SPD Echaztal lädt ins Erzberger-Museum nach Münsingen-Buttenhausen

Matthias Erzberger

Der SPD Ortsverein Echaztal veranstaltet am Sonntag, den 22. Juni 2008 einen Ausflug zum Erzberger-Museum in Münsingen-Buttenhausen mit anschließendem gemeinsamen Grillen und gemütlichen Beisammensein.

Matthias Erzberger war ein demokratischer Zentrumspolitiker im Kaiserreich und in der Weimarer Republik, der als Staatssekretär 1918 den Waffenstillstand unterzeichnete und später als Finanzminister wirkte. Er wurde 1875 in Buttenhausen geboren und 1921 im Schwarzwald von Rechtsradikalen ermordet.

Zu diesem Ausflug möchten wir Euch alle und Eure (Ehe)partner, Familien, Freunde und Bekannte recht herzlichen einladen.

Wir wollen mit Privat-PKWs (Fahrgemeinschaften) zu einer Grillstelle vor Buttenhausen fahren, wo wir die Autos abstellen und einen kleinen Spaziergang zum Museum machen.
Nach der Besichtigung (es gibt „Audioguides“, so dass jede(r) die verschiedenen Stationen je nach Interesse in individuellem Tempo erkunden kann) gehen wir zurück zum Grillplatz, wo wir in gemütlicher Runde Grillen und uns austauschen können. Grillgut sollte selber mitgebracht werden.

Treffpunkt: 13.30 Uhr am Parkplatz beim Cafe Nicklas, Lichtenstein- Unterhausen

Adresse des Museums (falls jemand direkt ins Museum kommen möchte; wir treffen dort um ca. 14.30 Uhr ein):
Mühlensteige 21
72525 Münsingen-Buttenhausen

WebsoziCMS 3.8.9 - 684496 - 5 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Königsfeld - 2 auf SPD Dunningen - 2 auf SPD Plochingen - 2 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Tiengen - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 4 auf SPD Maulbronn - 7 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Bräunlingen - 3 auf SPD Schwaikheim - 2 auf SPD Rottal - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 2 auf SPD Ebersbach - 1 auf Jusos Geislingen - 2 auf Peter Simon - 5 auf SPD Laupheim - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 2 auf SPD Schelklingen - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 2 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 6 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 4 auf SPD Enzkreis - 2 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 1 auf SPD Ötisheim - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Willstätt - 10 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 2 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf Daniel Steinrode - 3 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Aulendorf - 2 auf Jusos Bruhrain - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Metzingen - 1 auf AfA Stuttgart - 2 auf SPD Ostalb - 2 auf SPD Baden-Baden - 2 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf Bietigheimer Tag - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Pleidelsheim - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD KV Böblingen - 3 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Gomaringen - 4 auf SPD Neulußheim - 3 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 4 auf SPD Wiesenbach - 2 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 8 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 2 auf SPD Kämpfelbach - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 3 auf SPD Oftersheim - 3 auf SPD Weinheim - 3 auf SPD Philippsburg - 4 auf Jusos Region Schwetzingen - 2 auf SPD Walzbachtal - 7 auf SPD Brühl-Rohrhof - 2 auf Daniel Born - 3 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 2 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 2 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 4 auf SPD Hockenheim - 2 auf SPD Wernau - 2 auf SPD Bruchsal - 5 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 3 auf SPD Malsch - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 5 auf SPD Plankstadt - 2 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Deizisau - 2 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Schramberg - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Rems-Murr - 2 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Nufringen - 2 auf Frischer Wind für Nagold - 2 auf SPD Keltern - 2 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 3 auf SPD Straubenhardt - 1 auf Ulrich Hummel - 6 auf SPD Wiesloch - 1 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf Mathias Michalski für Heidelberg - 1 auf SPD Möckmühl - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 5 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Hemsbach - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 3 auf SPD Dielheim - 4 auf SPD Walldorf - 5 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Kuppenheim - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 6 auf SPD Waghäusel - 2 auf SPD Untergrombach - 3 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Engen - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Heddesheim - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 2 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 2 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Bauland - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Pforzheim - 2 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 2 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf Marlen Pankonin - 1 auf SPD Triberg - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 2 auf SPD Markgräflerland - 2 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf Jusos Waghäusel - 2 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Betzingen - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Jusos Tuttlingen - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Owingen - 6 auf SPD Waldhilsbach - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Donaueschingen - 2 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Oberboihingen - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf Helen Heberer - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf Thomas Funk - 2 auf SPD Hohentengen - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 4 auf SPD Allensbach - 2 auf SPD Dettingen unter Teck -