Nachruf Wir trauern um unseren verehrten Genossen Walter Mogg

Er hat über 50 Jahre in der Sozialdemokratie zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in Kreis und Land gewirkt.
Von 1989 - 1999 war er Mitglied des Kreistages Reutlingen.
Als Landtagsabgeordneter vertrat er den Wahlkreis 61 von 1984 bis 1996 in Stuttgart mit Herz und Kompetenz.

In Dankbarkeit erinnern wir uns an unseren Walter.
Sein Wirken ist uns Verpflichtung.
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Ursula mit Familie.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.12.2021

Aktuelles Berufung in den Vorstand der Diakonie-Sozialstation

Wir freuen uns über die Berufung von unserem Mitglied Matthias Dembek in den Vorstand der Diakonie-Sozialstation.

Veröffentlicht am 29.10.2021

AG 60plus Ulrich Bausch in Grafenberg

SPD Kandidat Ulrich Bausch in Grafenberg

Der Kandidat ging zunächst auf seine Motive zur Bewerbung für das Mandat und sein Engagement für die SPD ein. Er verwies auf eine OECD-Stuie, aus der hervorgeht, dass die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinandergeht und dass die sozialen Gegensätze zunähmen, was „Sprengstoff“ für unsere Gesellschaft bedeute.

Er forderte eine rentenpollitische Korrektur, da die „Teilprivatisierung“ der Rente mit der Eigenkapitalvorsorge nicht funktioniere. Hierzu berichtete er von der Angst von Angestellten in der Rente eine Wohnung nicht mehr bezahlen zu können.

In der Klimapolitik müssten auch die Interessen der Jugend besser integriert werden, allerdings sozial flankiert.

In der Außenpolitik und der Terrorbekämpfung forderte er mehr europäisches Engagement. In Bezug auf Afghanistan berichtete er von Hass auf die westlichen Mächte, da das Vorgehen der Amerikaner nicht dazu geeignet war, die Bevölkerung von den westlichen Werten zu überzeugen.

Die Leerstände von Häusern und Wohnungen nähmen bedenkliche  Ausmaße an und dies bei gleichzeitiger Wohnraumknappheit. Er nannte eine Leerstandsabgabe und ein Vorkaufsrecht der Kommunen neben einer Grundsteuer C als mögliche Mittel.

Bei der Bahn bemängelte er die aufgrund der Privatisierung entstandenen SubGmbHs, welche zu einer Unübersichtlichkeit der Verantwortlichkeiten beitrüge und somit zum Stillstand führe. Er schlug eine erneute Reform vor.

Im Gesundheitssystem sah er es als unsolidarisch an, welche Lukrative Behandlungen in die Privatkliniken fließen und kostenintensive andere Behandlungen mit Fallpauschalen „abgespeist" werden. Auch die in Deutschland im Verhältnis zu anderen europäischen Pharmakosten waren ihm „ein Dorn im Auge“.

Eine solidarische Gesellschaft sollte dort steuernd eingreifen, wo der Markt versagt.

Wir bräuchten im kommenden Bundestag andere Mehrheiten, um den solidarischen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu stärken, schloss er.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Aktuelles Wahlkampfveranstaltung

Liebe Freunde,

Ich lade Euch herzlich zu unserer vereinbarten Wahlveranstaltung am

Mittwoch, 01.09.2021, 19.00 Uhr

Ins Sportheim Grafenberg bei „Da Vittorio“ ein.

Der Kandidat für unseren Wahlkreis, Dr. Ulrich Bausch stellt sich und seine politischen Positionen vor und steht für Fragen zur Verfügung. Interessierte sind herzlich eingeladen. Bitte sprecht auch Freunde und Bekannte an und ladet diese ein, es geht um die zukünftige Richtung unserer Republik.

Ulrich Bausch ist Politikwissenschaftler mit internationalen Hintergrund und u.a. seit vielen Jahren Geschäftsführer der Volkshochschule Reutlingen.  Weiters Info: http://www.spd.ulrich-basusch.de.

Er steht für eine starke soziale Stimme des Landkreises in Berlin.

Horst Failenschmid

Veröffentlicht am 22.08.2021

WebsoziCMS 3.9.9 - 873083 - 2 auf SPD Titisee-Neustadt - 3 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf AfA Böblingen - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Denzlingen - 6 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 2 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf SPD Langenargen - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Gammertingen - 2 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 3 auf SPD Waldenbuch - 3 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf SPD Schorndorf - 2 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 1 auf SPD Breisach - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf SPD Gäufelden - 2 auf SPD Minseln/Dinkelberg - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Dagersheim - 2 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 3 auf Jan Hambach - 1 auf SPD Ortsverein Hochdorf - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 2 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 3 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Heddesheim - 1 auf SPD Sersheim - 3 auf SPD Pforzheim - 1 auf AsF Karlsruhe - 2 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Hüfingen - 1 auf SPD Waghäusel - 3 auf SPD Hohentengen - 1 auf Jusos Hockenheim - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 1 auf SPD Schwieberdingen - 4 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Aulendorf - 2 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf SPD Laichingen - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 4 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Fachsenfeld-Dewangen - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Gärtringen - 2 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf SPD Karsau - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 1 auf SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 17 auf SPD Landesverband - 1 auf SPD-Wehr - 2 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 2 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 2 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 4 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 2 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf SPD Kuppenheim - 3 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Philippsburg - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Seelbach - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 4 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 2 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Weinsberger Tal - 4 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 2 auf SPD Löffingen - 5 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 4 auf SPD Stuttgart - 4 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD Uhingen - 2 auf SPD Ortsverein Bisingen - 3 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Ettlingen - 5 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Friedrichshafen - 2 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 11 auf SPD Oberes Schluechtal - 2 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Hexental - 5 auf SPD Wyhl - 7 auf SPD Neckartailfingen - 4 auf SPD Hügelsheim - 6 auf SPD Waldhilsbach - 12 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 4 auf SPD Oberes Filstal - 9 auf SPD Gerstetten - 2 auf SPD Schömberg - 2 auf SPD Untergrombach - 3 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Wettersbach - 2 auf SPD Weinheim - 2 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Bräunlingen - 3 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Beilstein - 2 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Walzbachtal - 2 auf SPD Unteres Wutachtal - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Andrea Safferling - 2 auf SPD Südbaden - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 2 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Bietigheim - 2 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 6 auf SPD Ravensburg - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Murrhardt - 1 auf SPD Bad Friedrichshall - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 2 auf SPD Umkirch - 3 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Michelbachbilz - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Aichwald - 2 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 4 auf SPD Oberboihingen - 3 auf SPD Straubenhardt - 2 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPDqueer Mannheim - 2 auf SPD Laudenbach1 - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Helmstadt - 2 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 2 auf SPD Crailsheim - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf Jennifer Sühr - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 2 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 4 auf SPD Lindach - 4 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 3 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 4 auf SPD Iffezheim - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Dunningen - 2 auf SPD Volkertshausen - 4 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 6 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 4 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 4 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Vogtsburg - 3 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Erbach - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf SPD Münstertal - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 3 auf SPD Triberg - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Tettnang - 4 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Laufenburg - 3 auf SPD LO-Schönau - 2 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Gerlingen - 6 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD - Gemeinsam für Remshalden - 5 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 5 auf SPD Aidlingen - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf Jusos Zollernalb - 3 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Möglingen - 2 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Dossenheim - 2 auf SPD Owingen - 3 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 1 auf SPD Engen - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken -