Zeit für Wahlkampf, Zeit für mehr Gerechtigkeit

Rebecca Hummel präsentiert ihre zentralen Themen und Forderungen

Am vergangenen Dienstag, den 20. Juni läutete der SPD-Kreisverband Reutlingen im wahrsten Sinne des Wortes die „heiße Phase“ des Wahlkampfes ein. Bei Höchsttemperaturen trafen sich die Genossinnen und Genossen aus dem Kreis auf der Terrasse des Naturfreundehauses Eningen. Hauptbestandteil des Abends waren die inhaltlichen und organisatorischen Eckpunkte der Bundestagskandidatin Rebecca Hummel. Kreisvorsitzende Ronja Nothofer begrüßte zum Countdown drei Monate vor der Wahl: „Wir haben erlebt, dass es steil bergauf gehen kann und das es auch Dämpfer geben kann. Aber klar ist: Mit einer engagierten Kandidatin und engagierten Wahlkämpfern ist alles drin!“

Für die Kandidatin selbst ist vor allem eines wichtig: Spaß zu haben. „Ich möchte, dass wir uns auf diesen Wahlkampf einlassen und so oder so danach sagen können, dass wir Spaß und Freude daran hatten, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.“ Und das „Ins-Gespräch-Kommen“ spiegelte sich auch im darauffolgenden inhaltlichen Katalog der Kandidatin wieder. Keiner soll zu kurz kommen, ganz unabhängig von Geldbeutel, Herkunft, Religion oder Geschlecht. Teilhabe in jeder Hinsicht ist das große Ziel. Wird Teilhabe für alle Mitglieder der Gesellschaft möglich, kommt es auch zur selbstbestimmten Lebensweise.

Ihre Schwerpunkte legt Hummel auf die Themen Inklusion, Integration und Asylpolitik, Rente, Europa sowie Erneuerbare Energien. In den Bereichen Inklusion und Integration sollten dringend Barrieren abgebaut werden, für die Jobintegration müssen Bleibeperspektiven und somit Sicherheiten für beide Seiten her, so Hummel.

Viel diskutiert wird derzeit das Rentenkonzept der SPD. Für Rebecca Hummel das Herzstück der Forderungen: Ohne Abschläge nach spätestens 45 Jahren in Rente gehen zu können. Insbesondere dann, wenn Menschen jahrzehntelang körperlich gearbeitet haben. Auch die Lebensleistung vieler Frauen müsste mit der Mütterrente anerkannt werden – und zwar steuerfinanziert.

Auch in der anschließenden Diskussion mit den Genossinnen und Genossen wurde Europa als wichtiges Thema gewertet. Ein stabiles und starkes Europa ist ihnen wichtig, gerechter soll es zu gehen. Vor allem im Umgang mit Ländern wie Griechenland. „Wir müssen dem europäischen Frieden-Versprechen ein soziales Versprechen hinzufügen. Und auf keinen Fall dürfen wir die gemeinsamen Erfolge vergessen:  Reisefreiheit, miteinander verwobene Absatzmärkte, internationale Zusammenarbeit. Selbst die Abschaffung der Roaming-Gebühren ist ein Indiz dafür.“, so die Kandidatin.

Organisatorisch will die Eningerin mit ihrem Team und den Genossen vor Ort den Schwerpunkt auf Hausbesuche, Infostände sowie Gespräche mit Bürgerinitiativen und Vereinen setzen: „Ich möchte dort sein, wo Engagement stattfindet und Menschen sich aktiv für ein gutes  Miteinander einsetzen – egal in welchem

WebsoziCMS 3.8.9 - 555682 - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Inzlingen - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Wiesenbach - 2 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Wolfartsweier - 2 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Leonberg - 2 auf SPD Dettenheim - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Hockenheim - 2 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Ilshofen - 2 auf SPD Heidelberg-Süd - 1 auf SPD in der Region Stuttgart - 5 auf SPD Esslingen am Neckar - 2 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 3 auf SPD Hemsbach - 2 auf SPD Enzkreis - 4 auf SPD Flein Homepage - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Waldstadt - 2 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Nordheim - 2 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Dagersheim - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Karsau - 1 auf SPD Schelklingen - 2 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Kirchardt - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Laudenbach - 2 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Hecklingen - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 2 auf Dieter Heidtmann - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Wendlingen - 4 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 3 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Affalterbach - 2 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Hochdorf - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Wyhl - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 3 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein soziales Bondorf - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Kappelrodeck - 3 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Ostalb - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Ammerbuch - 2 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 2 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Kornwestheim - 4 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 2 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Bötzingen - 2 auf SPD KV Emmendingen - 3 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 2 auf Katja Mast MdB - 2 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 6 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 3 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Engen - 1 auf SPD Neudenau - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf Jusos Offenburg - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf Aktuelle Infos unter: www.spd-bruchsal.de - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Bauland - 1 auf Jusos KV Freudenstadt - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Metzingen - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Reichenau - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Owingen - 5 auf SPD Iffezheim - 2 auf Jusos Weinheim - 2 auf Jusos Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 2 auf SPD Hohentengen -