokratischen Systems und weshalb diese mehr als je zuvor in Gefahr sind. Er plädierte dafür der „Macht der Stimmungen“ nicht nachzugeben, sondern mehr denn je zuvor die demokratischen Werte und Strukturen wie die Diskussionskultur, Transparenz, Mündigkeit der Bürger und das Grundgesetz zu stärken: „Unser Grundgesetz ist das Beste, was Deutschland passieren konnte und die SPD ist ein wichtiger Teil dieser Geschichte“. Auch das Verbindende und die parteipolitische Gemeinschaft spielte bei Arnolds Rede eine entscheidende Rolle, womit er auch die Jubilare direkt ansprach und auf Parteigründer Ferdinand Lassalle anspielte: „Wenn du etwas verändern willst, alleine kannst du es nicht.“

Inhaltlich als auch künstlerisch abgerundet wurde die Veranstaltung von Khaldoun Dakouri, der auf seiner „Ney“ - einer arabischen Längsflöte – für die musikalische Umrahmung sorgte. Seit einem Jahr und zwei Monaten lebt der Syrer in Metzingen-Neuhausen. Geflüchtet ist er aus Damaskus, wo er ein bekannter und erfolgreicher Musiker war. Sinnbildlich stand im Rahmen der Jubilarehrung Dakouris Auftritt dafür, wie kulturelle Bereicherung verstanden und in einer offenen, demokratischen Gesellschaft umgesetzt werden kann.

WebsoziCMS 3.8.9 - 544788 - 2 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Nordheim - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Remshalden - 2 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Neulingen - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 2 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Königsbronn - 2 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 2 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Grossbettlingen - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 2 auf SPD Gaggenau - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 2 auf SPD Ettlingen - 2 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 2 auf Jusos Heidenheim - 2 auf AG für Akzeptanz und Gleichstellung - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 2 auf SPD Schwieberdingen - 3 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf Leni Breymaier - 2 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf Herbert Schulze - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Ortsverein Mössingen - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf Jusos Emmendingen - 2 auf SPD Lörrach - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Loßburg - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf Ernst Kopp MdL - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf jusos-bruchsal.de - 3 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 2 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Herrenberg - 2 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 3 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 3 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 2 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 1 auf AG Migration & Vielfalt - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf Annkathrin Wulff - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 4 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 1 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 2 auf Anton Schaaf - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Malsch - 2 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Kronau - 2 auf SPD Waiblingen - 2 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Grenzach-Wyhlen - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Weingarten - 5 auf SPD Baden-Württemberg - 3 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Offenau - 2 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD KV Emmendingen - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Engen - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Konstanz - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf Stadträtin Lena Kamrad - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Schwetzingen - 3 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Möhringen - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf Die SPD für den Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Steinenbronn - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Limbach - 2 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf AfA-Kreisverband Ludwigsburg - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Külsheim -