Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Pressemitteilungen

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

„Die Familien fühlen sich aktuell alleine gelassen, die Landesregierung bleibt wesentliche Antworten schuldig, wie diese ihr Leben organisieren können“, so der Reutlinger SPD-Landtagsabgeordnete Ramazan Selcuk. „Wir sind deshalb aktiv geworden und bringen konkrete Vorschläge in dieLandespolitik ein, um diese Familien zu unterstützen“.

Besonders die Rolle von Tageseltern müsse gestärkt werden, so die SPD-Kreisvorsitzende
Ronja Nothofer: „Wir brauchen kurzfristige und pragmatische Lösungen für die Betreuung von Kindern. Das gelingt nur, wenn wir auch Tagesmütter und -väter schnell vollständig einbeziehen und vor allem bei der Umsetzung von Hygienevorschriften und beim schnellen Zugang zu Tests nicht im Regen stehen lassen. Gelingt das, können diese auch zeitnah wieder die volle Anzahl an Kindern betreuen“.

Ziel müsse es sein, die Tageseltern in ein Gesamtbetreuungskonzept einzubeziehen, bei dem ihre vollen Kapazitäten auch genutzt würden, um eine Entlastung von Eltern und Stärkung von Kindern zu ermöglichen. „Gerade mit Blick auf die Sommerferien brauchen wir hier einen ganzheitlichen Ansatz, der die langanhaltende Belastung der Eltern abfedert“, so Nothofer.

Auch SPD-Ortsvereinsvorstandsmitglied Claus Mellinger hält die aktuelle Situation für unhaltbar: „Die Zitrone ist ausgepresst. Wir Eltern sind am Rande des Leistbaren. Deshalb ist es verständlich und auch richtig, dass sich Familien zusammentun wollen, um die Betreuung ihrer Kinder irgendwie hinzubekommen und das notfalls in Selbstorganisation.“

Die SPD fordert in ihrem Maßnahmenkatalog daher die Erlaubnis, privat organisierte, feste Spielgruppen bilden zu dürfen. „So wie es jetzt läuft, werden wir weder unseren Kindern noch unseren Arbeitgebern gerecht.“, so Mellinger. „Der teils lauter werdende Schrei der Eltern muss endlich Gehör finden. Wir brauchen jetzt Lösungen und nicht erst in ein paar Wochen“.

Nach Ansicht der SPD-Stadträtin Silke Bayer hätten besonders die Kommunen und Familien den Schwarzen Peter gezogen. „Beim Lesen des Fahrplans zur Öffnung der KiTas und Schulen der grün-schwarzen Landesregierung musste ich lachen, obwohl mir eigentlich zum Weinen zumute war“, so Bayer, die auch Sprecherin für Familienthemen der SPD-Fraktion in Reutlingen ist. Ohne Kriterien, wer wieder in die Betreuung darf, müsse es in den Kitas analog zu den Schulen ein rotierendes System geben und Lohnersatz für Zeiten ohne Betreuung und Beschulung. „Verheerend ist das Ganze auch für frisch gebackene Eltern. Nach spätestens 14 Monaten gibt es kein Elterngeld mehr,“ so Bayer weiter.
Neuaufnahmen seien in den Kitas aber in weite Ferne gerutscht. „Da geht es um Existenzen von Millionen Familien deutschlandweit. Frauen werden wieder an den Herd gezwungen.“

Der von der SPD vorgelegte Maßnahmenkatalog solle nun schnell an verantwortliche Stellen gelangen. So erhofft sich die SPD, auch die Schäden für die Wirtschaft und Arbeitsplätze abzumildern, die durch fehlende Arbeitskräfte mangels Kinderbetreuung entstünden.

hier geht es zum Maßnahmekatalog...

WebsoziCMS 3.9.9 - 762310 - 44 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 3 auf SPD Plochingen - 3 auf SPD Stuttgart - 2 auf Gabi Rolland MdL - 3 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Loßburg - 3 auf SPD Wertheim - 1 auf AG 60 plus Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Martin Körner - 1 auf SPD Wendlingen - 2 auf Nicola Schurr - 3 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 4 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD OV Sinzheim - 2 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Heddesheim - 2 auf SPD Schriesheim - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 5 auf AfB Mannheim - 3 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Laichingen - 2 auf SPD Stutensee - 2 auf SPD Helmsheim - 3 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Obertuerkheim-Uhlbach - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Aulendorf - 1 auf SPD Betzingen - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 2 auf SPD Rust - 3 auf SPD Gaiberg - 2 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Inzlingen - 1 auf AsF Freiburg - 3 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Lorch - 1 auf Jusos Rastatt - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 5 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 1 auf SPD Wyhl - 3 auf SPD Lobbach - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf Jusos Geislingen - 2 auf SPD Aalen - 2 auf Peter Simon - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf ASF Mannheim - 4 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf Klaus Ranger - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Wolfgang Schreiber - 2 auf SPD Sandhausen - 1 auf Bettina Weinrich - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 2 auf SPD Heidelberg-Südwest - 2 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf Hennin Rudewig - 1 auf SPD Eppingen - 2 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 2 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 6 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Waldbronn - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 4 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 2 auf Anton Mattmüller - 3 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf Jennifer Sühr - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Kraichtal-Mitte - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 1 auf SPD Spechbach - 3 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 3 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Schorndorf - 2 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Altensteig - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 3 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Karsau - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 2 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Oftersheim - 3 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Linkerneckar - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Ellwangen - 2 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf SPD Salemertal - 3 auf SPD Gengenbach - 2 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 2 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf Thomas Knapp - 3 auf SPD Rheinau - DAS WICHTIGE JETZT - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Kappelrodeck - 4 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD Rheinfelden - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf Philipp Göhner - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 2 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Sinsheim - 2 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Denzlingen - 3 auf SPD Ebersbach - 2 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Wiesloch - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf www.spd-badrappenau.de -