Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Pressemitteilungen

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

„Die Familien fühlen sich aktuell alleine gelassen, die Landesregierung bleibt wesentliche Antworten schuldig, wie diese ihr Leben organisieren können“, so der Reutlinger SPD-Landtagsabgeordnete Ramazan Selcuk. „Wir sind deshalb aktiv geworden und bringen konkrete Vorschläge in dieLandespolitik ein, um diese Familien zu unterstützen“.

Besonders die Rolle von Tageseltern müsse gestärkt werden, so die SPD-Kreisvorsitzende
Ronja Nothofer: „Wir brauchen kurzfristige und pragmatische Lösungen für die Betreuung von Kindern. Das gelingt nur, wenn wir auch Tagesmütter und -väter schnell vollständig einbeziehen und vor allem bei der Umsetzung von Hygienevorschriften und beim schnellen Zugang zu Tests nicht im Regen stehen lassen. Gelingt das, können diese auch zeitnah wieder die volle Anzahl an Kindern betreuen“.

Ziel müsse es sein, die Tageseltern in ein Gesamtbetreuungskonzept einzubeziehen, bei dem ihre vollen Kapazitäten auch genutzt würden, um eine Entlastung von Eltern und Stärkung von Kindern zu ermöglichen. „Gerade mit Blick auf die Sommerferien brauchen wir hier einen ganzheitlichen Ansatz, der die langanhaltende Belastung der Eltern abfedert“, so Nothofer.

Auch SPD-Ortsvereinsvorstandsmitglied Claus Mellinger hält die aktuelle Situation für unhaltbar: „Die Zitrone ist ausgepresst. Wir Eltern sind am Rande des Leistbaren. Deshalb ist es verständlich und auch richtig, dass sich Familien zusammentun wollen, um die Betreuung ihrer Kinder irgendwie hinzubekommen und das notfalls in Selbstorganisation.“

Die SPD fordert in ihrem Maßnahmenkatalog daher die Erlaubnis, privat organisierte, feste Spielgruppen bilden zu dürfen. „So wie es jetzt läuft, werden wir weder unseren Kindern noch unseren Arbeitgebern gerecht.“, so Mellinger. „Der teils lauter werdende Schrei der Eltern muss endlich Gehör finden. Wir brauchen jetzt Lösungen und nicht erst in ein paar Wochen“.

Nach Ansicht der SPD-Stadträtin Silke Bayer hätten besonders die Kommunen und Familien den Schwarzen Peter gezogen. „Beim Lesen des Fahrplans zur Öffnung der KiTas und Schulen der grün-schwarzen Landesregierung musste ich lachen, obwohl mir eigentlich zum Weinen zumute war“, so Bayer, die auch Sprecherin für Familienthemen der SPD-Fraktion in Reutlingen ist. Ohne Kriterien, wer wieder in die Betreuung darf, müsse es in den Kitas analog zu den Schulen ein rotierendes System geben und Lohnersatz für Zeiten ohne Betreuung und Beschulung. „Verheerend ist das Ganze auch für frisch gebackene Eltern. Nach spätestens 14 Monaten gibt es kein Elterngeld mehr,“ so Bayer weiter.
Neuaufnahmen seien in den Kitas aber in weite Ferne gerutscht. „Da geht es um Existenzen von Millionen Familien deutschlandweit. Frauen werden wieder an den Herd gezwungen.“

Der von der SPD vorgelegte Maßnahmenkatalog solle nun schnell an verantwortliche Stellen gelangen. So erhofft sich die SPD, auch die Schäden für die Wirtschaft und Arbeitsplätze abzumildern, die durch fehlende Arbeitskräfte mangels Kinderbetreuung entstünden.

hier geht es zum Maßnahmekatalog...

WebsoziCMS 3.9.9 - 798703 - 1 auf Andrea Safferling - 2 auf SPD Leutenbach - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Untergrombach - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf Jens Schäfer - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Nattheim - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Ortsverein Kirchentellinsfurt - 1 auf SPD Dagersheim - 2 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 2 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf Jusos Oberkochen - 2 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Michelbachbilz - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 2 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Hügelsheim - 2 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 8 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 3 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 4 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 2 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 2 auf SPD Alpirsbach - 4 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Möckmühl - 1 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 2 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Nufringen - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 1 auf SPD Wieblingen - 7 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Betzingen - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf Jusos Heilbronn - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf Tanja Kühnel - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 1 auf SPD Sexau - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf Thomas Funk - 2 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 2 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 2 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Karsau - 1 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf SPD Kraichtal-Mitte - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf Daniel Steinrode - 2 auf SPD Wertheim - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie von 2007 bis 2021 im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Markgräflerland - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf AfA Region Stuttgart -