Zeit für Wahlkampf, Zeit für mehr Gerechtigkeit

Rebecca Hummel präsentiert ihre zentralen Themen und Forderungen

Am vergangenen Dienstag, den 20. Juni läutete der SPD-Kreisverband Reutlingen im wahrsten Sinne des Wortes die „heiße Phase“ des Wahlkampfes ein. Bei Höchsttemperaturen trafen sich die Genossinnen und Genossen aus dem Kreis auf der Terrasse des Naturfreundehauses Eningen. Hauptbestandteil des Abends waren die inhaltlichen und organisatorischen Eckpunkte der Bundestagskandidatin Rebecca Hummel. Kreisvorsitzende Ronja Nothofer begrüßte zum Countdown drei Monate vor der Wahl: „Wir haben erlebt, dass es steil bergauf gehen kann und das es auch Dämpfer geben kann. Aber klar ist: Mit einer engagierten Kandidatin und engagierten Wahlkämpfern ist alles drin!“

Für die Kandidatin selbst ist vor allem eines wichtig: Spaß zu haben. „Ich möchte, dass wir uns auf diesen Wahlkampf einlassen und so oder so danach sagen können, dass wir Spaß und Freude daran hatten, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.“ Und das „Ins-Gespräch-Kommen“ spiegelte sich auch im darauffolgenden inhaltlichen Katalog der Kandidatin wieder. Keiner soll zu kurz kommen, ganz unabhängig von Geldbeutel, Herkunft, Religion oder Geschlecht. Teilhabe in jeder Hinsicht ist das große Ziel. Wird Teilhabe für alle Mitglieder der Gesellschaft möglich, kommt es auch zur selbstbestimmten Lebensweise.

Ihre Schwerpunkte legt Hummel auf die Themen Inklusion, Integration und Asylpolitik, Rente, Europa sowie Erneuerbare Energien. In den Bereichen Inklusion und Integration sollten dringend Barrieren abgebaut werden, für die Jobintegration müssen Bleibeperspektiven und somit Sicherheiten für beide Seiten her, so Hummel.

Viel diskutiert wird derzeit das Rentenkonzept der SPD. Für Rebecca Hummel das Herzstück der Forderungen: Ohne Abschläge nach spätestens 45 Jahren in Rente gehen zu können. Insbesondere dann, wenn Menschen jahrzehntelang körperlich gearbeitet haben. Auch die Lebensleistung vieler Frauen müsste mit der Mütterrente anerkannt werden – und zwar steuerfinanziert.

Auch in der anschließenden Diskussion mit den Genossinnen und Genossen wurde Europa als wichtiges Thema gewertet. Ein stabiles und starkes Europa ist ihnen wichtig, gerechter soll es zu gehen. Vor allem im Umgang mit Ländern wie Griechenland. „Wir müssen dem europäischen Frieden-Versprechen ein soziales Versprechen hinzufügen. Und auf keinen Fall dürfen wir die gemeinsamen Erfolge vergessen:  Reisefreiheit, miteinander verwobene Absatzmärkte, internationale Zusammenarbeit. Selbst die Abschaffung der Roaming-Gebühren ist ein Indiz dafür.“, so die Kandidatin.

Organisatorisch will die Eningerin mit ihrem Team und den Genossen vor Ort den Schwerpunkt auf Hausbesuche, Infostände sowie Gespräche mit Bürgerinitiativen und Vereinen setzen: „Ich möchte dort sein, wo Engagement stattfindet und Menschen sich aktiv für ein gutes  Miteinander einsetzen – egal in welchem

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 520449 - 2 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf SPD Keltern - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 2 auf SPD Kluftern - 6 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Kämpfelbach - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 2 auf SPD Giengen - 12 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Waldkirch - 2 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 5 auf SPD Mannheim - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf Jusos Tuttlingen - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 2 auf Jusos Offenburg - 1 auf SPD Albstadt - 2 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf Jusos Heilbronn - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Gutach - 2 auf SPD Esslingen - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf Anton Schaaf - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 2 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf ASF Mannheim - 3 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf SPD Hexental - 3 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 1 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Grenzach-Wyhlen - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Nehren - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 2 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Ortsverein Malterdingen - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Rheinfelden - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf Thomas Funk - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 2 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Wolfartsweier - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 2 auf AfA Böblingen - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 2 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Karlsruhe-Durlach - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf Jusos Albstadt - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 2 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf Jusos Ettlingen - 1 auf SPD Rems-Murr - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Neidenstein - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Aalen - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf Wolfgang Drexler MdL - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 2 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf AG60Plus Böblingen -