Unseren Rechtsstaat schützen

SPD-Positionen zum Auftritt des AfD-Abgeordneten in Chemnitz

Beim Aufmarsch rechter Demonstranten in Chemnitz zu Beginn der Woche waren auch offiziell Mitglieder des baden-württembergischen Landtags beteiligt. Wie der SPD-Kreisverband erschreckend zur Kenntnis nehmen musste, darunter auch der AfD-Abgeordnete aus dem Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen), Hans-Peter Stauch. Der Abgeordnete hatte auf Twitter unmissverständlich gepostet sich bei den Aufmärschen in Chemnitz, bei denen Migranten angefeindet und angegriffen worden sind, beteiligt zu haben. Sein Wortlaut: „Falls ich später mal gefragt werden sollte, wo ich am 27. August 2018 war, als die Stimmung in #Deutschland kippte: Ja, ich war in #Chemnitz dabei!“

„Ich verurteile diese öffentliche Bekanntmachung und bin zutiefst darüber erschrocken, dass sich hier ein Abgeordneter eines demokratischen Parlamentes ohne Hemmungen rechtsradikalen Aufmärschen anschließt.“, so die SPD-Kreisvorsitzende Ronja Nothofer. „Dies widerspricht unserer Vorstellung von einem freiheitlichen Rechtsstaat, den es nun zu schützen gilt.“

Der SPD-Kreisverband fordert, dass das Verhalten des Afd-Abgeordneten Stauch vom Verfassungsschutz untersucht wird. Sollte unmissverständlich klar werden, dass sich Stauch, in welcher Rolle auch immer, aktiv an den verfassungsfeindlichen Aktivitäten in Chemnitz beteiligt hat, wird der SPD-Kreisverband ihn zum Rücktritt auffordern.

Auch Kreis- und Gemeinderat Helmut Mader, der für den Ortsverein Sonnenalb spricht, positioniert sich: „Der Abgeordnete Stauch hat sich im Wahlkreis bisher meist durch populistische Aktionen zur Stimmungsmache gegen geflüchtete Menschen bei Gesinnungsfreunden hervorgetan. Die alltäglichen Anliegen von Bürgern und Gemeinden für ein gedeihliches Miteinander am Arbeitsplatz und in der Nachbarschaft sind nicht sein Thema. Nun wird einmal mehr klar: Wir als demokratische Kommunalpolitiker haben dafür Sorge zu tragen, dass unsere Demokratie vor solchen Personen geschützt wird. Wir setzten uns hiermit für mehr Respekt, Vielfalt und die Menschenwürde ein.“

WebsoziCMS 3.8.9 - 557880 - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 1 auf SPD Kressbronn - 3 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Künzelsau - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Grossbettlingen - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 2 auf SPD Mannheim-Ost - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Engen - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf Sebastian Cuny - 15 auf SPD Baden-Württemberg - 4 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Neulingen - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Bad Waldsee - 2 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SPD Gutach - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 2 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 2 auf SPD Jettingen - 3 auf SPD Rosenstein - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 4 auf SPD Gaggenau - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Ortsverein Mössingen - 1 auf SPD OV Rottweil - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Kraichtal-Unteröwisheim - 1 auf SPD Mötzingen - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf jusos-bruchsal.de - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Möglingen - 2 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 2 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf Heckerhut - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 2 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 2 auf SPD Lichtenau - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 3 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf Willkommen bei der SPD Oberkirch - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Nehren - 3 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 3 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Löffingen - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Oberes Bregtal - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Ludwigsburg - 4 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 2 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Sinsheim - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 2 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Kandern - 1 auf SPD Obertuerkheim-Uhlbach - 1 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Gechingen - 3 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf Daniel Born - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Waiblingen - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau -