Unseren Rechtsstaat schützen

SPD-Positionen zum Auftritt des AfD-Abgeordneten in Chemnitz

Beim Aufmarsch rechter Demonstranten in Chemnitz zu Beginn der Woche waren auch offiziell Mitglieder des baden-württembergischen Landtags beteiligt. Wie der SPD-Kreisverband erschreckend zur Kenntnis nehmen musste, darunter auch der AfD-Abgeordnete aus dem Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen), Hans-Peter Stauch. Der Abgeordnete hatte auf Twitter unmissverständlich gepostet sich bei den Aufmärschen in Chemnitz, bei denen Migranten angefeindet und angegriffen worden sind, beteiligt zu haben. Sein Wortlaut: „Falls ich später mal gefragt werden sollte, wo ich am 27. August 2018 war, als die Stimmung in #Deutschland kippte: Ja, ich war in #Chemnitz dabei!“

„Ich verurteile diese öffentliche Bekanntmachung und bin zutiefst darüber erschrocken, dass sich hier ein Abgeordneter eines demokratischen Parlamentes ohne Hemmungen rechtsradikalen Aufmärschen anschließt.“, so die SPD-Kreisvorsitzende Ronja Nothofer. „Dies widerspricht unserer Vorstellung von einem freiheitlichen Rechtsstaat, den es nun zu schützen gilt.“

Der SPD-Kreisverband fordert, dass das Verhalten des Afd-Abgeordneten Stauch vom Verfassungsschutz untersucht wird. Sollte unmissverständlich klar werden, dass sich Stauch, in welcher Rolle auch immer, aktiv an den verfassungsfeindlichen Aktivitäten in Chemnitz beteiligt hat, wird der SPD-Kreisverband ihn zum Rücktritt auffordern.

Auch Kreis- und Gemeinderat Helmut Mader, der für den Ortsverein Sonnenalb spricht, positioniert sich: „Der Abgeordnete Stauch hat sich im Wahlkreis bisher meist durch populistische Aktionen zur Stimmungsmache gegen geflüchtete Menschen bei Gesinnungsfreunden hervorgetan. Die alltäglichen Anliegen von Bürgern und Gemeinden für ein gedeihliches Miteinander am Arbeitsplatz und in der Nachbarschaft sind nicht sein Thema. Nun wird einmal mehr klar: Wir als demokratische Kommunalpolitiker haben dafür Sorge zu tragen, dass unsere Demokratie vor solchen Personen geschützt wird. Wir setzten uns hiermit für mehr Respekt, Vielfalt und die Menschenwürde ein.“

WebsoziCMS 3.8.9 - 572636 - 3 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 6 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Horb - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 2 auf Helen Heberer - 2 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Wolfartsweier - 2 auf SPD Öhringen - 1 auf Juso AG Filder - 20 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Waibstadt - 2 auf SPD Sulz-Dornhan - 2 auf Daniel Born - 3 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 2 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Immendingen - 3 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf Engagiert für Großbottwar. SPD - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Keltern - 1 auf Jusos Waldkirch - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD in Ravenstein - 5 auf SPD Stuttgart - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Neckarsulm - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 2 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 3 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 4 auf SPD KV Böblingen - 4 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Blaubeuren - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Kämpfelbach - 2 auf SPD Urbach - 3 auf Sabine Wölfle MdL - 2 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 3 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Dunningen - 2 auf Andreas Stoch - 2 auf SPD Ettlingen - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Königsfeld - 2 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf Gabi Rolland MdL - 3 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf SPD Kreis Calw - 2 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Künzelsau - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 2 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Botnang - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf SPD Steisslingen - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPDqueer Mannheim - 2 auf SPD KV Lörrach - 1 auf Juso KV Esslingen - 1 auf SPD Kandern - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Sasbach - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Herten (Baden) - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Beilstein - 2 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf Andrea Safferling - 3 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf Jusos Main-Tauber - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 2 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 2 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Weinsberg - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Hohberg - 2 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf Georg Sattler - 2 auf SPD Bad Wurzach - 2 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Neckarstadt-Ost - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 1 auf SPD Schwaikheim - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 2 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 2 auf SPD Bühlertal - 2 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf Herzlich willkommen - 2 auf SPD Untergrombach - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Gengenbach - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Crailsheim - 2 auf Peter Simon - 2 auf SPD Schwetzingen - 2 auf SPD Mühlacker - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Ortsverein Mössingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Königsbronn - 1 auf SPD Rutesheim-Perouse - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Neulußheim -