Unseren Rechtsstaat schützen

SPD-Positionen zum Auftritt des AfD-Abgeordneten in Chemnitz

Beim Aufmarsch rechter Demonstranten in Chemnitz zu Beginn der Woche waren auch offiziell Mitglieder des baden-württembergischen Landtags beteiligt. Wie der SPD-Kreisverband erschreckend zur Kenntnis nehmen musste, darunter auch der AfD-Abgeordnete aus dem Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen), Hans-Peter Stauch. Der Abgeordnete hatte auf Twitter unmissverständlich gepostet sich bei den Aufmärschen in Chemnitz, bei denen Migranten angefeindet und angegriffen worden sind, beteiligt zu haben. Sein Wortlaut: „Falls ich später mal gefragt werden sollte, wo ich am 27. August 2018 war, als die Stimmung in #Deutschland kippte: Ja, ich war in #Chemnitz dabei!“

„Ich verurteile diese öffentliche Bekanntmachung und bin zutiefst darüber erschrocken, dass sich hier ein Abgeordneter eines demokratischen Parlamentes ohne Hemmungen rechtsradikalen Aufmärschen anschließt.“, so die SPD-Kreisvorsitzende Ronja Nothofer. „Dies widerspricht unserer Vorstellung von einem freiheitlichen Rechtsstaat, den es nun zu schützen gilt.“

Der SPD-Kreisverband fordert, dass das Verhalten des Afd-Abgeordneten Stauch vom Verfassungsschutz untersucht wird. Sollte unmissverständlich klar werden, dass sich Stauch, in welcher Rolle auch immer, aktiv an den verfassungsfeindlichen Aktivitäten in Chemnitz beteiligt hat, wird der SPD-Kreisverband ihn zum Rücktritt auffordern.

Auch Kreis- und Gemeinderat Helmut Mader, der für den Ortsverein Sonnenalb spricht, positioniert sich: „Der Abgeordnete Stauch hat sich im Wahlkreis bisher meist durch populistische Aktionen zur Stimmungsmache gegen geflüchtete Menschen bei Gesinnungsfreunden hervorgetan. Die alltäglichen Anliegen von Bürgern und Gemeinden für ein gedeihliches Miteinander am Arbeitsplatz und in der Nachbarschaft sind nicht sein Thema. Nun wird einmal mehr klar: Wir als demokratische Kommunalpolitiker haben dafür Sorge zu tragen, dass unsere Demokratie vor solchen Personen geschützt wird. Wir setzten uns hiermit für mehr Respekt, Vielfalt und die Menschenwürde ein.“

WebsoziCMS 3.8.9 - 555705 - 3 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 6 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Schriesheim - 3 auf SPD Kreisverband Ortenau - 2 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Kraichtal - 3 auf SPD Sindelfingen - 9 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 13 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 3 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf Aktuelle Infos unter: www.spd-bruchsal.de - 5 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf Matthias Lamprecht - 3 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf Dominique Odar - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 3 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Leutenbach - 4 auf SPD Rems-Murr - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Dettenhausen - 3 auf SPD Wernau - 3 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD OV Rottweil - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 1 auf SPD Oberboihingen - 2 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Ulm-Mitte-Ost - 1 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Nußloch - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Willkommen bei der SPD Oberkirch - 1 auf SPD Grenzach-Wyhlen - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 3 auf SPD Sulzfeld - 3 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 4 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 2 auf Daniel Steinrode - 8 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Gechingen - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf Newsarchiv SPD Baden-Württemberg - 1 auf AG 60 plus Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Linkerneckar - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf AG für Akzeptanz und Gleichstellung - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 3 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 2 auf SPD Schwaikheim - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Markgröningen - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf Lillo Chianta - 2 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Pfullendorf - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 3 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf Jusos Hockenheim - 3 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf Juso AG Filder - 1 auf SPD Künzelsau - 2 auf SPD Ostalb - 2 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 2 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 2 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 3 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Schutterwald - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 4 auf Daniel Born - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 2 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Wiesloch - 3 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Pfinztal - 5 auf SPD Sternenfels - 3 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf SPD Giengen - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf Jusos Heidelberg - 2 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Lorch - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Waldhilsbach - 2 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 1 auf Jusos KV Freudenstadt - 1 auf SPD Ellwangen - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 6 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf AfB Mannheim - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf Christian Kollmer - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf Annkathrin Wulff - 2 auf SPD Owingen - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf Jusos Weinheim - 2 auf Jusos Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD Spechbach - 2 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 2 auf SPD Hohentengen -