Umbau der Gesellschaft ist notwendig

Presse im Wahlkreis

Von Norbert Leister | 22.02.2017 |  Südwestpresse

Reutlingen. Armut macht krank. Armut grenzt aus. Armut macht perspektivlos und engt ein, weil keine Freizeit- und kulturellen Aktivitäten möglich sind, Urlaub schon gar nicht“, betonte Rainer Hinderer als Heilbronner SPD-Landtagsmitglied. „Und Armut ist entwertend“, schob der gelernte Sozialpädagoge nach. Er wisse, wovon er spreche, schließlich sei  er „Vorsitzender des Landtagsausschusses für Soziales und Integration“ und beschäftige sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema.

„Im Landkreis Reutlingen leben rund 3300 von Armut betroffene Kinder“, berichtete Reutlingens Kreisjugendamts-Leiter Reinhard Glatzel am Dienstagabend im Haus der Jugend vor rund 30 Interessierten. Auf Einladung des SPD-Kreisverbands waren sie gekommen, um sich mit dem Thema „Kinderarmut“ zu beschäftigen. Unvorstellbar „und eine Schande“, so Glatzel, dass „in einem so reichen Land etwa 15 Prozent der Bevölkerung in Armut leben müssen“.

Viele der armen Kinder würden bei nur einem Elternteil aufwachsen, das Armutsrisiko liege statistisch betrachtet bei Alleinerziehenden mit einem Kind bei 38,4 Prozent, sagte Hinderer. Sollten zwei Kinder da sein, „steigt die Armutsgefährdung auf fast 50 Prozent“, betonte das SPD-Landtagsmitglied. Die Ursachen dafür lägen auf der Hand, zumeist seien es ja Frauen, die alleinerziehend sind. Weil sie als allein Verantwortliche für die Kinder nur Teilzeit arbeiten könnten, kriegen sie meist nur schlecht bezahlte Jobs. Haben sie keine Großeltern in der Hinterhand, die bei Krankheit, Schulausfall oder in den Ferien einspringen, seien wirklich gute Arbeitsstellen für alleinerziehende Mütter fast nicht zu bekommen. Kinder-Ganztagesbetreuungen müssten deshalb dringend weiter ausgebaut werden, betonte Hinderer.

„Wer arm ist, ist nicht automatisch zugleich sozial schwach“, betonte Bettina Noack vom Mütter- und Nachbarschaftszentrum. „Sie tun fast immer alles für ihre Kinder.“ Die Konsequenz laute also: „Man muss auch nach den Müttern schauen, für viele wären 100 oder 200 Euro im Monat mehr schon viel wert“, so Noack. Allerdings bräuchten die Ein-Eltern-Familien zudem günstigen Wohnraum, an dem es auch in der Region massiv mangle, so Glatzel. Und es gelte von Amts wegen die Behandlung der Mütter deutlich zu verbessern: „Allein vom Stil her wird den Alleinerziehenden oft unterstellt, dass sie betrügen wollen“, betonte Bettina Noack.

Den Punkt des fehlenden Wohnraums griff Sebastian Weigle auf: „Wohnungslosigkeit betrifft zunehmend auch Familien“, sagte der AWO-Vorsitzende. „Es muss am Bewusstsein gearbeitet werden, dass in jeder Gemeinde im Landkreis sozialer Wohnungsbau vonnöten ist“, betonte Weigle und sprach damit das Stadt-Land-Gefälle an – weil in kleineren Kommunen Armut eher auffällt, würden Ärmere häufiger in die Stadt ziehen. Sie müssten dort allerdings auch deutlich mehr Miete aufbringen. Wenn allerdings laut Weigle (wie geschehen) ein Bürgermeister einen Wohnsitzlosen nach Reutlingen schicke, weil seine Gemeinde sich nicht zuständig fühle, dann stimme doch einiges nicht, so der Stadtrat und AWO-Vorsitzende.

Pfarrerin Sabine Drecoll berichtete, dass das Projekt „Sterntaler“, das sie maßgeblich mit auf den Weg gebracht hatte, „aus Resignation heraus entstanden ist“. Warum? „Weil wir als Pfarrer, Diakonie und Caritas nicht länger zusehen wollten, dass Kinder aus armen Familien in der Schule und in der Freizeit von zahlreichen Aktivitäten ausgeschlossen sind.“ Viele ärmere Familien könnten ihren Kindern nämlich etwa das Erlernen eines Instruments, den Sportverein, die Klassenfahrten und vieles andere nicht bieten – mit der Folge, dass ihre Kinder ausgegrenzt würden. „Armut ist ein Querschnittsthema“, betonte Drecoll ebenso wie Rainer Hinderer. Und dazu gehöre auch, dass „Abgehängte“, Menschen, die mit der rapiden digitalen und technischen Entwicklung nicht mithalten könnten, auf einem zweiten, sozialen Arbeitsmarkt Tagesstruktur, Geld und Anerkennung erhalten müssten, betonte Reinhard Glatzel.

Der Kreisjugendamtsleiter bemängelte zudem, dass in den zurückliegenden Jahrzehnten noch keine Regierung das Thema Kinderarmut konsequent strukturell angegangen sei – „damit es in fünf bis zehn Jahren keine armen Kinder in diesem so reichen Staat mehr geben würde“. An der Finanzierung könne es nicht liegen, „es ist doch Geld da wie Dreck“, zitierte Reinhard Glatzel den CDU-Politiker Heiner Geißler.

Quelle: http://www.swp.de/reutlingen/lokales/reutlingen/umbau-der-gesellschaft-ist-notwendig-14489810.html

Foto: Norbert Leister

WebsoziCMS 3.8.9 - 544810 - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Grafenau - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 2 auf SPD Ortsverein Leingarten - 2 auf AGS Baden-Wüttemberg - 1 auf SPD Buchen - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 2 auf SPD Giengen - 1 auf Jusos Tuttlingen - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Waldshut - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 3 auf SPD Stutensee - 7 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf Jusos Leinfelden-Echterdingen - 2 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Bruchsal - 5 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf AfA Stuttgart - 2 auf SPD Schönau - 1 auf ASF Mannheim - 2 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 2 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Wasseralfingen - 4 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 7 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf AsF Freiburg - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Neckarsulm - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Waiblingen - 2 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 2 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf Schwusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Nordheim - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf Jusos Heidelberg - 2 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Kreis Calw - 3 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Königsbronn - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Juso HSG Hohenheim - 1 auf SPD Sexau - 2 auf SPD Aichwald - 2 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Hohberg - 2 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 2 auf Jusos Zollernalb - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf Jusos Göppingen - 2 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Ebersbach - 2 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 2 auf Georg Sattler - 1 auf Jusos Rems-Murr - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Obrigheim - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Riegel - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 1 auf SPD Altbach - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Offenburg - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 1 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Aglasterhausen - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Rheinau -