Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Pressemitteilungen

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

„Die Familien fühlen sich aktuell alleine gelassen, die Landesregierung bleibt wesentliche Antworten schuldig, wie diese ihr Leben organisieren können“, so der Reutlinger SPD-Landtagsabgeordnete Ramazan Selcuk. „Wir sind deshalb aktiv geworden und bringen konkrete Vorschläge in dieLandespolitik ein, um diese Familien zu unterstützen“.

Besonders die Rolle von Tageseltern müsse gestärkt werden, so die SPD-Kreisvorsitzende
Ronja Nothofer: „Wir brauchen kurzfristige und pragmatische Lösungen für die Betreuung von Kindern. Das gelingt nur, wenn wir auch Tagesmütter und -väter schnell vollständig einbeziehen und vor allem bei der Umsetzung von Hygienevorschriften und beim schnellen Zugang zu Tests nicht im Regen stehen lassen. Gelingt das, können diese auch zeitnah wieder die volle Anzahl an Kindern betreuen“.

Ziel müsse es sein, die Tageseltern in ein Gesamtbetreuungskonzept einzubeziehen, bei dem ihre vollen Kapazitäten auch genutzt würden, um eine Entlastung von Eltern und Stärkung von Kindern zu ermöglichen. „Gerade mit Blick auf die Sommerferien brauchen wir hier einen ganzheitlichen Ansatz, der die langanhaltende Belastung der Eltern abfedert“, so Nothofer.

Auch SPD-Ortsvereinsvorstandsmitglied Claus Mellinger hält die aktuelle Situation für unhaltbar: „Die Zitrone ist ausgepresst. Wir Eltern sind am Rande des Leistbaren. Deshalb ist es verständlich und auch richtig, dass sich Familien zusammentun wollen, um die Betreuung ihrer Kinder irgendwie hinzubekommen und das notfalls in Selbstorganisation.“

Die SPD fordert in ihrem Maßnahmenkatalog daher die Erlaubnis, privat organisierte, feste Spielgruppen bilden zu dürfen. „So wie es jetzt läuft, werden wir weder unseren Kindern noch unseren Arbeitgebern gerecht.“, so Mellinger. „Der teils lauter werdende Schrei der Eltern muss endlich Gehör finden. Wir brauchen jetzt Lösungen und nicht erst in ein paar Wochen“.

Nach Ansicht der SPD-Stadträtin Silke Bayer hätten besonders die Kommunen und Familien den Schwarzen Peter gezogen. „Beim Lesen des Fahrplans zur Öffnung der KiTas und Schulen der grün-schwarzen Landesregierung musste ich lachen, obwohl mir eigentlich zum Weinen zumute war“, so Bayer, die auch Sprecherin für Familienthemen der SPD-Fraktion in Reutlingen ist. Ohne Kriterien, wer wieder in die Betreuung darf, müsse es in den Kitas analog zu den Schulen ein rotierendes System geben und Lohnersatz für Zeiten ohne Betreuung und Beschulung. „Verheerend ist das Ganze auch für frisch gebackene Eltern. Nach spätestens 14 Monaten gibt es kein Elterngeld mehr,“ so Bayer weiter.
Neuaufnahmen seien in den Kitas aber in weite Ferne gerutscht. „Da geht es um Existenzen von Millionen Familien deutschlandweit. Frauen werden wieder an den Herd gezwungen.“

Der von der SPD vorgelegte Maßnahmenkatalog solle nun schnell an verantwortliche Stellen gelangen. So erhofft sich die SPD, auch die Schäden für die Wirtschaft und Arbeitsplätze abzumildern, die durch fehlende Arbeitskräfte mangels Kinderbetreuung entstünden.

hier geht es zum Maßnahmekatalog...

WebsoziCMS 3.9.9 - 734708 - 3 auf SPD Betzingen - 12 auf SPD Dielheim - 2 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Dagersheim - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 2 auf SPD Helmsheim - 1 auf SPD Blumberg - 10 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf Thomas Funk - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 5 auf Leni Breymaier - 1 auf Auf Dauer Schlauer - 1 auf Andreas Röhm - 2 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf Newsarchiv SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Helmstadt - 2 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 1 auf SPD Ortsverein Bühl - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf Aktuelle Infos unter: www.spd-bruchsal.de - 14 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD Donaueschingen - 3 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 2 auf Sarah Schlösser - 3 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 2 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 4 auf SPD Neckar-Odenwald - 2 auf SPD Ötigheim - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Achern - 3 auf SPD Friedrichshafen - 2 auf SPD Salach - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Schrozberg - 3 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 2 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Volkertshausen - 2 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 3 auf SPD Wäschenbeuren - 3 auf SPD Ladenburg - 4 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 3 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Engen - 2 auf SPD Löffingen - 2 auf Juso-AG Hegau-Höri - 4 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Überlingen - 2 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 3 auf SPD Sindelfingen - 1 auf Homepage von Klaus Eckert - 7 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 3 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 2 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Stuttgart-West - 3 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 2 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Kupferzell - 1 auf OFFLINE - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Steinenbronn - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf SPD Epfenbach - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Kornwestheim - 3 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Oberes Filstal - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Kreis Calw - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 3 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf Christian Holzer - entschlossen, ehrgeizig, kompetent und mit neuen Ideen - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Buggingen - 3 auf SPD Kappelrodeck - 2 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Hagsfeld - 2 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Dilsberg - 3 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 3 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Wendlingen - 2 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 7 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Dreisamtal - 2 auf SPD Rust - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Raspel - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPDqueer Mannheim - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Waibstadt - 4 auf SPD Spechbach - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 1 auf Sabrina Hartmann - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Sternenfels -