Aktuelles Berufung in den Vorstand der Diakonie-Sozialstation

Wir freuen uns über die Berufung von unserem Mitglied Matthias Dembek in den Vorstand der Diakonie-Sozialstation.

Veröffentlicht am 29.10.2021

AG 60plus Ulrich Bausch in Grafenberg

SPD Kandidat Ulrich Bausch in Grafenberg

Der Kandidat ging zunächst auf seine Motive zur Bewerbung für das Mandat und sein Engagement für die SPD ein. Er verwies auf eine OECD-Stuie, aus der hervorgeht, dass die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinandergeht und dass die sozialen Gegensätze zunähmen, was „Sprengstoff“ für unsere Gesellschaft bedeute.

Er forderte eine rentenpollitische Korrektur, da die „Teilprivatisierung“ der Rente mit der Eigenkapitalvorsorge nicht funktioniere. Hierzu berichtete er von der Angst von Angestellten in der Rente eine Wohnung nicht mehr bezahlen zu können.

In der Klimapolitik müssten auch die Interessen der Jugend besser integriert werden, allerdings sozial flankiert.

In der Außenpolitik und der Terrorbekämpfung forderte er mehr europäisches Engagement. In Bezug auf Afghanistan berichtete er von Hass auf die westlichen Mächte, da das Vorgehen der Amerikaner nicht dazu geeignet war, die Bevölkerung von den westlichen Werten zu überzeugen.

Die Leerstände von Häusern und Wohnungen nähmen bedenkliche  Ausmaße an und dies bei gleichzeitiger Wohnraumknappheit. Er nannte eine Leerstandsabgabe und ein Vorkaufsrecht der Kommunen neben einer Grundsteuer C als mögliche Mittel.

Bei der Bahn bemängelte er die aufgrund der Privatisierung entstandenen SubGmbHs, welche zu einer Unübersichtlichkeit der Verantwortlichkeiten beitrüge und somit zum Stillstand führe. Er schlug eine erneute Reform vor.

Im Gesundheitssystem sah er es als unsolidarisch an, welche Lukrative Behandlungen in die Privatkliniken fließen und kostenintensive andere Behandlungen mit Fallpauschalen „abgespeist" werden. Auch die in Deutschland im Verhältnis zu anderen europäischen Pharmakosten waren ihm „ein Dorn im Auge“.

Eine solidarische Gesellschaft sollte dort steuernd eingreifen, wo der Markt versagt.

Wir bräuchten im kommenden Bundestag andere Mehrheiten, um den solidarischen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu stärken, schloss er.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Aktuelles Wahlkampfveranstaltung

Liebe Freunde,

Ich lade Euch herzlich zu unserer vereinbarten Wahlveranstaltung am

Mittwoch, 01.09.2021, 19.00 Uhr

Ins Sportheim Grafenberg bei „Da Vittorio“ ein.

Der Kandidat für unseren Wahlkreis, Dr. Ulrich Bausch stellt sich und seine politischen Positionen vor und steht für Fragen zur Verfügung. Interessierte sind herzlich eingeladen. Bitte sprecht auch Freunde und Bekannte an und ladet diese ein, es geht um die zukünftige Richtung unserer Republik.

Ulrich Bausch ist Politikwissenschaftler mit internationalen Hintergrund und u.a. seit vielen Jahren Geschäftsführer der Volkshochschule Reutlingen.  Weiters Info: http://www.spd.ulrich-basusch.de.

Er steht für eine starke soziale Stimme des Landkreises in Berlin.

Horst Failenschmid

Veröffentlicht am 22.08.2021

Aktuelles Bericht Hauptversammlung

Am Mittwoch, den 04. August 2021 fand die diesjährige Hauptversammlung der SPD-Ortsgruppe Grafenberg im Sportheim Grafenberg statt. Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Horst Failenschmid konnte zufrieden – trotz der bereits begonnenen Sommerferien – die Mehrheit der Grafenberger SPD-Mitglieder begrüßen.

Nach der Begrüßung durch Horst Failenschmid gedachte die Versammlung der im vergangenen Jahr 2020 Verstorbenen Eberhard Hallmann und Günther Maisch in einer Schweigeminute und wird diese verdienten Mitglieder in ganz besonderer Erinnerung in ihrem Herzen weiter tragen.

