Zeit für Wahlkampf, Zeit für mehr Gerechtigkeit

Rebecca Hummel präsentiert ihre zentralen Themen und Forderungen

Am vergangenen Dienstag, den 20. Juni läutete der SPD-Kreisverband Reutlingen im wahrsten Sinne des Wortes die „heiße Phase“ des Wahlkampfes ein. Bei Höchsttemperaturen trafen sich die Genossinnen und Genossen aus dem Kreis auf der Terrasse des Naturfreundehauses Eningen. Hauptbestandteil des Abends waren die inhaltlichen und organisatorischen Eckpunkte der Bundestagskandidatin Rebecca Hummel. Kreisvorsitzende Ronja Nothofer begrüßte zum Countdown drei Monate vor der Wahl: „Wir haben erlebt, dass es steil bergauf gehen kann und das es auch Dämpfer geben kann. Aber klar ist: Mit einer engagierten Kandidatin und engagierten Wahlkämpfern ist alles drin!“

Für die Kandidatin selbst ist vor allem eines wichtig: Spaß zu haben. „Ich möchte, dass wir uns auf diesen Wahlkampf einlassen und so oder so danach sagen können, dass wir Spaß und Freude daran hatten, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.“ Und das „Ins-Gespräch-Kommen“ spiegelte sich auch im darauffolgenden inhaltlichen Katalog der Kandidatin wieder. Keiner soll zu kurz kommen, ganz unabhängig von Geldbeutel, Herkunft, Religion oder Geschlecht. Teilhabe in jeder Hinsicht ist das große Ziel. Wird Teilhabe für alle Mitglieder der Gesellschaft möglich, kommt es auch zur selbstbestimmten Lebensweise.

Ihre Schwerpunkte legt Hummel auf die Themen Inklusion, Integration und Asylpolitik, Rente, Europa sowie Erneuerbare Energien. In den Bereichen Inklusion und Integration sollten dringend Barrieren abgebaut werden, für die Jobintegration müssen Bleibeperspektiven und somit Sicherheiten für beide Seiten her, so Hummel.

Viel diskutiert wird derzeit das Rentenkonzept der SPD. Für Rebecca Hummel das Herzstück der Forderungen: Ohne Abschläge nach spätestens 45 Jahren in Rente gehen zu können. Insbesondere dann, wenn Menschen jahrzehntelang körperlich gearbeitet haben. Auch die Lebensleistung vieler Frauen müsste mit der Mütterrente anerkannt werden – und zwar steuerfinanziert.

Auch in der anschließenden Diskussion mit den Genossinnen und Genossen wurde Europa als wichtiges Thema gewertet. Ein stabiles und starkes Europa ist ihnen wichtig, gerechter soll es zu gehen. Vor allem im Umgang mit Ländern wie Griechenland. „Wir müssen dem europäischen Frieden-Versprechen ein soziales Versprechen hinzufügen. Und auf keinen Fall dürfen wir die gemeinsamen Erfolge vergessen:  Reisefreiheit, miteinander verwobene Absatzmärkte, internationale Zusammenarbeit. Selbst die Abschaffung der Roaming-Gebühren ist ein Indiz dafür.“, so die Kandidatin.

Organisatorisch will die Eningerin mit ihrem Team und den Genossen vor Ort den Schwerpunkt auf Hausbesuche, Infostände sowie Gespräche mit Bürgerinitiativen und Vereinen setzen: „Ich möchte dort sein, wo Engagement stattfindet und Menschen sich aktiv für ein gutes  Miteinander einsetzen – egal in welchem

WebsoziCMS 3.8.9 - 572613 - 30 auf SPD Baden-Württemberg - 6 auf SPD Tettnang - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Brühl Beurbarung - 2 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 3 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Gechingen - 2 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 3 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Teningen - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf Mathias Michalski für Heidelberg - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 2 auf SPD Gärtringen - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 3 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 2 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 2 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein soziales Bondorf - 5 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 3 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 3 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Karsau - 2 auf SPD Vorderes Kandertal - 3 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Nehren - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Aichwald - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Nattheim - 1 auf SPD Plankstadt - 3 auf AfA KV Göppingen - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 2 auf Herzlich willkommen - 3 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Lorch - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Neulingen - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 2 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Altensteig - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf SPD Gemmingen - 3 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf Gemeinsam für Remshalden - SPD - 3 auf SPD Plochingen - 1 auf Jusos Albstadt - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 3 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf Juso AG Filder - 2 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Waghäusel - 2 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 1 auf SPD Au am Rhein - 2 auf SPD Denzlingen - 2 auf SPD Untergrombach - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Kraichtal-Mitte - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 2 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 3 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Ehingen - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 2 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 2 auf SPD Friedrichshafen - 3 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Keltern - 2 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf Juso KV Esslingen - 4 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Waldshut - 3 auf SPD Bruchsal - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Meßstetten - 2 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Schorndorf - 4 auf Peter Simon - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD KV Lörrach - 2 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD Pfinztal - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 2 auf SPD Schwaikheim - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Weinheim - 4 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Schoenaich - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Crailsheim - 2 auf SPD Sulzfeld - 1 auf Jusos Offenburg - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Neidenstein - 1 auf SPD Ilvesheim - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf SPD KV Emmendingen - 2 auf SPD Laupheim - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 2 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 1 auf SPD Metzingen - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Mönchweiler-Niedereschach - 1 auf SPD Lörrach - 2 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Künzelsau - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Eislingen - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 2 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 1 auf Willkommen bei der SPD Oberkirch - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Baiersbronn - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Pfullendorf - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Bühlertal - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 3 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Giengen - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Albstadt - 3 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Nufringen - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Rutesheim-Perouse - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 2 auf Frischer Wind für Nagold - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 2 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Wehr - 2 auf SPD Altbach - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Neckarstadt-Ost - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Königsbronn - 1 auf Jusos Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Baden-Baden - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Uhingen -