Unseren Rechtsstaat schützen

SPD-Positionen zum Auftritt des AfD-Abgeordneten in Chemnitz

Beim Aufmarsch rechter Demonstranten in Chemnitz zu Beginn der Woche waren auch offiziell Mitglieder des baden-württembergischen Landtags beteiligt. Wie der SPD-Kreisverband erschreckend zur Kenntnis nehmen musste, darunter auch der AfD-Abgeordnete aus dem Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen), Hans-Peter Stauch. Der Abgeordnete hatte auf Twitter unmissverständlich gepostet sich bei den Aufmärschen in Chemnitz, bei denen Migranten angefeindet und angegriffen worden sind, beteiligt zu haben. Sein Wortlaut: „Falls ich später mal gefragt werden sollte, wo ich am 27. August 2018 war, als die Stimmung in #Deutschland kippte: Ja, ich war in #Chemnitz dabei!“

„Ich verurteile diese öffentliche Bekanntmachung und bin zutiefst darüber erschrocken, dass sich hier ein Abgeordneter eines demokratischen Parlamentes ohne Hemmungen rechtsradikalen Aufmärschen anschließt.“, so die SPD-Kreisvorsitzende Ronja Nothofer. „Dies widerspricht unserer Vorstellung von einem freiheitlichen Rechtsstaat, den es nun zu schützen gilt.“

Der SPD-Kreisverband fordert, dass das Verhalten des Afd-Abgeordneten Stauch vom Verfassungsschutz untersucht wird. Sollte unmissverständlich klar werden, dass sich Stauch, in welcher Rolle auch immer, aktiv an den verfassungsfeindlichen Aktivitäten in Chemnitz beteiligt hat, wird der SPD-Kreisverband ihn zum Rücktritt auffordern.

Auch Kreis- und Gemeinderat Helmut Mader, der für den Ortsverein Sonnenalb spricht, positioniert sich: „Der Abgeordnete Stauch hat sich im Wahlkreis bisher meist durch populistische Aktionen zur Stimmungsmache gegen geflüchtete Menschen bei Gesinnungsfreunden hervorgetan. Die alltäglichen Anliegen von Bürgern und Gemeinden für ein gedeihliches Miteinander am Arbeitsplatz und in der Nachbarschaft sind nicht sein Thema. Nun wird einmal mehr klar: Wir als demokratische Kommunalpolitiker haben dafür Sorge zu tragen, dass unsere Demokratie vor solchen Personen geschützt wird. Wir setzten uns hiermit für mehr Respekt, Vielfalt und die Menschenwürde ein.“

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 520469 - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Sindelfingen - 2 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 2 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Neckarstadt-Ost - 1 auf SPD Mönchweiler-Niedereschach - 1 auf SPD Baiersbronn - 2 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 2 auf Jusos Mannheim - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf Matthias Lamprecht - 2 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Donzdorf - 11 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Altbach - 1 auf Stadträtin Lena Kamrad - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Altensteig - 2 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 1 auf SPD Oberes Bregtal - 2 auf SPD Kronau - 1 auf ASF Schwäbisch Hall und Hohenlohe - 1 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 2 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Plüderhausen - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Hochdorf - 1 auf SPD Waldshut - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Ortsverein Mössingen - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf SPD Laichingen - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD KV Böblingen - 2 auf Wolfgang Drexler MdL - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Balingen - 4 auf SPD Mannheim - 2 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Zusenhofen - 3 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Freiburg-Kappel - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Östringen/Odenheim - 1 auf Anton Schaaf - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf Jusos Ortenau - 4 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 4 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Niederstotzingen - 3 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf Birgit Kipfer, MdL - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf SPD Malsch - 1 auf Jusos Kreis Ludwigsburg - 1 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Schwaikheim - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Gernsbach - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Rheinau -