Pressemitteilungen Unseren Rechtsstaat schützen

SPD-Positionen zum Auftritt des AfD-Abgeordneten in Chemnitz

Beim Aufmarsch rechter Demonstranten in Chemnitz zu Beginn der Woche waren auch offiziell Mitglieder des baden-württembergischen Landtags beteiligt. Wie der SPD-Kreisverband erschreckend zur Kenntnis nehmen musste, darunter auch der AfD-Abgeordnete aus dem Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen), Hans-Peter Stauch. Der Abgeordnete hatte auf Twitter unmissverständlich gepostet sich bei den Aufmärschen in Chemnitz, bei denen Migranten angefeindet und angegriffen worden sind, beteiligt zu haben. Sein Wortlaut: „Falls ich später mal gefragt werden sollte, wo ich am 27. August 2018 war, als die Stimmung in #Deutschland kippte: Ja, ich war in #Chemnitz dabei!“

„Ich verurteile diese öffentliche Bekanntmachung und bin zutiefst darüber erschrocken, dass sich hier ein Abgeordneter eines demokratischen Parlamentes ohne Hemmungen rechtsradikalen Aufmärschen anschließt.“, so die SPD-Kreisvorsitzende Ronja Nothofer. „Dies widerspricht unserer Vorstellung von einem freiheitlichen Rechtsstaat, den es nun zu schützen gilt.“

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 31.08.2018

Veranstaltungen SPD-Jahresempfang mit Wolfgang Bauer

"Rot in den Mai" hieß es wieder beim alljährigen Jahresempfang des SPD-Kreisverbandes Reutlingen am Freitag, den 27. April 2018 im Spitalhof Reutlingen. Dort hatte der ZEIT-Journalist und Buchautor Wolfgang Bauer als Hauptredner zum Thema "Fluchtursachenbekämpfung“ vor rund 200 Gästen gesprochen.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 01.05.2018

Rebecca Hummel präsentiert ihre zentralen Themen und Forderungen Aktuelles Zeit für Wahlkampf, Zeit für mehr Gerechtigkeit

Am vergangenen Dienstag, den 20. Juni läutete der SPD-Kreisverband Reutlingen im wahrsten Sinne des Wortes die „heiße Phase“ des Wahlkampfes ein. Bei Höchsttemperaturen trafen sich die Genossinnen und Genossen aus dem Kreis auf der Terrasse des Naturfreundehauses Eningen. Hauptbestandteil des Abends waren die inhaltlichen und organisatorischen Eckpunkte der Bundestagskandidatin Rebecca Hummel. Kreisvorsitzende Ronja Nothofer begrüßte zum Countdown drei Monate vor der Wahl: „Wir haben erlebt, dass es steil bergauf gehen kann und das es auch Dämpfer geben kann. Aber klar ist: Mit einer engagierten Kandidatin und engagierten Wahlkämpfern ist alles drin!“

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 21.06.2017

MdL Nils Schmid, Ronja Nothofer, Verena Bentele, Rebecca Hummel und Helmut Treutlein (Foto: Markus Niethammer) Veranstaltungen Verena Bentele beim Jahresempfang

"Rot in den Mai" hieß es wieder beim alljährigen Jahresempfang des SPD Kreisverbandes Reutlingen am Freitag, den 28. April 2017 im Spitalhof Reutlingen. Dort hat die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung Verena Bentele als Hauptrednerin zum Thema "Schaffe, schaffe, Häusle baue! Arbeit als Schlüssel für Teilhabe und Selbstbestimmung" gesprochen. Die 12-fache Paralympics-Siegerin lernte früh selbst Verantwortung zu übernehmen, beispielsweise auf dem elterlichen Bauernhof. Ihr Motto: "Man sollte alles ausprobieren!"

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 09.04.2017

Presse im Wahlkreis Umbau der Gesellschaft ist notwendig

Von Norbert Leister | 22.02.2017 |  Südwestpresse

Reutlingen. Armut macht krank. Armut grenzt aus. Armut macht perspektivlos und engt ein, weil keine Freizeit- und kulturellen Aktivitäten möglich sind, Urlaub schon gar nicht“, betonte Rainer Hinderer als Heilbronner SPD-Landtagsmitglied. „Und Armut ist entwertend“, schob der gelernte Sozialpädagoge nach. Er wisse, wovon er spreche, schließlich sei  er „Vorsitzender des Landtagsausschusses für Soziales und Integration“ und beschäftige sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema.

„Im Landkreis Reutlingen leben rund 3300 von Armut betroffene Kinder“, berichtete Reutlingens Kreisjugendamts-Leiter Reinhard Glatzel am Dienstagabend im Haus der Jugend vor rund 30 Interessierten. Auf Einladung des SPD-Kreisverbands waren sie gekommen, um sich mit dem Thema „Kinderarmut“ zu beschäftigen. Unvorstellbar „und eine Schande“, so Glatzel, dass „in einem so reichen Land etwa 15 Prozent der Bevölkerung in Armut leben müssen“.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 26.02.2017

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 520451 - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Spraitbach - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Reichenau - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Wernau - 2 auf Daniel Born - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf SPD Bötzingen - 2 auf SPD Heilbronn - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 2 auf SPD OV Sinzheim - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 4 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf Kommunalwahl SPD Bruchsal - 7 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Gomaringen - 17 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf Anton Schaaf - 1 auf SPD Schömberg - 3 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD KV Lörrach - 2 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Haueneberstein - 1 auf SPD Rheinau - 2 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 2 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Kluftern - 3 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Kämpfelbach - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 3 auf SPD Giengen - 2 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 2 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Waldkirch - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 2 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf Jusos Tuttlingen - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 1 auf Jusos Offenburg - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Owingen - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 3 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Ammerbuch - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Deizisau - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 3 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Karlsruhe-Durlach - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 2 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf Jusos Albstadt - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest (Weststadt) - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Rems-Murr - 3 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Östringen/Odenheim - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf Wolfgang Drexler MdL - 2 auf SPD Rust - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD HN Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD Bietigheim - 2 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf Andreas Röhm - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 2 auf SPD Straubenhardt - 1 auf Juso AG Filder - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf Georg Sattler - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen -