Jubilarehrung mit MdB Rainer Arnold

Veranstaltungen

Die alljährliche Jubilarehrung des SPD-Kreisverbandes Reutlingen ist sicherlich so einiges: traditionell, feierlich und auch immer wieder unterhaltsam. Aber Eines trifft ganz besonders zu. Diese Veranstaltung wirkt verbindend. Egal ob beim Vorstandsmitglied, prominenten Teilnehmer, Neumitglied, jungen oder alten Hasen. So auch bei der diesjährigen Jubilarehrung: Der Kreisverband ehrte am 6. November 2016 durch die Vorsitzende Ronja Nothofer und Ihre Stellvertreter Rebecca Hummel und Klaus Käppeler im Neuhausener Bindhof insgesamt elf Parteijubilare, darunter auch Tülây und Nils Schmid (10 und 25 Jahre).

Fünf Neumitglieder konnten vor Ort begrüßt werden. „Dass wir heute diese Jubilare für so viele Jahrzehnte Parteimitgliedschaft ehren können, zeigt: Die Antworten auf Fragen können sich verändern, aber die Grundwerte und Überzeugungen bleiben die gleichen.“,  eröffnete Nothofer zuvor erstmalig die jährlich wiederkehrende Veranstaltung.

Unterstützt wurde der Kreisverband von Rainer Arnold, dem verteidigungspolitschen Sprecher der Bundestagsfraktion und Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Nürtingen. Er freue sich, mal einen anderen, ganz besonderen Auftrag für eine Rede bekommen zu haben. Arnold erläuterte in seiner Festrede den Kern des sozialdemokratischen Zusammenhalts, die Werte der demokratischen Systems und weshalb diese mehr als je zuvor in Gefahr sind. Er plädierte dafür der „Macht der Stimmungen“ nicht nachzugeben, sondern mehr denn je zuvor die demokratischen Werte und Strukturen wie die Diskussionskultur, Transparenz, Mündigkeit der Bürger und das Grundgesetz zu stärken: „Unser Grundgesetz ist das Beste, was Deutschland passieren konnte und die SPD ist ein wichtiger Teil dieser Geschichte“. Auch das Verbindende und die parteipolitische Gemeinschaft spielte bei Arnolds Rede eine entscheidende Rolle, womit er auch die Jubilare direkt ansprach und auf Parteigründer Ferdinand Lassalle anspielte: „Wenn du etwas verändern willst, alleine kannst du es nicht.“

Inhaltlich als auch künstlerisch abgerundet wurde die Veranstaltung von Khaldoun Dakouri, der auf seiner „Ney“ - einer arabischen Längsflöte – für die musikalische Umrahmung sorgte. Seit einem Jahr und zwei Monaten lebt der Syrer in Metzingen-Neuhausen. Geflüchtet ist er aus Damaskus, wo er ein bekannter und erfolgreicher Musiker war. Sinnbildlich stand im Rahmen der Jubilarehrung Dakouris Auftritt dafür, wie kulturelle Bereicherung verstanden und in einer offenen, demokratischen Gesellschaft umgesetzt werden kann.

WebsoziCMS 3.8.9 - 539341 - 4 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Ortsverein Haagen (Baden) - 1 auf SPD Botnang - 2 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Rheinau - 2 auf SPD Ilvesheim - 3 auf SPD Ebersbach - 3 auf SPD Sindelfingen - 5 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 13 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Pfaffengrund - 4 auf SPD Mannheim - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Hans-Gilbert Schroeder - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 2 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf Jusos Balingen - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 1 auf Juso AG Filder - 1 auf SPD Kappelrodeck - 3 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf Patrick Diebold - 1 auf SPD Nordheim - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Südbaden - 2 auf Daniel Born - 1 auf SPD Hassmersheim - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 2 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Bretten - 1 auf Jusos Rems-Murr - 2 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Hochdorf - 1 auf SPD Köngen - 1 auf AsF Freiburg - 2 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf SPD Bad Waldsee - 2 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD KV Emmendingen - 2 auf SPD Bräunlingen - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD Neulingen - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Ortsverein Malterdingen - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf Hennin Rudewig - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Östringen/Odenheim - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 2 auf SPD Enzkreis - 2 auf Katja Mast MdB - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 2 auf Leni Breymaier - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Maulbronn - 2 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf Stadträtin Lena Kamrad - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Kirchardt - 1 auf SPD Fellbach - 2 auf Juso KV Esslingen - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf Jusos im Kreis Ravensburg - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf Dieter Heidtmann - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Crailsheim - 2 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Hexental - 2 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Ladenburg -