Zeit für Wahlkampf, Zeit für mehr Gerechtigkeit

Rebecca Hummel präsentiert ihre zentralen Themen und Forderungen

Am vergangenen Dienstag, den 20. Juni läutete der SPD-Kreisverband Reutlingen im wahrsten Sinne des Wortes die „heiße Phase“ des Wahlkampfes ein. Bei Höchsttemperaturen trafen sich die Genossinnen und Genossen aus dem Kreis auf der Terrasse des Naturfreundehauses Eningen. Hauptbestandteil des Abends waren die inhaltlichen und organisatorischen Eckpunkte der Bundestagskandidatin Rebecca Hummel. Kreisvorsitzende Ronja Nothofer begrüßte zum Countdown drei Monate vor der Wahl: „Wir haben erlebt, dass es steil bergauf gehen kann und das es auch Dämpfer geben kann. Aber klar ist: Mit einer engagierten Kandidatin und engagierten Wahlkämpfern ist alles drin!“

Für die Kandidatin selbst ist vor allem eines wichtig: Spaß zu haben. „Ich möchte, dass wir uns auf diesen Wahlkampf einlassen und so oder so danach sagen können, dass wir Spaß und Freude daran hatten, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.“ Und das „Ins-Gespräch-Kommen“ spiegelte sich auch im darauffolgenden inhaltlichen Katalog der Kandidatin wieder. Keiner soll zu kurz kommen, ganz unabhängig von Geldbeutel, Herkunft, Religion oder Geschlecht. Teilhabe in jeder Hinsicht ist das große Ziel. Wird Teilhabe für alle Mitglieder der Gesellschaft möglich, kommt es auch zur selbstbestimmten Lebensweise.

Ihre Schwerpunkte legt Hummel auf die Themen Inklusion, Integration und Asylpolitik, Rente, Europa sowie Erneuerbare Energien. In den Bereichen Inklusion und Integration sollten dringend Barrieren abgebaut werden, für die Jobintegration müssen Bleibeperspektiven und somit Sicherheiten für beide Seiten her, so Hummel.

Viel diskutiert wird derzeit das Rentenkonzept der SPD. Für Rebecca Hummel das Herzstück der Forderungen: Ohne Abschläge nach spätestens 45 Jahren in Rente gehen zu können. Insbesondere dann, wenn Menschen jahrzehntelang körperlich gearbeitet haben. Auch die Lebensleistung vieler Frauen müsste mit der Mütterrente anerkannt werden – und zwar steuerfinanziert.

Auch in der anschließenden Diskussion mit den Genossinnen und Genossen wurde Europa als wichtiges Thema gewertet. Ein stabiles und starkes Europa ist ihnen wichtig, gerechter soll es zu gehen. Vor allem im Umgang mit Ländern wie Griechenland. „Wir müssen dem europäischen Frieden-Versprechen ein soziales Versprechen hinzufügen. Und auf keinen Fall dürfen wir die gemeinsamen Erfolge vergessen:  Reisefreiheit, miteinander verwobene Absatzmärkte, internationale Zusammenarbeit. Selbst die Abschaffung der Roaming-Gebühren ist ein Indiz dafür.“, so die Kandidatin.

Organisatorisch will die Eningerin mit ihrem Team und den Genossen vor Ort den Schwerpunkt auf Hausbesuche, Infostände sowie Gespräche mit Bürgerinitiativen und Vereinen setzen: „Ich möchte dort sein, wo Engagement stattfindet und Menschen sich aktiv für ein gutes  Miteinander einsetzen – egal in welchem

WebsoziCMS 3.8.9 - 539342 - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 5 auf SPD Gäufelden - 2 auf SPD Waiblingen - 2 auf Jusos im Kreis Böblingen - 3 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Hohberg - 3 auf Daniel Born - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 4 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Kornwestheim - 5 auf Andreas Stoch - 6 auf SPD Jettingen - 4 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf Jusos Kreis Ludwigsburg - 1 auf SPD Brackenheim - 4 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Ortsverein Haagen (Baden) - 1 auf SPD Botnang - 2 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Rheinau - 3 auf SPD Ebersbach - 3 auf SPD Sindelfingen - 5 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 12 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Pfaffengrund - 3 auf SPD Mannheim - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Hans-Gilbert Schroeder - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 2 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf Jusos Balingen - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 1 auf Juso AG Filder - 1 auf SPD Kappelrodeck - 3 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf Patrick Diebold - 1 auf SPD Nordheim - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Helmstadt - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Hassmersheim - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 2 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Bretten - 1 auf Jusos Rems-Murr - 2 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Hochdorf - 1 auf SPD Köngen - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf SPD Bad Waldsee - 2 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD Bräunlingen - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD Neulingen - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Ortsverein Malterdingen - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf Hennin Rudewig - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Backnang - 1 auf Wolfgang Drexler - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 2 auf Leni Breymaier - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf Stadträtin Lena Kamrad - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Kirchardt - 1 auf SPD Fellbach - 2 auf Juso KV Esslingen - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Königsbronn - 1 auf Jusos im Kreis Ravensburg - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf Dieter Heidtmann - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Crailsheim - 2 auf SPD Schelklingen - 4 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Hexental - 2 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Ladenburg -