Klares Vorgehen gegen verfassungsfeindliche Parteien

Bundespolitik

Anlass war die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes vom 17. Januar, die NPD zwar als klar verfassungsfeindlich einzustufen, sie aber dennoch nicht zu verbieten: Der SPD-Kreisverband Reutlingen setzte Ende Januar 2017 einen Brief an die Bundespartei mit Forderungen zum konsequenten und unablässigen Umgang mit bedenklichen Parteien wie der NPD auf. „In unserer Demokratie, in der der Grundsatz der Gewaltenteilung oberstes Gebot ist, gilt es, die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes zu respektieren. Dennoch muss der Staat nun weitere Konsequenzen ziehen, um dem Gebot der wehrhaften Demokratie gerecht zu werden.“, so Kreisvorsitzende Ronja Nothofer.

„Daher appellieren wir an unsere Partei als auch Bundestagsfraktion, die Frage des richtigen Umgangs mit verfassungsfeindlichen Parteien weiterhin mit großer Gründlichkeit zu prüfen und politische Konsequenzen in Betracht zu ziehen.“ Der SPD-Kreisvorstand schlägt daher vor, nach anderen Wegen zu suchen, die Tätigkeit von verfassungs- und demokratiefeindlichen Parteien zu verbieten. Eine Möglichkeit bestehe darin, die Einschränkung des Rechtsanspruches auf öffentliche Parteienfinanzierung zu prüfen, sofern die Verfassungsfeindlichkeit gerichtlich festgestellt wurde. SPD-Bundestagskandidatin Rebecca Hummel dazu: „Durch öffentliche Mittel und Steuergelder sind Parteien wie die NPD in der Lage, gezielt Rekrutierungsmaßnahmen für Neumitglieder zu finanzieren und ihr Gedankengut zu verbreiten. Hier müssen klare Regelungen her, um unsere demokratischen Werte zu schützen.“ Doch die Forderungen des Kreisverbandes Reutlingen sind noch weitreichender: Eine klare Definition von `politischer Relevanz‘ sowie die Bereitstellung von ausreichend finanziellen Mittel für Präventionsarbeit und politische Bildung sollten nun oberstes Gebot sein. Der Kreisverband betont, dass das Verbotsverfahren nicht als Fehlschlag gewertet wird, sondern viel mehr als Chance, um nun die neu aufgeworfenen Fragen anzugehen und die Wehrhaftigkeit unserer Demokratie zu bewahren.

WebsoziCMS 3.8.9 - 544809 - 4 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf AfA Stuttgart - 2 auf SPD Schönau - 2 auf ASF Mannheim - 2 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf AfA Region Stuttgart - 2 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Wasseralfingen - 4 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 7 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf AsF Freiburg - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Neckarsulm - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 2 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD Denkendorf - 2 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 2 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf Schwusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Nordheim - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf Ute Vogt MdB - 3 auf SPD Schorndorf - 1 auf Jusos Heidelberg - 2 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Kreis Calw - 3 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Königsbronn - 1 auf Daniel Steinrode - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Brombach - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf Katja Mast MdB - 2 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Untereisesheim - 1 auf SPD Markgröningen - 2 auf SPD Giengen - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 7 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf Juso HSG Hohenheim - 2 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 2 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 2 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 3 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD Ladenburg - 2 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf Jusos Göppingen - 2 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Obrigheim - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 1 auf SPD Altbach - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Offenburg - 1 auf SPD Maulburg - 3 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 1 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Laichingen - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Rheinau -