Zeit für Wahlkampf, Zeit für mehr Gerechtigkeit

Rebecca Hummel präsentiert ihre zentralen Themen und Forderungen

Am vergangenen Dienstag, den 20. Juni läutete der SPD-Kreisverband Reutlingen im wahrsten Sinne des Wortes die „heiße Phase“ des Wahlkampfes ein. Bei Höchsttemperaturen trafen sich die Genossinnen und Genossen aus dem Kreis auf der Terrasse des Naturfreundehauses Eningen. Hauptbestandteil des Abends waren die inhaltlichen und organisatorischen Eckpunkte der Bundestagskandidatin Rebecca Hummel. Kreisvorsitzende Ronja Nothofer begrüßte zum Countdown drei Monate vor der Wahl: „Wir haben erlebt, dass es steil bergauf gehen kann und das es auch Dämpfer geben kann. Aber klar ist: Mit einer engagierten Kandidatin und engagierten Wahlkämpfern ist alles drin!“

Für die Kandidatin selbst ist vor allem eines wichtig: Spaß zu haben. „Ich möchte, dass wir uns auf diesen Wahlkampf einlassen und so oder so danach sagen können, dass wir Spaß und Freude daran hatten, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.“ Und das „Ins-Gespräch-Kommen“ spiegelte sich auch im darauffolgenden inhaltlichen Katalog der Kandidatin wieder. Keiner soll zu kurz kommen, ganz unabhängig von Geldbeutel, Herkunft, Religion oder Geschlecht. Teilhabe in jeder Hinsicht ist das große Ziel. Wird Teilhabe für alle Mitglieder der Gesellschaft möglich, kommt es auch zur selbstbestimmten Lebensweise.

Ihre Schwerpunkte legt Hummel auf die Themen Inklusion, Integration und Asylpolitik, Rente, Europa sowie Erneuerbare Energien. In den Bereichen Inklusion und Integration sollten dringend Barrieren abgebaut werden, für die Jobintegration müssen Bleibeperspektiven und somit Sicherheiten für beide Seiten her, so Hummel.

Viel diskutiert wird derzeit das Rentenkonzept der SPD. Für Rebecca Hummel das Herzstück der Forderungen: Ohne Abschläge nach spätestens 45 Jahren in Rente gehen zu können. Insbesondere dann, wenn Menschen jahrzehntelang körperlich gearbeitet haben. Auch die Lebensleistung vieler Frauen müsste mit der Mütterrente anerkannt werden – und zwar steuerfinanziert.

Auch in der anschließenden Diskussion mit den Genossinnen und Genossen wurde Europa als wichtiges Thema gewertet. Ein stabiles und starkes Europa ist ihnen wichtig, gerechter soll es zu gehen. Vor allem im Umgang mit Ländern wie Griechenland. „Wir müssen dem europäischen Frieden-Versprechen ein soziales Versprechen hinzufügen. Und auf keinen Fall dürfen wir die gemeinsamen Erfolge vergessen:  Reisefreiheit, miteinander verwobene Absatzmärkte, internationale Zusammenarbeit. Selbst die Abschaffung der Roaming-Gebühren ist ein Indiz dafür.“, so die Kandidatin.

Organisatorisch will die Eningerin mit ihrem Team und den Genossen vor Ort den Schwerpunkt auf Hausbesuche, Infostände sowie Gespräche mit Bürgerinitiativen und Vereinen setzen: „Ich möchte dort sein, wo Engagement stattfindet und Menschen sich aktiv für ein gutes  Miteinander einsetzen – egal in welchem

WebsoziCMS 3.8.9 - 685624 - 2 auf SPD Nußloch - 2 auf Jusos Main-Tauber - 1 auf SPD Fachsenfeld-Dewangen - 3 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Herrenberg - 2 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 2 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Schramberg - 2 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf SPD Fichtenau - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD OV Rottweil - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 2 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SPD Metzingen - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 2 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf AsF Ostablkreis - 1 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Ulm-Mitte/Ost - 1 auf Alexander Bauer - 3 auf SPD Dagersheim - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 3 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Giengen - 2 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Bad Saulgau - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Oedheim/Degmarn - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD-Wehr - 3 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 2 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Laichingen - 2 auf SPD Dossenheim - 2 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 2 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf Wolfgang Drexler - 2 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 3 auf SPD Gottenheim - 2 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 3 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 3 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Wettersbach - 1 auf SPD Aulendorf - 1 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 2 auf SPD S Nami - 1 auf SPD Herten (Baden) - 1 auf SPD Mönchweiler-Niedereschach - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 4 auf Jusos Waghäusel - 2 auf SPD Hemsbach - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 3 auf SPD Sternenfels - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Oberes Bregtal - 1 auf SPD Osterburken - 2 auf SPD Schömberg - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Bauland - 2 auf SPD Öhringen - 4 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein soziales Bondorf - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 2 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 2 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Inzlingen - 2 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 4 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Ellwangen - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 4 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 2 auf Juso Kreisverband Waldshut - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf jusos-bruchsal.de - 4 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Affalterbach - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 3 auf SPD Niederstotzingen - 2 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 2 auf Andrea Safferling - 2 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD in Murr - 2 auf SPD OV Emmendingen - 2 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Bretten - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Betzingen - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 3 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 1 auf SPD Heidelberg-Süd - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf AG 60 plus Karlsruhe-Land - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Mauer - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Raspel - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Möhringen - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 1 auf SPD Hohentengen - 2 auf SPD Laudenbach - 2 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Ebersbach - 3 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Limbach - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Altensteig - 2 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 2 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 2 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Ofterdingen - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Loßburg - 2 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Laufenburg - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Steisslingen - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Salach - 1 auf AsF Ulm - 1 auf SPD Alpirsbach - 2 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 2 auf SPD Schwetzingen - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 2 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Aalen - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Keltern - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf Peter Simon -