Umbau der Gesellschaft ist notwendig

Presse im Wahlkreis

Von Norbert Leister | 22.02.2017 |  Südwestpresse

Reutlingen. Armut macht krank. Armut grenzt aus. Armut macht perspektivlos und engt ein, weil keine Freizeit- und kulturellen Aktivitäten möglich sind, Urlaub schon gar nicht“, betonte Rainer Hinderer als Heilbronner SPD-Landtagsmitglied. „Und Armut ist entwertend“, schob der gelernte Sozialpädagoge nach. Er wisse, wovon er spreche, schließlich sei  er „Vorsitzender des Landtagsausschusses für Soziales und Integration“ und beschäftige sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema.

„Im Landkreis Reutlingen leben rund 3300 von Armut betroffene Kinder“, berichtete Reutlingens Kreisjugendamts-Leiter Reinhard Glatzel am Dienstagabend im Haus der Jugend vor rund 30 Interessierten. Auf Einladung des SPD-Kreisverbands waren sie gekommen, um sich mit dem Thema „Kinderarmut“ zu beschäftigen. Unvorstellbar „und eine Schande“, so Glatzel, dass „in einem so reichen Land etwa 15 Prozent der Bevölkerung in Armut leben müssen“.

Viele der armen Kinder würden bei nur einem Elternteil aufwachsen, das Armutsrisiko liege statistisch betrachtet bei Alleinerziehenden mit einem Kind bei 38,4 Prozent, sagte Hinderer. Sollten zwei Kinder da sein, „steigt die Armutsgefährdung auf fast 50 Prozent“, betonte das SPD-Landtagsmitglied. Die Ursachen dafür lägen auf der Hand, zumeist seien es ja Frauen, die alleinerziehend sind. Weil sie als allein Verantwortliche für die Kinder nur Teilzeit arbeiten könnten, kriegen sie meist nur schlecht bezahlte Jobs. Haben sie keine Großeltern in der Hinterhand, die bei Krankheit, Schulausfall oder in den Ferien einspringen, seien wirklich gute Arbeitsstellen für alleinerziehende Mütter fast nicht zu bekommen. Kinder-Ganztagesbetreuungen müssten deshalb dringend weiter ausgebaut werden, betonte Hinderer.

„Wer arm ist, ist nicht automatisch zugleich sozial schwach“, betonte Bettina Noack vom Mütter- und Nachbarschaftszentrum. „Sie tun fast immer alles für ihre Kinder.“ Die Konsequenz laute also: „Man muss auch nach den Müttern schauen, für viele wären 100 oder 200 Euro im Monat mehr schon viel wert“, so Noack. Allerdings bräuchten die Ein-Eltern-Familien zudem günstigen Wohnraum, an dem es auch in der Region massiv mangle, so Glatzel. Und es gelte von Amts wegen die Behandlung der Mütter deutlich zu verbessern: „Allein vom Stil her wird den Alleinerziehenden oft unterstellt, dass sie betrügen wollen“, betonte Bettina Noack.

Den Punkt des fehlenden Wohnraums griff Sebastian Weigle auf: „Wohnungslosigkeit betrifft zunehmend auch Familien“, sagte der AWO-Vorsitzende. „Es muss am Bewusstsein gearbeitet werden, dass in jeder Gemeinde im Landkreis sozialer Wohnungsbau vonnöten ist“, betonte Weigle und sprach damit das Stadt-Land-Gefälle an – weil in kleineren Kommunen Armut eher auffällt, würden Ärmere häufiger in die Stadt ziehen. Sie müssten dort allerdings auch deutlich mehr Miete aufbringen. Wenn allerdings laut Weigle (wie geschehen) ein Bürgermeister einen Wohnsitzlosen nach Reutlingen schicke, weil seine Gemeinde sich nicht zuständig fühle, dann stimme doch einiges nicht, so der Stadtrat und AWO-Vorsitzende.

Pfarrerin Sabine Drecoll berichtete, dass das Projekt „Sterntaler“, das sie maßgeblich mit auf den Weg gebracht hatte, „aus Resignation heraus entstanden ist“. Warum? „Weil wir als Pfarrer, Diakonie und Caritas nicht länger zusehen wollten, dass Kinder aus armen Familien in der Schule und in der Freizeit von zahlreichen Aktivitäten ausgeschlossen sind.“ Viele ärmere Familien könnten ihren Kindern nämlich etwa das Erlernen eines Instruments, den Sportverein, die Klassenfahrten und vieles andere nicht bieten – mit der Folge, dass ihre Kinder ausgegrenzt würden. „Armut ist ein Querschnittsthema“, betonte Drecoll ebenso wie Rainer Hinderer. Und dazu gehöre auch, dass „Abgehängte“, Menschen, die mit der rapiden digitalen und technischen Entwicklung nicht mithalten könnten, auf einem zweiten, sozialen Arbeitsmarkt Tagesstruktur, Geld und Anerkennung erhalten müssten, betonte Reinhard Glatzel.

Der Kreisjugendamtsleiter bemängelte zudem, dass in den zurückliegenden Jahrzehnten noch keine Regierung das Thema Kinderarmut konsequent strukturell angegangen sei – „damit es in fünf bis zehn Jahren keine armen Kinder in diesem so reichen Staat mehr geben würde“. An der Finanzierung könne es nicht liegen, „es ist doch Geld da wie Dreck“, zitierte Reinhard Glatzel den CDU-Politiker Heiner Geißler.

Quelle: http://www.swp.de/reutlingen/lokales/reutlingen/umbau-der-gesellschaft-ist-notwendig-14489810.html

Foto: Norbert Leister

WebsoziCMS 3.8.9 - 539362 - 2 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Ilvesheim - 4 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Offenburg - 2 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf Leni Breymaier - 8 auf SPD in Murr - 1 auf Georg Sattler - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 1 auf AfA-Kreisverband Ludwigsburg - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 4 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Dilsberg - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Endingen - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Patrick Diebold - 3 auf SPD Mannheim - 2 auf SPD Gernsbach - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Horb - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 2 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Salach - 5 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Dreisamtal - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 3 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest (Weststadt) - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD in der Region Stuttgart - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 2 auf SPD Köngen - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Sandweier - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf Katja Mast MdB - 2 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Riegel - 2 auf SPD Ravensburg - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Bettringen - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Remshalden - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf Anton Schaaf - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Stuttgart-Münster - 2 auf SPD Keltern - 1 auf Jusos Oberkochen - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Schwetzingen -