Unseren Rechtsstaat schützen

SPD-Positionen zum Auftritt des AfD-Abgeordneten in Chemnitz

Beim Aufmarsch rechter Demonstranten in Chemnitz zu Beginn der Woche waren auch offiziell Mitglieder des baden-württembergischen Landtags beteiligt. Wie der SPD-Kreisverband erschreckend zur Kenntnis nehmen musste, darunter auch der AfD-Abgeordnete aus dem Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen), Hans-Peter Stauch. Der Abgeordnete hatte auf Twitter unmissverständlich gepostet sich bei den Aufmärschen in Chemnitz, bei denen Migranten angefeindet und angegriffen worden sind, beteiligt zu haben. Sein Wortlaut: „Falls ich später mal gefragt werden sollte, wo ich am 27. August 2018 war, als die Stimmung in #Deutschland kippte: Ja, ich war in #Chemnitz dabei!“

„Ich verurteile diese öffentliche Bekanntmachung und bin zutiefst darüber erschrocken, dass sich hier ein Abgeordneter eines demokratischen Parlamentes ohne Hemmungen rechtsradikalen Aufmärschen anschließt.“, so die SPD-Kreisvorsitzende Ronja Nothofer. „Dies widerspricht unserer Vorstellung von einem freiheitlichen Rechtsstaat, den es nun zu schützen gilt.“

Der SPD-Kreisverband fordert, dass das Verhalten des Afd-Abgeordneten Stauch vom Verfassungsschutz untersucht wird. Sollte unmissverständlich klar werden, dass sich Stauch, in welcher Rolle auch immer, aktiv an den verfassungsfeindlichen Aktivitäten in Chemnitz beteiligt hat, wird der SPD-Kreisverband ihn zum Rücktritt auffordern.

Auch Kreis- und Gemeinderat Helmut Mader, der für den Ortsverein Sonnenalb spricht, positioniert sich: „Der Abgeordnete Stauch hat sich im Wahlkreis bisher meist durch populistische Aktionen zur Stimmungsmache gegen geflüchtete Menschen bei Gesinnungsfreunden hervorgetan. Die alltäglichen Anliegen von Bürgern und Gemeinden für ein gedeihliches Miteinander am Arbeitsplatz und in der Nachbarschaft sind nicht sein Thema. Nun wird einmal mehr klar: Wir als demokratische Kommunalpolitiker haben dafür Sorge zu tragen, dass unsere Demokratie vor solchen Personen geschützt wird. Wir setzten uns hiermit für mehr Respekt, Vielfalt und die Menschenwürde ein.“

WebsoziCMS 3.8.9 - 649620 - 3 auf SPD Oftersheim - 1 auf Jusos Main-Tauber - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 1 auf Jusos Heidenheim - 5 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Neckarsulm - 5 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf Andreas Stoch - 3 auf SPDqueer Mannheim - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 3 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Schutterwald - 6 auf SPD Winnenden - 1 auf Juso HSG Hohenheim - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 3 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Altbach - 2 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Dossenheim - 2 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Trossingen - 2 auf SPD Ludwigsburg - 3 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Altensteig - 2 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Bad Waldsee - 4 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Oberes Filstal - 3 auf Frischer Wind für Nagold - 4 auf SPD KV Freiburg - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf AfA KV Göppingen - 1 auf Auf Dauer Schlauer - 3 auf AG 60 plus Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 8 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Sternenfels - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 2 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Enzkreis - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD OV Rottweil - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf Willkommen bei der SPD Oberkirch - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Donzdorf - 2 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Inzlingen - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Waldkirch - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf Daniel Born - 1 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Deizisau - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 1 auf SPD Kandern - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD Hockenheim - 2 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Ilshofen - 3 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf Jusos Offenburg - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 2 auf SPD Ofterdingen - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 2 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf Dieter Heidtmann - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Reichenau - 1 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD Hochdorf - 2 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Bad Wurzach - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 2 auf SPD Breisach - 4 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Flein Homepage - 2 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Künzelsau - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf SPD Owingen - 3 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein soziales Bondorf - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Pfullendorf - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Hecklingen - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 3 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf Jusos Bad Mergentheim - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf Engagiert für Großbottwar. SPD - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Ettenheim - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Leutkirch -