Peter Simon in Reutlingen

Veranstaltungen

Am Donnerstag, den 15. Dezember 2016 war der Europa-Abgeordnete Peter Simon zu Gast in Reutlingen und hatte über das kritische Thema „Europa am Scheideweg“ diskutiert. Gegenstand war die Frage, ob Europa auseinander driftet oder aber ein verstärkter Zusammenhalt notwendig wird.

Hintergrund und Anlass der Diskussionsveranstaltung waren die Entwicklungen der letzten Monate und Jahre in der europäischen Solidargemeinschaft.

Am 23. Juni 2016 haben die Bürgerinnen und Bürger Großbritanniens mehrheitlich für den Austritt aus der Europäischen Union votiert. Nicht erst seit diesem Tag scheint Europa immer mehr auseinanderzufallen.

Nationalistische und rechtspopulistische Kräfte erstarken nicht nur in Großbritannien oder den USA, in immer mehr europäischen Ländern wachsen Bewegungen, die auf Hass und Hetze setzen und nicht selten die Abschaffung unserer demokratischen Rechtsordnungen befürworten. Die Wirtschafts- und Finanzkrise, der Umgang mit der Flüchtlingsfrage, die Verweigerung der Mitgliedsstaaten, Verantwortung auf europäischer Ebene zu übernehmen, all das lässt das große Friedensprojekt Europa wackeln.

Wie muss die sozialdemokratische Antwort aussehen, um dieser zunehmenden nationalistischen Entwicklung zu begegnen?

Verstehen die Menschen in Europa die EU noch immer als Friedensprojekt und Wertegemeinschaft und wie kann der wirtschaftlichen Union eine tatsächliche Sozialunion beiseite gestellt werden, die dazu beiträgt, dass sich die Menschen als Gewinner und nicht als Verlierer fühlen?

WebsoziCMS 3.8.9 - 555701 - 1 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 3 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Hüfingen - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 2 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 2 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf AG Migration und Vielfalt Baden-Württemrberg - 1 auf SPD Aldingen - 8 auf SPD Sindelfingen - 5 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Ostalb - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 2 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf Herbert Schulze - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 2 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Fichtenberg - 4 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 2 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Rheinfelden - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 2 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Stutensee - 2 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 2 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Dagersheim - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Oftersheim - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Altbach - 6 auf JUSOS OSTALB - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 2 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 2 auf AsF Böblingen - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Betzingen - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Crailsheim - 5 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf AG für Akzeptanz und Gleichstellung - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 2 auf SPD Laudenbach - 2 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Rems-Murr - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 2 auf SPD Giengen - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Donzdorf - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Steisslingen - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Sulzfeld - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD in Murr - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Hüttlingen - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Bietigheim - 2 auf SPD Owingen - 5 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf Jusos Weinheim - 2 auf Jusos Leinfelden-Echterdingen - 2 auf SPD Spechbach - 2 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Mahlberg - 2 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim -