Unseren Rechtsstaat schützen

SPD-Positionen zum Auftritt des AfD-Abgeordneten in Chemnitz

Beim Aufmarsch rechter Demonstranten in Chemnitz zu Beginn der Woche waren auch offiziell Mitglieder des baden-württembergischen Landtags beteiligt. Wie der SPD-Kreisverband erschreckend zur Kenntnis nehmen musste, darunter auch der AfD-Abgeordnete aus dem Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen), Hans-Peter Stauch. Der Abgeordnete hatte auf Twitter unmissverständlich gepostet sich bei den Aufmärschen in Chemnitz, bei denen Migranten angefeindet und angegriffen worden sind, beteiligt zu haben. Sein Wortlaut: „Falls ich später mal gefragt werden sollte, wo ich am 27. August 2018 war, als die Stimmung in #Deutschland kippte: Ja, ich war in #Chemnitz dabei!“

„Ich verurteile diese öffentliche Bekanntmachung und bin zutiefst darüber erschrocken, dass sich hier ein Abgeordneter eines demokratischen Parlamentes ohne Hemmungen rechtsradikalen Aufmärschen anschließt.“, so die SPD-Kreisvorsitzende Ronja Nothofer. „Dies widerspricht unserer Vorstellung von einem freiheitlichen Rechtsstaat, den es nun zu schützen gilt.“

Der SPD-Kreisverband fordert, dass das Verhalten des Afd-Abgeordneten Stauch vom Verfassungsschutz untersucht wird. Sollte unmissverständlich klar werden, dass sich Stauch, in welcher Rolle auch immer, aktiv an den verfassungsfeindlichen Aktivitäten in Chemnitz beteiligt hat, wird der SPD-Kreisverband ihn zum Rücktritt auffordern.

Auch Kreis- und Gemeinderat Helmut Mader, der für den Ortsverein Sonnenalb spricht, positioniert sich: „Der Abgeordnete Stauch hat sich im Wahlkreis bisher meist durch populistische Aktionen zur Stimmungsmache gegen geflüchtete Menschen bei Gesinnungsfreunden hervorgetan. Die alltäglichen Anliegen von Bürgern und Gemeinden für ein gedeihliches Miteinander am Arbeitsplatz und in der Nachbarschaft sind nicht sein Thema. Nun wird einmal mehr klar: Wir als demokratische Kommunalpolitiker haben dafür Sorge zu tragen, dass unsere Demokratie vor solchen Personen geschützt wird. Wir setzten uns hiermit für mehr Respekt, Vielfalt und die Menschenwürde ein.“

WebsoziCMS 3.8.9 - 544811 - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Altbach - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 2 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 2 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 2 auf SPD Achern - 2 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Oberstenfeld - 3 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Buggingen - 3 auf SPD Freiberg am Neckar - 2 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Wettersbach - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Hüfingen - 1 auf SPD-Bürgerliste Hardheim - 1 auf SPD Pfullendorf - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Engen - 3 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 3 auf SPD Nehren - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Pfaffengrund - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Hagsfeld - 2 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Offenburg - 2 auf SPD Albstadt - 2 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Möckmühl - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Weikersheim - 2 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Heidelberg-Süd - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Steisslingen - 2 auf AfA Neckar-Odenwald-Kreis - 2 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Haueneberstein - 2 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf Daniel Steinrode - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD-Gundelfingen - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Külsheim - 4 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Buchen - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Konstanz - 2 auf Reinhold Gall MdL - 2 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Gengenbach - 2 auf SPD Aalen - 2 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Denzlingen - 2 auf SPD Malsburg-Marzell - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Aichwald - 2 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Esslingen a. N. - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Bietigheim - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 2 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Laupheim - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Jusos Rastatt - 2 auf SPD Crailsheim - 2 auf Jusos Heidelberg - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Ehingen - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 2 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Enzkreis - 2 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Inzlingen - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 2 auf SPD Strohgäu - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Karsau - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD KV Freiburg - 2 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Laichingen - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Kraichtal-Unteröwisheim - 5 auf Helen Heberer, MdL -