Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Pressemitteilungen

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

„Die Familien fühlen sich aktuell alleine gelassen, die Landesregierung bleibt wesentliche Antworten schuldig, wie diese ihr Leben organisieren können“, so der Reutlinger SPD-Landtagsabgeordnete Ramazan Selcuk. „Wir sind deshalb aktiv geworden und bringen konkrete Vorschläge in dieLandespolitik ein, um diese Familien zu unterstützen“.

Besonders die Rolle von Tageseltern müsse gestärkt werden, so die SPD-Kreisvorsitzende
Ronja Nothofer: „Wir brauchen kurzfristige und pragmatische Lösungen für die Betreuung von Kindern. Das gelingt nur, wenn wir auch Tagesmütter und -väter schnell vollständig einbeziehen und vor allem bei der Umsetzung von Hygienevorschriften und beim schnellen Zugang zu Tests nicht im Regen stehen lassen. Gelingt das, können diese auch zeitnah wieder die volle Anzahl an Kindern betreuen“.

Ziel müsse es sein, die Tageseltern in ein Gesamtbetreuungskonzept einzubeziehen, bei dem ihre vollen Kapazitäten auch genutzt würden, um eine Entlastung von Eltern und Stärkung von Kindern zu ermöglichen. „Gerade mit Blick auf die Sommerferien brauchen wir hier einen ganzheitlichen Ansatz, der die langanhaltende Belastung der Eltern abfedert“, so Nothofer.

Auch SPD-Ortsvereinsvorstandsmitglied Claus Mellinger hält die aktuelle Situation für unhaltbar: „Die Zitrone ist ausgepresst. Wir Eltern sind am Rande des Leistbaren. Deshalb ist es verständlich und auch richtig, dass sich Familien zusammentun wollen, um die Betreuung ihrer Kinder irgendwie hinzubekommen und das notfalls in Selbstorganisation.“

Die SPD fordert in ihrem Maßnahmenkatalog daher die Erlaubnis, privat organisierte, feste Spielgruppen bilden zu dürfen. „So wie es jetzt läuft, werden wir weder unseren Kindern noch unseren Arbeitgebern gerecht.“, so Mellinger. „Der teils lauter werdende Schrei der Eltern muss endlich Gehör finden. Wir brauchen jetzt Lösungen und nicht erst in ein paar Wochen“.

Nach Ansicht der SPD-Stadträtin Silke Bayer hätten besonders die Kommunen und Familien den Schwarzen Peter gezogen. „Beim Lesen des Fahrplans zur Öffnung der KiTas und Schulen der grün-schwarzen Landesregierung musste ich lachen, obwohl mir eigentlich zum Weinen zumute war“, so Bayer, die auch Sprecherin für Familienthemen der SPD-Fraktion in Reutlingen ist. Ohne Kriterien, wer wieder in die Betreuung darf, müsse es in den Kitas analog zu den Schulen ein rotierendes System geben und Lohnersatz für Zeiten ohne Betreuung und Beschulung. „Verheerend ist das Ganze auch für frisch gebackene Eltern. Nach spätestens 14 Monaten gibt es kein Elterngeld mehr,“ so Bayer weiter.
Neuaufnahmen seien in den Kitas aber in weite Ferne gerutscht. „Da geht es um Existenzen von Millionen Familien deutschlandweit. Frauen werden wieder an den Herd gezwungen.“

Der von der SPD vorgelegte Maßnahmenkatalog solle nun schnell an verantwortliche Stellen gelangen. So erhofft sich die SPD, auch die Schäden für die Wirtschaft und Arbeitsplätze abzumildern, die durch fehlende Arbeitskräfte mangels Kinderbetreuung entstünden.

hier geht es zum Maßnahmekatalog...

WebsoziCMS 3.8.9 - 684461 - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf AsF Ulm - 4 auf SPD Waldbronn - 2 auf Ulrich Hummel - 4 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 4 auf SPD Weingarten (Baden) - 8 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Markgräflerland - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Ettlingen - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Renchen - 2 auf SPD Enzkreis - 2 auf SPD Waldstadt - 2 auf SPD Bad Säckingen - 6 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Ailingen - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Bauland - 2 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Erdmannhausen - 2 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 2 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Laudenbach - 2 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 2 auf SPD Rheinau - 2 auf SPD Ilvesheim - 2 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Ellhofen - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf Mathias Michalski für Heidelberg - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf Gemeinsam für Remshalden - SPD - 2 auf Jusos Rems-Murr - 2 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Eislingen - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SGK Mannheim - 2 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Künzelsau-Ingelfingen - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 1 auf SPD Breisach - 2 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Raspel - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf Juso AG Nordkreis Böblingen - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf SPD Schoenaich - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Mötzingen - 1 auf SPD Hockenheim - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Schwieberdingen - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Ötisheim - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Schönau - 2 auf Peter Simon - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD S Nami - 1 auf Michael Femmer - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Kornwestheim - 2 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Rottal - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Oberteuringen - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 6 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD in Ravenstein - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 1 auf SPD Betzingen - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Lindach - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Dielheim - 3 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Ebersbach - 5 auf SPD Waldhilsbach - 4 auf SPD Allensbach - 2 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Dossenheim -