Nachruf Wir trauern um unseren verehrten Genossen Walter Mogg

Er hat über 50 Jahre in der Sozialdemokratie zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in Kreis und Land gewirkt.
Von 1989 - 1999 war er Mitglied des Kreistages Reutlingen.
Als Landtagsabgeordneter vertrat er den Wahlkreis 61 von 1984 bis 1996 in Stuttgart mit Herz und Kompetenz.

In Dankbarkeit erinnern wir uns an unseren Walter.
Sein Wirken ist uns Verpflichtung.
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Ursula mit Familie.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.12.2021

Aktuelles Berufung in den Vorstand der Diakonie-Sozialstation

Wir freuen uns über die Berufung von unserem Mitglied Matthias Dembek in den Vorstand der Diakonie-Sozialstation.

Veröffentlicht am 29.10.2021

AG 60plus Ulrich Bausch in Grafenberg

SPD Kandidat Ulrich Bausch in Grafenberg

Der Kandidat ging zunächst auf seine Motive zur Bewerbung für das Mandat und sein Engagement für die SPD ein. Er verwies auf eine OECD-Stuie, aus der hervorgeht, dass die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinandergeht und dass die sozialen Gegensätze zunähmen, was „Sprengstoff“ für unsere Gesellschaft bedeute.

Er forderte eine rentenpollitische Korrektur, da die „Teilprivatisierung“ der Rente mit der Eigenkapitalvorsorge nicht funktioniere. Hierzu berichtete er von der Angst von Angestellten in der Rente eine Wohnung nicht mehr bezahlen zu können.

In der Klimapolitik müssten auch die Interessen der Jugend besser integriert werden, allerdings sozial flankiert.

In der Außenpolitik und der Terrorbekämpfung forderte er mehr europäisches Engagement. In Bezug auf Afghanistan berichtete er von Hass auf die westlichen Mächte, da das Vorgehen der Amerikaner nicht dazu geeignet war, die Bevölkerung von den westlichen Werten zu überzeugen.

Die Leerstände von Häusern und Wohnungen nähmen bedenkliche  Ausmaße an und dies bei gleichzeitiger Wohnraumknappheit. Er nannte eine Leerstandsabgabe und ein Vorkaufsrecht der Kommunen neben einer Grundsteuer C als mögliche Mittel.

Bei der Bahn bemängelte er die aufgrund der Privatisierung entstandenen SubGmbHs, welche zu einer Unübersichtlichkeit der Verantwortlichkeiten beitrüge und somit zum Stillstand führe. Er schlug eine erneute Reform vor.

Im Gesundheitssystem sah er es als unsolidarisch an, welche Lukrative Behandlungen in die Privatkliniken fließen und kostenintensive andere Behandlungen mit Fallpauschalen „abgespeist" werden. Auch die in Deutschland im Verhältnis zu anderen europäischen Pharmakosten waren ihm „ein Dorn im Auge“.

Eine solidarische Gesellschaft sollte dort steuernd eingreifen, wo der Markt versagt.

Wir bräuchten im kommenden Bundestag andere Mehrheiten, um den solidarischen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu stärken, schloss er.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Aktuelles Wahlkampfveranstaltung

Liebe Freunde,

Ich lade Euch herzlich zu unserer vereinbarten Wahlveranstaltung am

Mittwoch, 01.09.2021, 19.00 Uhr

Ins Sportheim Grafenberg bei „Da Vittorio“ ein.

Der Kandidat für unseren Wahlkreis, Dr. Ulrich Bausch stellt sich und seine politischen Positionen vor und steht für Fragen zur Verfügung. Interessierte sind herzlich eingeladen. Bitte sprecht auch Freunde und Bekannte an und ladet diese ein, es geht um die zukünftige Richtung unserer Republik.

Ulrich Bausch ist Politikwissenschaftler mit internationalen Hintergrund und u.a. seit vielen Jahren Geschäftsführer der Volkshochschule Reutlingen.  Weiters Info: http://www.spd.ulrich-basusch.de.

Er steht für eine starke soziale Stimme des Landkreises in Berlin.

Horst Failenschmid

Veröffentlicht am 22.08.2021

WebsoziCMS 3.9.9 - 873079 - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 2 auf AfA Karlsruhe - 3 auf SPD Gottenheim - 3 auf SPD Bad Friedrichshall - 2 auf SPD Schriesheim - 6 auf Hilde Mattheis MdB - 4 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Meckenbeuren - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Walzbachtal - 2 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 2 auf Klaus Ranger - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 13 auf SPD Landesverband - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 2 auf Alex Kuebek - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf Kathrin Breitenbücher - 2 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 3 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 3 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Raspel - 1 auf SPD Lörrach - 5 auf Frischer Wind für Nagold - 4 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Nußloch - 4 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 3 auf SPD Schutterwald - 3 auf SPD Rheinmünster - 3 auf SPD Kreis Konstanz - 2 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Hüttlingen - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Wolfach - 8 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf AfA KV Göppingen - 4 auf SPD Friedrichshafen - 6 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Ortsverein Hochdorf - 1 auf Peter Simon - 1 auf AsF Ostablkreis - 2 auf SPD Rheinfelden - 1 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 1 auf SPD OV Rottweil - 1 auf SPD-Wehr - 2 auf SPD Echaztal - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 2 auf SPD Beilstein - 2 auf SPD Leutkirch - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 3 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 2 auf SPD Schömberg - 3 auf SPD Weinsberger Tal - 3 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD Hechingen - 3 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 7 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Kornwestheim - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 3 auf SPD Iffezheim - 2 auf SPD Bad Dürrheim - 5 auf SPD Hügelsheim - 8 auf SPD Waldhilsbach - 5 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf Jan Hambach - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 2 auf SPD Dielheim - 6 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 3 auf SPD Weinheim - 5 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 2 auf SPD Straubenhardt - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf Andrea Safferling - 2 auf SPD KV Freiburg - 3 auf SPD Ravensburg - 3 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Oberstenfeld - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf Jennifer Sühr - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Umkirch - 3 auf SPD Ellwangen - 4 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 2 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Pfinztal - 3 auf SPD Oberboihingen - 3 auf SPD Dunningen - 2 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf AsF Böblingen - 2 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Laudenbach1 - 2 auf SPD Lorch - 1 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Leutenbach - 2 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Markgröningen - 3 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Rauenberg - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Gottmadingen - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Karlsbad - 2 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Lobbach - 2 auf SPD Neckartailfingen - 2 auf SPD Plankstadt - 2 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Laufenburg - 3 auf SPD Lindach - 2 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Untergrombach - 4 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf Jusos Geislingen - 2 auf SPD Bad Säckingen - 3 auf SPD Kirchhausen - 2 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Ötigheim - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD-Fraktion Ditzingen - 2 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD in Murr - 4 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 2 auf SPD Weilheim an der Teck - 2 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf Daniel Born MdL - 6 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 8 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SPD Sternenfels - 2 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 4 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Bermatingen - 3 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf Sarah Schlösser - 3 auf SPD-OV Gondelsheim - 6 auf SPD Wyhl - 3 auf SPD Remseck am Neckar - 4 auf SPD Aidlingen - 3 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Weingarten - 2 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn -