Umbau der Gesellschaft ist notwendig

Presse im Wahlkreis

Von Norbert Leister | 22.02.2017 |  Südwestpresse

Reutlingen. Armut macht krank. Armut grenzt aus. Armut macht perspektivlos und engt ein, weil keine Freizeit- und kulturellen Aktivitäten möglich sind, Urlaub schon gar nicht“, betonte Rainer Hinderer als Heilbronner SPD-Landtagsmitglied. „Und Armut ist entwertend“, schob der gelernte Sozialpädagoge nach. Er wisse, wovon er spreche, schließlich sei  er „Vorsitzender des Landtagsausschusses für Soziales und Integration“ und beschäftige sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema.

„Im Landkreis Reutlingen leben rund 3300 von Armut betroffene Kinder“, berichtete Reutlingens Kreisjugendamts-Leiter Reinhard Glatzel am Dienstagabend im Haus der Jugend vor rund 30 Interessierten. Auf Einladung des SPD-Kreisverbands waren sie gekommen, um sich mit dem Thema „Kinderarmut“ zu beschäftigen. Unvorstellbar „und eine Schande“, so Glatzel, dass „in einem so reichen Land etwa 15 Prozent der Bevölkerung in Armut leben müssen“.

Viele der armen Kinder würden bei nur einem Elternteil aufwachsen, das Armutsrisiko liege statistisch betrachtet bei Alleinerziehenden mit einem Kind bei 38,4 Prozent, sagte Hinderer. Sollten zwei Kinder da sein, „steigt die Armutsgefährdung auf fast 50 Prozent“, betonte das SPD-Landtagsmitglied. Die Ursachen dafür lägen auf der Hand, zumeist seien es ja Frauen, die alleinerziehend sind. Weil sie als allein Verantwortliche für die Kinder nur Teilzeit arbeiten könnten, kriegen sie meist nur schlecht bezahlte Jobs. Haben sie keine Großeltern in der Hinterhand, die bei Krankheit, Schulausfall oder in den Ferien einspringen, seien wirklich gute Arbeitsstellen für alleinerziehende Mütter fast nicht zu bekommen. Kinder-Ganztagesbetreuungen müssten deshalb dringend weiter ausgebaut werden, betonte Hinderer.

„Wer arm ist, ist nicht automatisch zugleich sozial schwach“, betonte Bettina Noack vom Mütter- und Nachbarschaftszentrum. „Sie tun fast immer alles für ihre Kinder.“ Die Konsequenz laute also: „Man muss auch nach den Müttern schauen, für viele wären 100 oder 200 Euro im Monat mehr schon viel wert“, so Noack. Allerdings bräuchten die Ein-Eltern-Familien zudem günstigen Wohnraum, an dem es auch in der Region massiv mangle, so Glatzel. Und es gelte von Amts wegen die Behandlung der Mütter deutlich zu verbessern: „Allein vom Stil her wird den Alleinerziehenden oft unterstellt, dass sie betrügen wollen“, betonte Bettina Noack.

Den Punkt des fehlenden Wohnraums griff Sebastian Weigle auf: „Wohnungslosigkeit betrifft zunehmend auch Familien“, sagte der AWO-Vorsitzende. „Es muss am Bewusstsein gearbeitet werden, dass in jeder Gemeinde im Landkreis sozialer Wohnungsbau vonnöten ist“, betonte Weigle und sprach damit das Stadt-Land-Gefälle an – weil in kleineren Kommunen Armut eher auffällt, würden Ärmere häufiger in die Stadt ziehen. Sie müssten dort allerdings auch deutlich mehr Miete aufbringen. Wenn allerdings laut Weigle (wie geschehen) ein Bürgermeister einen Wohnsitzlosen nach Reutlingen schicke, weil seine Gemeinde sich nicht zuständig fühle, dann stimme doch einiges nicht, so der Stadtrat und AWO-Vorsitzende.

Pfarrerin Sabine Drecoll berichtete, dass das Projekt „Sterntaler“, das sie maßgeblich mit auf den Weg gebracht hatte, „aus Resignation heraus entstanden ist“. Warum? „Weil wir als Pfarrer, Diakonie und Caritas nicht länger zusehen wollten, dass Kinder aus armen Familien in der Schule und in der Freizeit von zahlreichen Aktivitäten ausgeschlossen sind.“ Viele ärmere Familien könnten ihren Kindern nämlich etwa das Erlernen eines Instruments, den Sportverein, die Klassenfahrten und vieles andere nicht bieten – mit der Folge, dass ihre Kinder ausgegrenzt würden. „Armut ist ein Querschnittsthema“, betonte Drecoll ebenso wie Rainer Hinderer. Und dazu gehöre auch, dass „Abgehängte“, Menschen, die mit der rapiden digitalen und technischen Entwicklung nicht mithalten könnten, auf einem zweiten, sozialen Arbeitsmarkt Tagesstruktur, Geld und Anerkennung erhalten müssten, betonte Reinhard Glatzel.

Der Kreisjugendamtsleiter bemängelte zudem, dass in den zurückliegenden Jahrzehnten noch keine Regierung das Thema Kinderarmut konsequent strukturell angegangen sei – „damit es in fünf bis zehn Jahren keine armen Kinder in diesem so reichen Staat mehr geben würde“. An der Finanzierung könne es nicht liegen, „es ist doch Geld da wie Dreck“, zitierte Reinhard Glatzel den CDU-Politiker Heiner Geißler.

Quelle: http://www.swp.de/reutlingen/lokales/reutlingen/umbau-der-gesellschaft-ist-notwendig-14489810.html

Foto: Norbert Leister

WebsoziCMS 3.8.9 - 555704 - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Malsch - 1 auf Christian Kollmer - 2 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Altensteig - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf SPD Weinsberg - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Heddesheim - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Hecklingen - 2 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Gerstetten - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Oberes Bregtal - 2 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Ortsverein Mössingen - 2 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 4 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Dagersheim - 2 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Bühlertal - 1 auf SPD Blaubeuren - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 2 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 1 auf SPD Bettringen - 2 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 2 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf Sebastian Cuny - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 2 auf SPD Sindelfingen - 3 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 2 auf Anton Schaaf - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf Michael Femmer - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Pleidelsheim - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 2 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Oedheim/Degmarn - 3 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Grossbettlingen - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Dilsberg - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Altbach - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Dielheim - 2 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 2 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Stutensee - 2 auf SPD Mannheim-Rheinau - 2 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 2 auf SPD Friedrichshafen - 4 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Hilzingen - 2 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Rust - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf Jusos Ettlingen - 3 auf Katja Mast MdB - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 3 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 2 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Wolfartsweier - 2 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Minseln - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 2 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Wendlingen - 2 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 2 auf Andreas Stoch - 2 auf SPD Meßstetten - 4 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Ammerbuch - 3 auf Jusos Leinfelden-Echterdingen - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kluftern - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 6 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Rheinau - 2 auf SPD Owingen - 5 auf SPD Iffezheim - 2 auf Jusos Weinheim - 2 auf SPD Spechbach - 2 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Mahlberg - 2 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 2 auf SPD Hohentengen -