Klares Vorgehen gegen verfassungsfeindliche Parteien

Bundespolitik

Anlass war die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes vom 17. Januar, die NPD zwar als klar verfassungsfeindlich einzustufen, sie aber dennoch nicht zu verbieten: Der SPD-Kreisverband Reutlingen setzte Ende Januar 2017 einen Brief an die Bundespartei mit Forderungen zum konsequenten und unablässigen Umgang mit bedenklichen Parteien wie der NPD auf. „In unserer Demokratie, in der der Grundsatz der Gewaltenteilung oberstes Gebot ist, gilt es, die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes zu respektieren. Dennoch muss der Staat nun weitere Konsequenzen ziehen, um dem Gebot der wehrhaften Demokratie gerecht zu werden.“, so Kreisvorsitzende Ronja Nothofer.

„Daher appellieren wir an unsere Partei als auch Bundestagsfraktion, die Frage des richtigen Umgangs mit verfassungsfeindlichen Parteien weiterhin mit großer Gründlichkeit zu prüfen und politische Konsequenzen in Betracht zu ziehen.“ Der SPD-Kreisvorstand schlägt daher vor, nach anderen Wegen zu suchen, die Tätigkeit von verfassungs- und demokratiefeindlichen Parteien zu verbieten. Eine Möglichkeit bestehe darin, die Einschränkung des Rechtsanspruches auf öffentliche Parteienfinanzierung zu prüfen, sofern die Verfassungsfeindlichkeit gerichtlich festgestellt wurde. SPD-Bundestagskandidatin Rebecca Hummel dazu: „Durch öffentliche Mittel und Steuergelder sind Parteien wie die NPD in der Lage, gezielt Rekrutierungsmaßnahmen für Neumitglieder zu finanzieren und ihr Gedankengut zu verbreiten. Hier müssen klare Regelungen her, um unsere demokratischen Werte zu schützen.“ Doch die Forderungen des Kreisverbandes Reutlingen sind noch weitreichender: Eine klare Definition von `politischer Relevanz‘ sowie die Bereitstellung von ausreichend finanziellen Mittel für Präventionsarbeit und politische Bildung sollten nun oberstes Gebot sein. Der Kreisverband betont, dass das Verbotsverfahren nicht als Fehlschlag gewertet wird, sondern viel mehr als Chance, um nun die neu aufgeworfenen Fragen anzugehen und die Wehrhaftigkeit unserer Demokratie zu bewahren.

WebsoziCMS 3.8.9 - 555702 - 3 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf Sebastian Cuny - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 2 auf SPD Sindelfingen - 3 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf Anton Schaaf - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf Michael Femmer - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Pleidelsheim - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Crailsheim - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Kornwestheim - 2 auf SPD Sulz-Dornhan - 2 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Oedheim/Degmarn - 2 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Grossbettlingen - 2 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Dilsberg - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf AfA Karlsruhe - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 1 auf SPD Remshalden - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 1 auf Juso AG Filder - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Künzelsau - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Kämpfelbach - 2 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf Dominique Odar - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 5 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD KV Lörrach - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Hecklingen - 2 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Stutensee - 2 auf SPD Mannheim-Rheinau - 2 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kirchentellinsfurt - 1 auf Helen Heberer - 3 auf Andreas Stoch - 6 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 4 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Hilzingen - 2 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf Jusos Ettlingen - 3 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 2 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Wolfartsweier - 2 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Minseln - 1 auf SPD Niederstotzingen - 2 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Giengen - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 2 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kluftern - 2 auf Jusos Ortenau - 3 auf SPD Denzlingen - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 3 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Karsau - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 2 auf SPD Owingen - 5 auf SPD Iffezheim - 2 auf Jusos Weinheim - 2 auf Jusos Leinfelden-Echterdingen - 2 auf SPD Spechbach - 2 auf SPD Flein Homepage - 2 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 2 auf SPD Hohentengen -