Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Pressemitteilungen

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

„Die Familien fühlen sich aktuell alleine gelassen, die Landesregierung bleibt wesentliche Antworten schuldig, wie diese ihr Leben organisieren können“, so der Reutlinger SPD-Landtagsabgeordnete Ramazan Selcuk. „Wir sind deshalb aktiv geworden und bringen konkrete Vorschläge in dieLandespolitik ein, um diese Familien zu unterstützen“.

Besonders die Rolle von Tageseltern müsse gestärkt werden, so die SPD-Kreisvorsitzende
Ronja Nothofer: „Wir brauchen kurzfristige und pragmatische Lösungen für die Betreuung von Kindern. Das gelingt nur, wenn wir auch Tagesmütter und -väter schnell vollständig einbeziehen und vor allem bei der Umsetzung von Hygienevorschriften und beim schnellen Zugang zu Tests nicht im Regen stehen lassen. Gelingt das, können diese auch zeitnah wieder die volle Anzahl an Kindern betreuen“.

Ziel müsse es sein, die Tageseltern in ein Gesamtbetreuungskonzept einzubeziehen, bei dem ihre vollen Kapazitäten auch genutzt würden, um eine Entlastung von Eltern und Stärkung von Kindern zu ermöglichen. „Gerade mit Blick auf die Sommerferien brauchen wir hier einen ganzheitlichen Ansatz, der die langanhaltende Belastung der Eltern abfedert“, so Nothofer.

Auch SPD-Ortsvereinsvorstandsmitglied Claus Mellinger hält die aktuelle Situation für unhaltbar: „Die Zitrone ist ausgepresst. Wir Eltern sind am Rande des Leistbaren. Deshalb ist es verständlich und auch richtig, dass sich Familien zusammentun wollen, um die Betreuung ihrer Kinder irgendwie hinzubekommen und das notfalls in Selbstorganisation.“

Die SPD fordert in ihrem Maßnahmenkatalog daher die Erlaubnis, privat organisierte, feste Spielgruppen bilden zu dürfen. „So wie es jetzt läuft, werden wir weder unseren Kindern noch unseren Arbeitgebern gerecht.“, so Mellinger. „Der teils lauter werdende Schrei der Eltern muss endlich Gehör finden. Wir brauchen jetzt Lösungen und nicht erst in ein paar Wochen“.

Nach Ansicht der SPD-Stadträtin Silke Bayer hätten besonders die Kommunen und Familien den Schwarzen Peter gezogen. „Beim Lesen des Fahrplans zur Öffnung der KiTas und Schulen der grün-schwarzen Landesregierung musste ich lachen, obwohl mir eigentlich zum Weinen zumute war“, so Bayer, die auch Sprecherin für Familienthemen der SPD-Fraktion in Reutlingen ist. Ohne Kriterien, wer wieder in die Betreuung darf, müsse es in den Kitas analog zu den Schulen ein rotierendes System geben und Lohnersatz für Zeiten ohne Betreuung und Beschulung. „Verheerend ist das Ganze auch für frisch gebackene Eltern. Nach spätestens 14 Monaten gibt es kein Elterngeld mehr,“ so Bayer weiter.
Neuaufnahmen seien in den Kitas aber in weite Ferne gerutscht. „Da geht es um Existenzen von Millionen Familien deutschlandweit. Frauen werden wieder an den Herd gezwungen.“

Der von der SPD vorgelegte Maßnahmenkatalog solle nun schnell an verantwortliche Stellen gelangen. So erhofft sich die SPD, auch die Schäden für die Wirtschaft und Arbeitsplätze abzumildern, die durch fehlende Arbeitskräfte mangels Kinderbetreuung entstünden.

hier geht es zum Maßnahmekatalog...

WebsoziCMS 3.8.9 - 706342 - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Forum Netzpolitik der SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Teningen - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 5 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Salemertal - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 2 auf SPD Dreisamtal - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 1 auf SPD Dammerstock-Weiherfeld - 1 auf SPD Dielheim - 4 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Erbach - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Tettnang - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 2 auf SPD Leonberg - 8 auf SPD Friesenheim - 1 auf OFFLINE - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Rems-Murr - 5 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Rintheim - 1 auf SPD Dagersheim - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD OV Emmendingen - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf SPD Vorderes Kandertal - 2 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Grafenau - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Altbach - 3 auf SPD Donzdorf - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 3 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 2 auf SPD Betzingen - 2 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf SPD Sternenfels - 3 auf SPD Rheinfelden - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Riegel - 2 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Heiligkreuzsteinach - 1 auf SPD Pfullendorf - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Spechbach - 3 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Lobbach - 2 auf SPD Untergrombach - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Ortsverein Grossdeinbach - 1 auf SPD in Ravenstein - 2 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 2 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Hechingen - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 2 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Steinenbronn - 2 auf SPD Kluftern - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 3 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Waiblingen - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Horb - 2 auf SPD Wendlingen - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Remchingen - 6 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Lenninger Tal - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 2 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf Jusos Albstadt - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf Sebastian Cuny - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Neidenstein - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Möckmühl - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Esslingen am Neckar -