Jubilarehrung mit MdB Rainer Arnold

Veranstaltungen

Die alljährliche Jubilarehrung des SPD-Kreisverbandes Reutlingen ist sicherlich so einiges: traditionell, feierlich und auch immer wieder unterhaltsam. Aber Eines trifft ganz besonders zu. Diese Veranstaltung wirkt verbindend. Egal ob beim Vorstandsmitglied, prominenten Teilnehmer, Neumitglied, jungen oder alten Hasen. So auch bei der diesjährigen Jubilarehrung: Der Kreisverband ehrte am 6. November 2016 durch die Vorsitzende Ronja Nothofer und Ihre Stellvertreter Rebecca Hummel und Klaus Käppeler im Neuhausener Bindhof insgesamt elf Parteijubilare, darunter auch Tülây und Nils Schmid (10 und 25 Jahre).

Fünf Neumitglieder konnten vor Ort begrüßt werden. „Dass wir heute diese Jubilare für so viele Jahrzehnte Parteimitgliedschaft ehren können, zeigt: Die Antworten auf Fragen können sich verändern, aber die Grundwerte und Überzeugungen bleiben die gleichen.“,  eröffnete Nothofer zuvor erstmalig die jährlich wiederkehrende Veranstaltung.

Unterstützt wurde der Kreisverband von Rainer Arnold, dem verteidigungspolitschen Sprecher der Bundestagsfraktion und Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Nürtingen. Er freue sich, mal einen anderen, ganz besonderen Auftrag für eine Rede bekommen zu haben. Arnold erläuterte in seiner Festrede den Kern des sozialdemokratischen Zusammenhalts, die Werte der demokratischen Systems und weshalb diese mehr als je zuvor in Gefahr sind. Er plädierte dafür der „Macht der Stimmungen“ nicht nachzugeben, sondern mehr denn je zuvor die demokratischen Werte und Strukturen wie die Diskussionskultur, Transparenz, Mündigkeit der Bürger und das Grundgesetz zu stärken: „Unser Grundgesetz ist das Beste, was Deutschland passieren konnte und die SPD ist ein wichtiger Teil dieser Geschichte“. Auch das Verbindende und die parteipolitische Gemeinschaft spielte bei Arnolds Rede eine entscheidende Rolle, womit er auch die Jubilare direkt ansprach und auf Parteigründer Ferdinand Lassalle anspielte: „Wenn du etwas verändern willst, alleine kannst du es nicht.“

Inhaltlich als auch künstlerisch abgerundet wurde die Veranstaltung von Khaldoun Dakouri, der auf seiner „Ney“ - einer arabischen Längsflöte – für die musikalische Umrahmung sorgte. Seit einem Jahr und zwei Monaten lebt der Syrer in Metzingen-Neuhausen. Geflüchtet ist er aus Damaskus, wo er ein bekannter und erfolgreicher Musiker war. Sinnbildlich stand im Rahmen der Jubilarehrung Dakouris Auftritt dafür, wie kulturelle Bereicherung verstanden und in einer offenen, demokratischen Gesellschaft umgesetzt werden kann.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 520448 - 2 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Grenzach-Wyhlen - 2 auf SPD Hilzingen - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 3 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Nehren - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Ortsverein Malterdingen - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Rust - 3 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Philippsburg - 4 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf Alexander Bauer - 1 auf SPD Rheinau - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 2 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Kusterdingen-Härten - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Weinsberg - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Kuppenheim - 2 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Jettingen - 2 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Künzelsau - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Baden-Baden - 2 auf SPD Bad Wimpfen - 3 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf Katja Mast MdB - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ettenheim - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf Thomas Funk - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Gerlingen - 2 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Wolfartsweier - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf Andreas Stoch - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Waghäusel - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf Willkommen bei der SPD in Oberkirch - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf Jusos Ettlingen - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Ailingen - 2 auf SPD Maulburg - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Offenburg - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Neidenstein - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf Ernst Kopp MdL - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Volkertshausen - 2 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 3 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Waldkirch - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Straubenhardt -