Umbau der Gesellschaft ist notwendig

Presse im Wahlkreis

Von Norbert Leister | 22.02.2017 |  Südwestpresse

Reutlingen. Armut macht krank. Armut grenzt aus. Armut macht perspektivlos und engt ein, weil keine Freizeit- und kulturellen Aktivitäten möglich sind, Urlaub schon gar nicht“, betonte Rainer Hinderer als Heilbronner SPD-Landtagsmitglied. „Und Armut ist entwertend“, schob der gelernte Sozialpädagoge nach. Er wisse, wovon er spreche, schließlich sei  er „Vorsitzender des Landtagsausschusses für Soziales und Integration“ und beschäftige sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema.

„Im Landkreis Reutlingen leben rund 3300 von Armut betroffene Kinder“, berichtete Reutlingens Kreisjugendamts-Leiter Reinhard Glatzel am Dienstagabend im Haus der Jugend vor rund 30 Interessierten. Auf Einladung des SPD-Kreisverbands waren sie gekommen, um sich mit dem Thema „Kinderarmut“ zu beschäftigen. Unvorstellbar „und eine Schande“, so Glatzel, dass „in einem so reichen Land etwa 15 Prozent der Bevölkerung in Armut leben müssen“.

Viele der armen Kinder würden bei nur einem Elternteil aufwachsen, das Armutsrisiko liege statistisch betrachtet bei Alleinerziehenden mit einem Kind bei 38,4 Prozent, sagte Hinderer. Sollten zwei Kinder da sein, „steigt die Armutsgefährdung auf fast 50 Prozent“, betonte das SPD-Landtagsmitglied. Die Ursachen dafür lägen auf der Hand, zumeist seien es ja Frauen, die alleinerziehend sind. Weil sie als allein Verantwortliche für die Kinder nur Teilzeit arbeiten könnten, kriegen sie meist nur schlecht bezahlte Jobs. Haben sie keine Großeltern in der Hinterhand, die bei Krankheit, Schulausfall oder in den Ferien einspringen, seien wirklich gute Arbeitsstellen für alleinerziehende Mütter fast nicht zu bekommen. Kinder-Ganztagesbetreuungen müssten deshalb dringend weiter ausgebaut werden, betonte Hinderer.

„Wer arm ist, ist nicht automatisch zugleich sozial schwach“, betonte Bettina Noack vom Mütter- und Nachbarschaftszentrum. „Sie tun fast immer alles für ihre Kinder.“ Die Konsequenz laute also: „Man muss auch nach den Müttern schauen, für viele wären 100 oder 200 Euro im Monat mehr schon viel wert“, so Noack. Allerdings bräuchten die Ein-Eltern-Familien zudem günstigen Wohnraum, an dem es auch in der Region massiv mangle, so Glatzel. Und es gelte von Amts wegen die Behandlung der Mütter deutlich zu verbessern: „Allein vom Stil her wird den Alleinerziehenden oft unterstellt, dass sie betrügen wollen“, betonte Bettina Noack.

Den Punkt des fehlenden Wohnraums griff Sebastian Weigle auf: „Wohnungslosigkeit betrifft zunehmend auch Familien“, sagte der AWO-Vorsitzende. „Es muss am Bewusstsein gearbeitet werden, dass in jeder Gemeinde im Landkreis sozialer Wohnungsbau vonnöten ist“, betonte Weigle und sprach damit das Stadt-Land-Gefälle an – weil in kleineren Kommunen Armut eher auffällt, würden Ärmere häufiger in die Stadt ziehen. Sie müssten dort allerdings auch deutlich mehr Miete aufbringen. Wenn allerdings laut Weigle (wie geschehen) ein Bürgermeister einen Wohnsitzlosen nach Reutlingen schicke, weil seine Gemeinde sich nicht zuständig fühle, dann stimme doch einiges nicht, so der Stadtrat und AWO-Vorsitzende.

Pfarrerin Sabine Drecoll berichtete, dass das Projekt „Sterntaler“, das sie maßgeblich mit auf den Weg gebracht hatte, „aus Resignation heraus entstanden ist“. Warum? „Weil wir als Pfarrer, Diakonie und Caritas nicht länger zusehen wollten, dass Kinder aus armen Familien in der Schule und in der Freizeit von zahlreichen Aktivitäten ausgeschlossen sind.“ Viele ärmere Familien könnten ihren Kindern nämlich etwa das Erlernen eines Instruments, den Sportverein, die Klassenfahrten und vieles andere nicht bieten – mit der Folge, dass ihre Kinder ausgegrenzt würden. „Armut ist ein Querschnittsthema“, betonte Drecoll ebenso wie Rainer Hinderer. Und dazu gehöre auch, dass „Abgehängte“, Menschen, die mit der rapiden digitalen und technischen Entwicklung nicht mithalten könnten, auf einem zweiten, sozialen Arbeitsmarkt Tagesstruktur, Geld und Anerkennung erhalten müssten, betonte Reinhard Glatzel.

Der Kreisjugendamtsleiter bemängelte zudem, dass in den zurückliegenden Jahrzehnten noch keine Regierung das Thema Kinderarmut konsequent strukturell angegangen sei – „damit es in fünf bis zehn Jahren keine armen Kinder in diesem so reichen Staat mehr geben würde“. An der Finanzierung könne es nicht liegen, „es ist doch Geld da wie Dreck“, zitierte Reinhard Glatzel den CDU-Politiker Heiner Geißler.

Quelle: http://www.swp.de/reutlingen/lokales/reutlingen/umbau-der-gesellschaft-ist-notwendig-14489810.html

Foto: Norbert Leister

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 520468 - 1 auf SPD Ilvesheim - 2 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Altstadt-Schlierbach - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Leutenbach - 2 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Mahlberg - 2 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Vörstetten - 2 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf SPD Stuttgart-Süd & Kaltental - 1 auf SPD Oberboihingen - 2 auf SPD Salach - 2 auf SPD Wertheim - 4 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 2 auf SPD Neckartenzlingen - 3 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 2 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Stutensee - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf AfA Böblingen - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Giengen - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Bretten - 2 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Owingen - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Bräunlingen - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf Jusos Sinsheim - 1 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf Queersozis Mannheim - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf Jusos Balingen - 1 auf SPD Hochdorf - 4 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Freiburg-Kappel - 1 auf SPD Keltern - 2 auf Anton Schaaf - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Ostalb - 2 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Waghäusel - 2 auf Ernst Kopp MdL - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 3 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Gäufelden - 2 auf SPD Esslingen - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD in der Region Stuttgart - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Bad Schönborn - 3 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 2 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf Juso AG Filder - 1 auf SPD Flein Homepage - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Schwaikheim - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Künzelsau -