Auch im Jahr 2020 und im aktuellen Jahr 2021 war der SPD-Ortsverein in vielerlei Hinsicht aktiv. So berichtete Horst Failenschmid von einer gemeinsamen und gut besuchten Neujahrswanderung2020, die wie seit vielen Jahren in der Garage von Hanne und Angelo Miotto mit einer kulinarischen Stärkung startete.

In der Folge wurden Eingaben zur Verkehrsschau 2020 gemacht, u.a. die notwendige Verkehrsberuhigung im Bereich der Grundschule und des Kindergartens Rienzbühl.

Auch die SPD Grafenberg durfte Corona-bedingt neue digitale Wege gehen. In einer durch den Ortsverein organisierten, kurzweiligen Online-Veranstaltung zur Landtagswahl Baden-Württembergkonnte SPD-Kandidat Klaus Käppeler in einer Diskussionsrunde den Mitgliedern und interessierten Gästen vorgestellt werden. Zum Abschluss seines Jahresberichtes gab Horst Failenschmid noch einen Wechsel im Gemeinderat Grafenberg bekannt. Für Jörg Mayer rückte im Juni 2021 Andreas Rembold in das Gremium nach. Jörg Mayer dankte er für sein jahrelanges soziales Engagement im Gemeinderat sowie die gute Zusammenarbeit und wünschte Andreas Rembold alles Gute für die kommende spannende Gremienarbeit.

Nach einem Bericht der Kassenprüferin Susanne Müller über eine tadellose Kassenführung konnte der kommissarische Kassenführer und Vorsitzende Horst Failenschmid einstimmig von der Versammlung entlastet werden.

Gemeinderat Matthias Dembek berichtet im Tagesordnungspunkt „Aktuelles aus dem Gemeinderat“ von der positiven Entwicklung zur Einrichtung eines Naturkindergartens in Grafenberg, der spätestens im Oktober 2021 an den Start gehen soll. Ein starkes

(Digitalisierungs-)Signal geht auch von der Grundschule Grafenberg aus. So wird voraussichtlich zum neuen Schuljahr 2021/2022 der Medienentwicklungsplan in Grafenberg nun umgesetzt. Erfreulich zeigen sich auch - trotz Corona - die Finanzen der Gemeinde Grafenberg mit einem sehr hohen Kassenbestand und leider damit einhergehenden zu zahlenden Negativzinsen. In einem Austausch der Anwesenden wurde das Konzept eines Mobilitätsanbieters zur Einrichtung einer E-Ladesäule und Bereitstellung eines E-Autos als Carsharing in Grafenberg als sehr interessant und als grünes Modell der Zukunft bewertet. Priorität soll darüber hinaus die Gestaltung der Ortsmitte Grafenberg haben.

Nach einer kurzweiligen Diskussion zur anstehenden Bundestagswahl und Vergabe der Aufgaben hierfür, wurde die Hauptversammlung der SPD-Ortsgruppe Grafenberg mit einem leckeren Essen offiziell beendet

Veröffentlicht am 22.08.2021

WebsoziCMS 3.9.9 - 850680 - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Ehingen - 2 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf jusos-bruchsal.de - 2 auf SPD Laupheim - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf Jusos Calw - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 8 auf SPD Landesverband - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Obergrombach - 1 auf Victoria Mohmand - 2 auf Leni Breymaier - 3 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 3 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 2 auf SPD Kressbronn - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Horb - 1 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Seelbach - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Leutenbach - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 2 auf SPD Dreisamtal - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Külsheim-Werbach - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Hüttlingen - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Rheinfelden - 2 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Ostalb - 2 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 2 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Achern - 2 auf AfA Karlsruhe - 2 auf SPD EM Rheinhausen - 2 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 4 auf SPD Schwaikheim - 2 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Rauenberg - 3 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 2 auf SPD Gengenbach - 2 auf SPD Untergrombach - 2 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 3 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf Jusos Emmendingen - 5 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Hohentengen - 3 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Jettingen - 3 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Ohmenhausen - 2 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Ötisheim - 3 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Stadtgebiet Göppingen - 1 auf SPD Kernen - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf Dr. Carola Merk-Rudolph - 2 auf SPD Denzlingen - 2 auf SPD Stuttgart - 3 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Laudenbach1 - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Kirchhausen - 3 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 1 auf SPD Rottal -