Jubilarehrung mit MdB Rainer Arnold

Veranstaltungen

Die alljährliche Jubilarehrung des SPD-Kreisverbandes Reutlingen ist sicherlich so einiges: traditionell, feierlich und auch immer wieder unterhaltsam. Aber Eines trifft ganz besonders zu. Diese Veranstaltung wirkt verbindend. Egal ob beim Vorstandsmitglied, prominenten Teilnehmer, Neumitglied, jungen oder alten Hasen. So auch bei der diesjährigen Jubilarehrung: Der Kreisverband ehrte am 6. November 2016 durch die Vorsitzende Ronja Nothofer und Ihre Stellvertreter Rebecca Hummel und Klaus Käppeler im Neuhausener Bindhof insgesamt elf Parteijubilare, darunter auch Tülây und Nils Schmid (10 und 25 Jahre).

Fünf Neumitglieder konnten vor Ort begrüßt werden. „Dass wir heute diese Jubilare für so viele Jahrzehnte Parteimitgliedschaft ehren können, zeigt: Die Antworten auf Fragen können sich verändern, aber die Grundwerte und Überzeugungen bleiben die gleichen.“,  eröffnete Nothofer zuvor erstmalig die jährlich wiederkehrende Veranstaltung.

Unterstützt wurde der Kreisverband von Rainer Arnold, dem verteidigungspolitschen Sprecher der Bundestagsfraktion und Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Nürtingen. Er freue sich, mal einen anderen, ganz besonderen Auftrag für eine Rede bekommen zu haben. Arnold erläuterte in seiner Festrede den Kern des sozialdemokratischen Zusammenhalts, die Werte der demokratischen Systems und weshalb diese mehr als je zuvor in Gefahr sind. Er plädierte dafür der „Macht der Stimmungen“ nicht nachzugeben, sondern mehr denn je zuvor die demokratischen Werte und Strukturen wie die Diskussionskultur, Transparenz, Mündigkeit der Bürger und das Grundgesetz zu stärken: „Unser Grundgesetz ist das Beste, was Deutschland passieren konnte und die SPD ist ein wichtiger Teil dieser Geschichte“. Auch das Verbindende und die parteipolitische Gemeinschaft spielte bei Arnolds Rede eine entscheidende Rolle, womit er auch die Jubilare direkt ansprach und auf Parteigründer Ferdinand Lassalle anspielte: „Wenn du etwas verändern willst, alleine kannst du es nicht.“

Inhaltlich als auch künstlerisch abgerundet wurde die Veranstaltung von Khaldoun Dakouri, der auf seiner „Ney“ - einer arabischen Längsflöte – für die musikalische Umrahmung sorgte. Seit einem Jahr und zwei Monaten lebt der Syrer in Metzingen-Neuhausen. Geflüchtet ist er aus Damaskus, wo er ein bekannter und erfolgreicher Musiker war. Sinnbildlich stand im Rahmen der Jubilarehrung Dakouris Auftritt dafür, wie kulturelle Bereicherung verstanden und in einer offenen, demokratischen Gesellschaft umgesetzt werden kann.

WebsoziCMS 3.8.9 - 684451 - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Iffezheim - 14 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf SPD Lorch - 2 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 2 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Hüttlingen - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Weinsberg - 2 auf SPD Waldstadt - 2 auf Jusos Bruhrain - 2 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf Bietigheimer Tag - 2 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf SPD Brühl Beurbarung - 1 auf Jusos Calw - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Denkendorf - 2 auf SPD Betzingen - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Umkirch - 2 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Unterkochen - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Pfullendorf - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Radolfzell - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Ehingen - 2 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 6 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Raspel - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Rintheim - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Karsau - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 2 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf SPD Waiblingen - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Denzlingen - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD Schorndorf - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Plochingen - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Batzenberg - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Rauenberg - 2 auf SPD Triberg - 4 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 2 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Wolfartsweier - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Dunningen - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 2 auf SPD-Wehr - 2 auf SPD Dossenheim - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 2 auf Jusos Geislingen - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Wyhl - 2 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 5 auf SPD Allensbach - 2 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 5 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf Jusos Ortenau - 2 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 2 auf Peter Simon - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Rems-Murr - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Dielheim - 3 auf SPD Laupheim - 2 auf SPD Dettingen unter Teck - 2 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt -