Klares Vorgehen gegen verfassungsfeindliche Parteien

Bundespolitik

Anlass war die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes vom 17. Januar, die NPD zwar als klar verfassungsfeindlich einzustufen, sie aber dennoch nicht zu verbieten: Der SPD-Kreisverband Reutlingen setzte Ende Januar 2017 einen Brief an die Bundespartei mit Forderungen zum konsequenten und unablässigen Umgang mit bedenklichen Parteien wie der NPD auf. „In unserer Demokratie, in der der Grundsatz der Gewaltenteilung oberstes Gebot ist, gilt es, die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes zu respektieren. Dennoch muss der Staat nun weitere Konsequenzen ziehen, um dem Gebot der wehrhaften Demokratie gerecht zu werden.“, so Kreisvorsitzende Ronja Nothofer.

„Daher appellieren wir an unsere Partei als auch Bundestagsfraktion, die Frage des richtigen Umgangs mit verfassungsfeindlichen Parteien weiterhin mit großer Gründlichkeit zu prüfen und politische Konsequenzen in Betracht zu ziehen.“ Der SPD-Kreisvorstand schlägt daher vor, nach anderen Wegen zu suchen, die Tätigkeit von verfassungs- und demokratiefeindlichen Parteien zu verbieten. Eine Möglichkeit bestehe darin, die Einschränkung des Rechtsanspruches auf öffentliche Parteienfinanzierung zu prüfen, sofern die Verfassungsfeindlichkeit gerichtlich festgestellt wurde. SPD-Bundestagskandidatin Rebecca Hummel dazu: „Durch öffentliche Mittel und Steuergelder sind Parteien wie die NPD in der Lage, gezielt Rekrutierungsmaßnahmen für Neumitglieder zu finanzieren und ihr Gedankengut zu verbreiten. Hier müssen klare Regelungen her, um unsere demokratischen Werte zu schützen.“ Doch die Forderungen des Kreisverbandes Reutlingen sind noch weitreichender: Eine klare Definition von `politischer Relevanz‘ sowie die Bereitstellung von ausreichend finanziellen Mittel für Präventionsarbeit und politische Bildung sollten nun oberstes Gebot sein. Der Kreisverband betont, dass das Verbotsverfahren nicht als Fehlschlag gewertet wird, sondern viel mehr als Chance, um nun die neu aufgeworfenen Fragen anzugehen und die Wehrhaftigkeit unserer Demokratie zu bewahren.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 520467 - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Mahlberg - 2 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Vörstetten - 2 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf SPD Stuttgart-Süd & Kaltental - 1 auf SPD Oberboihingen - 3 auf SPD Salach - 1 auf SPD Wertheim - 4 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 2 auf SPD Neckartenzlingen - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 3 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf AfA Böblingen - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Giengen - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Bretten - 2 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Owingen - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Bräunlingen - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Münstertal - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf Jusos Sinsheim - 1 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Stuttgart - 5 auf Daniel Born - 1 auf Jusos Ettlingen - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf SPD Karlsruhe-Durlach - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Zell Harmersbach - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf AG Migration & Vielfalt - 2 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 3 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD in Heitersheim - 2 auf SPD Hohberg - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 5 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Freiburg-Kappel - 2 auf Anton Schaaf - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Waghäusel - 2 auf Ernst Kopp MdL - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 3 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 2 auf SPD Esslingen - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD in der Region Stuttgart - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Bad Schönborn - 4 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Bühlertal - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf Juso AG Filder - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen -