Zeit für Wahlkampf, Zeit für mehr Gerechtigkeit

Rebecca Hummel präsentiert ihre zentralen Themen und Forderungen

Am vergangenen Dienstag, den 20. Juni läutete der SPD-Kreisverband Reutlingen im wahrsten Sinne des Wortes die „heiße Phase“ des Wahlkampfes ein. Bei Höchsttemperaturen trafen sich die Genossinnen und Genossen aus dem Kreis auf der Terrasse des Naturfreundehauses Eningen. Hauptbestandteil des Abends waren die inhaltlichen und organisatorischen Eckpunkte der Bundestagskandidatin Rebecca Hummel. Kreisvorsitzende Ronja Nothofer begrüßte zum Countdown drei Monate vor der Wahl: „Wir haben erlebt, dass es steil bergauf gehen kann und das es auch Dämpfer geben kann. Aber klar ist: Mit einer engagierten Kandidatin und engagierten Wahlkämpfern ist alles drin!“

Für die Kandidatin selbst ist vor allem eines wichtig: Spaß zu haben. „Ich möchte, dass wir uns auf diesen Wahlkampf einlassen und so oder so danach sagen können, dass wir Spaß und Freude daran hatten, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.“ Und das „Ins-Gespräch-Kommen“ spiegelte sich auch im darauffolgenden inhaltlichen Katalog der Kandidatin wieder. Keiner soll zu kurz kommen, ganz unabhängig von Geldbeutel, Herkunft, Religion oder Geschlecht. Teilhabe in jeder Hinsicht ist das große Ziel. Wird Teilhabe für alle Mitglieder der Gesellschaft möglich, kommt es auch zur selbstbestimmten Lebensweise.

Ihre Schwerpunkte legt Hummel auf die Themen Inklusion, Integration und Asylpolitik, Rente, Europa sowie Erneuerbare Energien. In den Bereichen Inklusion und Integration sollten dringend Barrieren abgebaut werden, für die Jobintegration müssen Bleibeperspektiven und somit Sicherheiten für beide Seiten her, so Hummel.

Viel diskutiert wird derzeit das Rentenkonzept der SPD. Für Rebecca Hummel das Herzstück der Forderungen: Ohne Abschläge nach spätestens 45 Jahren in Rente gehen zu können. Insbesondere dann, wenn Menschen jahrzehntelang körperlich gearbeitet haben. Auch die Lebensleistung vieler Frauen müsste mit der Mütterrente anerkannt werden – und zwar steuerfinanziert.

Auch in der anschließenden Diskussion mit den Genossinnen und Genossen wurde Europa als wichtiges Thema gewertet. Ein stabiles und starkes Europa ist ihnen wichtig, gerechter soll es zu gehen. Vor allem im Umgang mit Ländern wie Griechenland. „Wir müssen dem europäischen Frieden-Versprechen ein soziales Versprechen hinzufügen. Und auf keinen Fall dürfen wir die gemeinsamen Erfolge vergessen:  Reisefreiheit, miteinander verwobene Absatzmärkte, internationale Zusammenarbeit. Selbst die Abschaffung der Roaming-Gebühren ist ein Indiz dafür.“, so die Kandidatin.

Organisatorisch will die Eningerin mit ihrem Team und den Genossen vor Ort den Schwerpunkt auf Hausbesuche, Infostände sowie Gespräche mit Bürgerinitiativen und Vereinen setzen: „Ich möchte dort sein, wo Engagement stattfindet und Menschen sich aktiv für ein gutes  Miteinander einsetzen – egal in welchem

WebsoziCMS 3.8.9 - 544789 - 3 auf Katja Mast MdB - 2 auf SPD Rust - 2 auf SPD Sulzbachtal - 2 auf Jusos Kreis Ludwigsburg - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf SPD Aalen - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Sindelfingen - 2 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 4 auf Jusos Heidenheim - 2 auf SPD Lobbach - 1 auf AG Migration & Vielfalt - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 3 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Neureut - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Rosenstein - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 1 auf SPD Kupferzell - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Mauer - 3 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 2 auf SPD Friesenheim - 3 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Plochingen - 7 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Rheinau - 2 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD-Gundelfingen - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf Michael Femmer - 2 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Nordheim - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Remshalden - 2 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Neulingen - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 2 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Königsbronn - 2 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Grossbettlingen - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 2 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 2 auf SPD Ettlingen - 2 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf AG für Akzeptanz und Gleichstellung - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 2 auf SPD Schwieberdingen - 3 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 2 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf Herbert Schulze - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Ortsverein Mössingen - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf Jusos Emmendingen - 2 auf SPD Lörrach - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Loßburg - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf Ernst Kopp MdL - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf jusos-bruchsal.de - 3 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Brombach - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 4 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 2 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Herrenberg - 3 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Malsch - 2 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Gottenheim - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Kronau - 2 auf SPD Waiblingen - 2 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 2 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 2 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Offenau - 2 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD KV Emmendingen - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Engen - 1 auf SPD Kreis Calw - 2 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf Stadträtin Lena Kamrad - 1 auf SPD Schwetzingen - 2 auf SPD Mannheim-Rheinau - 3 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Sebastian Cuny - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Möhringen - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 2 auf Die SPD für den Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Limbach - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf SPD Untereisesheim - 1 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 1 auf SPD Neckarstadt-Ost - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Markgräflerland -