Peter Simon in Reutlingen

Veranstaltungen

Am Donnerstag, den 15. Dezember 2016 war der Europa-Abgeordnete Peter Simon zu Gast in Reutlingen und hatte über das kritische Thema „Europa am Scheideweg“ diskutiert. Gegenstand war die Frage, ob Europa auseinander driftet oder aber ein verstärkter Zusammenhalt notwendig wird.

Hintergrund und Anlass der Diskussionsveranstaltung waren die Entwicklungen der letzten Monate und Jahre in der europäischen Solidargemeinschaft.

Am 23. Juni 2016 haben die Bürgerinnen und Bürger Großbritanniens mehrheitlich für den Austritt aus der Europäischen Union votiert. Nicht erst seit diesem Tag scheint Europa immer mehr auseinanderzufallen.

Nationalistische und rechtspopulistische Kräfte erstarken nicht nur in Großbritannien oder den USA, in immer mehr europäischen Ländern wachsen Bewegungen, die auf Hass und Hetze setzen und nicht selten die Abschaffung unserer demokratischen Rechtsordnungen befürworten. Die Wirtschafts- und Finanzkrise, der Umgang mit der Flüchtlingsfrage, die Verweigerung der Mitgliedsstaaten, Verantwortung auf europäischer Ebene zu übernehmen, all das lässt das große Friedensprojekt Europa wackeln.

Wie muss die sozialdemokratische Antwort aussehen, um dieser zunehmenden nationalistischen Entwicklung zu begegnen?

Verstehen die Menschen in Europa die EU noch immer als Friedensprojekt und Wertegemeinschaft und wie kann der wirtschaftlichen Union eine tatsächliche Sozialunion beiseite gestellt werden, die dazu beiträgt, dass sich die Menschen als Gewinner und nicht als Verlierer fühlen?

WebsoziCMS 3.8.9 - 544808 - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Königsbronn - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Brombach - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Katja Mast MdB - 2 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 2 auf SPD Albstadt - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Untereisesheim - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Markgröningen - 3 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Deizisau - 1 auf SPD Spraitbach - 1 auf SPD Rheinau - 2 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Isny im Allgäu - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Weinsberg - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Oftersheim - 2 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Neckarstadt-Ost - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Sasbach - 2 auf SPD-Wehr - 3 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Offenburg - 2 auf SPD Donzdorf - 2 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf Christian Kollmer - 3 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Schwetzingen - 2 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 2 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 3 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Wieblingen - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 3 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Nordheim - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD OV Sinzheim - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Jettingen - 2 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 3 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Aichwald - 2 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 2 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 1 auf SPD Kernen - 2 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Hemsbach - 2 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 2 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 2 auf Reinhold Gall MdL - 2 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Engen - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf Herzlich willkommen - 2 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD Sexau - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Hagsfeld - 2 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf Willkommen bei der SPD Oberkirch - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 2 auf SPD Kandern - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 2 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Eislingen - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Laichingen - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf Leni Breymaier -