Unseren Rechtsstaat schützen

SPD-Positionen zum Auftritt des AfD-Abgeordneten in Chemnitz

Beim Aufmarsch rechter Demonstranten in Chemnitz zu Beginn der Woche waren auch offiziell Mitglieder des baden-württembergischen Landtags beteiligt. Wie der SPD-Kreisverband erschreckend zur Kenntnis nehmen musste, darunter auch der AfD-Abgeordnete aus dem Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen), Hans-Peter Stauch. Der Abgeordnete hatte auf Twitter unmissverständlich gepostet sich bei den Aufmärschen in Chemnitz, bei denen Migranten angefeindet und angegriffen worden sind, beteiligt zu haben. Sein Wortlaut: „Falls ich später mal gefragt werden sollte, wo ich am 27. August 2018 war, als die Stimmung in #Deutschland kippte: Ja, ich war in #Chemnitz dabei!“

„Ich verurteile diese öffentliche Bekanntmachung und bin zutiefst darüber erschrocken, dass sich hier ein Abgeordneter eines demokratischen Parlamentes ohne Hemmungen rechtsradikalen Aufmärschen anschließt.“, so die SPD-Kreisvorsitzende Ronja Nothofer. „Dies widerspricht unserer Vorstellung von einem freiheitlichen Rechtsstaat, den es nun zu schützen gilt.“

Der SPD-Kreisverband fordert, dass das Verhalten des Afd-Abgeordneten Stauch vom Verfassungsschutz untersucht wird. Sollte unmissverständlich klar werden, dass sich Stauch, in welcher Rolle auch immer, aktiv an den verfassungsfeindlichen Aktivitäten in Chemnitz beteiligt hat, wird der SPD-Kreisverband ihn zum Rücktritt auffordern.

Auch Kreis- und Gemeinderat Helmut Mader, der für den Ortsverein Sonnenalb spricht, positioniert sich: „Der Abgeordnete Stauch hat sich im Wahlkreis bisher meist durch populistische Aktionen zur Stimmungsmache gegen geflüchtete Menschen bei Gesinnungsfreunden hervorgetan. Die alltäglichen Anliegen von Bürgern und Gemeinden für ein gedeihliches Miteinander am Arbeitsplatz und in der Nachbarschaft sind nicht sein Thema. Nun wird einmal mehr klar: Wir als demokratische Kommunalpolitiker haben dafür Sorge zu tragen, dass unsere Demokratie vor solchen Personen geschützt wird. Wir setzten uns hiermit für mehr Respekt, Vielfalt und die Menschenwürde ein.“

WebsoziCMS 3.8.9 - 539363 - 1 auf SPD Fellbach - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Reichenau - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 3 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Schwaikheim - 2 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Neidenstein - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf SPD Karsau - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Bad Saulgau - 2 auf SPD Waghäusel - 2 auf SPD Teningen - 4 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Esslingen - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Urbach - 2 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf Hennin Rudewig - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf AfA Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 3 auf SPD Vaihingen / Enz - 2 auf SPD Ladenburg - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf Thomas Funk - 2 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 3 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf Kommunalwahl SPD Bruchsal - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 4 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 1 auf AfA-Kreisverband Ludwigsburg - 2 auf SPD Oberboihingen - 1 auf Engagiert für Großbottwar. SPD - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Heilbronn - 2 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Ottersweier - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 2 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 2 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Bad Waldsee - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Gernsbach - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Remshalden - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Appenweier - 3 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Rheinfelden - 2 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf Juso AG Filder - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Schlat - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Bermatingen - 2 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 2 auf SPD Südbaden - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf AG für Akzeptanz und Gleichstellung - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Lorch - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber -