Klares Vorgehen gegen verfassungsfeindliche Parteien

Bundespolitik

Anlass war die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes vom 17. Januar, die NPD zwar als klar verfassungsfeindlich einzustufen, sie aber dennoch nicht zu verbieten: Der SPD-Kreisverband Reutlingen setzte Ende Januar 2017 einen Brief an die Bundespartei mit Forderungen zum konsequenten und unablässigen Umgang mit bedenklichen Parteien wie der NPD auf. „In unserer Demokratie, in der der Grundsatz der Gewaltenteilung oberstes Gebot ist, gilt es, die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes zu respektieren. Dennoch muss der Staat nun weitere Konsequenzen ziehen, um dem Gebot der wehrhaften Demokratie gerecht zu werden.“, so Kreisvorsitzende Ronja Nothofer.

„Daher appellieren wir an unsere Partei als auch Bundestagsfraktion, die Frage des richtigen Umgangs mit verfassungsfeindlichen Parteien weiterhin mit großer Gründlichkeit zu prüfen und politische Konsequenzen in Betracht zu ziehen.“ Der SPD-Kreisvorstand schlägt daher vor, nach anderen Wegen zu suchen, die Tätigkeit von verfassungs- und demokratiefeindlichen Parteien zu verbieten. Eine Möglichkeit bestehe darin, die Einschränkung des Rechtsanspruches auf öffentliche Parteienfinanzierung zu prüfen, sofern die Verfassungsfeindlichkeit gerichtlich festgestellt wurde. SPD-Bundestagskandidatin Rebecca Hummel dazu: „Durch öffentliche Mittel und Steuergelder sind Parteien wie die NPD in der Lage, gezielt Rekrutierungsmaßnahmen für Neumitglieder zu finanzieren und ihr Gedankengut zu verbreiten. Hier müssen klare Regelungen her, um unsere demokratischen Werte zu schützen.“ Doch die Forderungen des Kreisverbandes Reutlingen sind noch weitreichender: Eine klare Definition von `politischer Relevanz‘ sowie die Bereitstellung von ausreichend finanziellen Mittel für Präventionsarbeit und politische Bildung sollten nun oberstes Gebot sein. Der Kreisverband betont, dass das Verbotsverfahren nicht als Fehlschlag gewertet wird, sondern viel mehr als Chance, um nun die neu aufgeworfenen Fragen anzugehen und die Wehrhaftigkeit unserer Demokratie zu bewahren.

WebsoziCMS 3.8.9 - 539361 - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 4 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Dilsberg - 2 auf SPD Denzlingen - 2 auf SPD Endingen - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Patrick Diebold - 4 auf SPD Mannheim - 2 auf SPD Gernsbach - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 7 auf SPD in Murr - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Horb - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD OV Emmendingen - 2 auf SPD Salach - 5 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Dreisamtal - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 3 auf SPD Radolfzell - 2 auf SPD Heidelberg-Südwest (Weststadt) - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD in der Region Stuttgart - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 2 auf SPD Köngen - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Sandweier - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf Katja Mast MdB - 2 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Riegel - 2 auf SPD Ravensburg - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf Daniel Steinrode - 2 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Aalen - 3 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Stuttgart - 4 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Gingen-Kuchen - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 1 auf SPD Hochdorf - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Bettringen - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Remshalden - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf Anton Schaaf - 1 auf SPD Nagold: Nagold muss wieder dynamischer werden! - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Stuttgart-Münster - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Keltern - 1 auf Jusos Oberkochen - 1 auf SPD Wendlingen - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Schwetzingen -