Peter Simon in Reutlingen

Veranstaltungen

Am Donnerstag, den 15. Dezember 2016 war der Europa-Abgeordnete Peter Simon zu Gast in Reutlingen und hatte über das kritische Thema „Europa am Scheideweg“ diskutiert. Gegenstand war die Frage, ob Europa auseinander driftet oder aber ein verstärkter Zusammenhalt notwendig wird.

Hintergrund und Anlass der Diskussionsveranstaltung waren die Entwicklungen der letzten Monate und Jahre in der europäischen Solidargemeinschaft.

Am 23. Juni 2016 haben die Bürgerinnen und Bürger Großbritanniens mehrheitlich für den Austritt aus der Europäischen Union votiert. Nicht erst seit diesem Tag scheint Europa immer mehr auseinanderzufallen.

Nationalistische und rechtspopulistische Kräfte erstarken nicht nur in Großbritannien oder den USA, in immer mehr europäischen Ländern wachsen Bewegungen, die auf Hass und Hetze setzen und nicht selten die Abschaffung unserer demokratischen Rechtsordnungen befürworten. Die Wirtschafts- und Finanzkrise, der Umgang mit der Flüchtlingsfrage, die Verweigerung der Mitgliedsstaaten, Verantwortung auf europäischer Ebene zu übernehmen, all das lässt das große Friedensprojekt Europa wackeln.

Wie muss die sozialdemokratische Antwort aussehen, um dieser zunehmenden nationalistischen Entwicklung zu begegnen?

Verstehen die Menschen in Europa die EU noch immer als Friedensprojekt und Wertegemeinschaft und wie kann der wirtschaftlichen Union eine tatsächliche Sozialunion beiseite gestellt werden, die dazu beiträgt, dass sich die Menschen als Gewinner und nicht als Verlierer fühlen?

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 520466 - 1 auf SPD Kandern - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf Wolfgang Drexler MdL - 1 auf Jusos Tuttlingen - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 2 auf Thomas Funk - 1 auf Juso AG Filder - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 14 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf Georg Sattler - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf SPD Lichtenau - 2 auf SPD KV Sigmaringen - 2 auf Jusos Balingen - 1 auf SPD Köngen - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf Ernst Kopp MdL - 5 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Jusos Sinsheim - 6 auf SPD Mannheim - 1 auf Engagiert für Großbottwar - Die SPD - 2 auf Ute Vogt MdB - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf Jusos Bodensee - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Holzgerlingen - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein besseres Miteinander durch Integration! - 2 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf Walter Krögner - 2 auf Anton Schaaf - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf Jusos Bad Mergentheim - 2 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Michelbachbilz - 2 auf SPD in Heitersheim - 1 auf Dieter Heidtmann - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf SPD Hassmersheim - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Wehr - 2 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Zusenhofen - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Östringen/Odenheim - 2 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Sindelfingen - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf SPD Karlsruhe - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD Ladenburg - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 2 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SPD Fellbach - 3 auf SPD Flein Homepage - 1 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Stutensee - 2 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Esslingen - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag -