Peter Simon in Reutlingen

Veranstaltungen

Am Donnerstag, den 15. Dezember 2016 war der Europa-Abgeordnete Peter Simon zu Gast in Reutlingen und hatte über das kritische Thema „Europa am Scheideweg“ diskutiert. Gegenstand war die Frage, ob Europa auseinander driftet oder aber ein verstärkter Zusammenhalt notwendig wird.

Hintergrund und Anlass der Diskussionsveranstaltung waren die Entwicklungen der letzten Monate und Jahre in der europäischen Solidargemeinschaft.

Am 23. Juni 2016 haben die Bürgerinnen und Bürger Großbritanniens mehrheitlich für den Austritt aus der Europäischen Union votiert. Nicht erst seit diesem Tag scheint Europa immer mehr auseinanderzufallen.

Nationalistische und rechtspopulistische Kräfte erstarken nicht nur in Großbritannien oder den USA, in immer mehr europäischen Ländern wachsen Bewegungen, die auf Hass und Hetze setzen und nicht selten die Abschaffung unserer demokratischen Rechtsordnungen befürworten. Die Wirtschafts- und Finanzkrise, der Umgang mit der Flüchtlingsfrage, die Verweigerung der Mitgliedsstaaten, Verantwortung auf europäischer Ebene zu übernehmen, all das lässt das große Friedensprojekt Europa wackeln.

Wie muss die sozialdemokratische Antwort aussehen, um dieser zunehmenden nationalistischen Entwicklung zu begegnen?

Verstehen die Menschen in Europa die EU noch immer als Friedensprojekt und Wertegemeinschaft und wie kann der wirtschaftlichen Union eine tatsächliche Sozialunion beiseite gestellt werden, die dazu beiträgt, dass sich die Menschen als Gewinner und nicht als Verlierer fühlen?

WebsoziCMS 3.8.9 - 539360 - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Denzlingen - 16 auf SPD in Murr - 3 auf SPD Titisee-Neustadt - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD Ettenheim - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 2 auf SPD Ammerbuch - 1 auf SPD Stutensee - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Affalterbach - 2 auf SPD Eppingen - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf SPD Lorch - 3 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SPD KV Emmendingen - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Jusos Rems-Murr - 4 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Königsbronn - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Neureut - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Dreisamtal - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Ulm-Mitte-Ost - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Gaiberg - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Sersheim - 2 auf SPD Ostalb - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Künzelsau - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Baienfurt-Baindt - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Neckarstadt-Ost - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Winnenden - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Laupheim - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 2 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Gernsbach - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Remshalden - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD in der Region Stuttgart - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Mannheim - 1 auf Georg Sattler -