Bericht Hauptversammlung

Aktuelles

Am Mittwoch, den 04. August 2021 fand die diesjährige Hauptversammlung der SPD-Ortsgruppe Grafenberg im Sportheim Grafenberg statt. Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Horst Failenschmid konnte zufrieden – trotz der bereits begonnenen Sommerferien – die Mehrheit der Grafenberger SPD-Mitglieder begrüßen.

Nach der Begrüßung durch Horst Failenschmid gedachte die Versammlung der im vergangenen Jahr 2020 Verstorbenen Eberhard Hallmann und Günther Maisch in einer Schweigeminute und wird diese verdienten Mitglieder in ganz besonderer Erinnerung in ihrem Herzen weiter tragen.

Auch im Jahr 2020 und im aktuellen Jahr 2021 war der SPD-Ortsverein in vielerlei Hinsicht aktiv. So berichtete Horst Failenschmid von einer gemeinsamen und gut besuchten Neujahrswanderung2020, die wie seit vielen Jahren in der Garage von Hanne und Angelo Miotto mit einer kulinarischen Stärkung startete.

In der Folge wurden Eingaben zur Verkehrsschau 2020 gemacht, u.a. die notwendige Verkehrsberuhigung im Bereich der Grundschule und des Kindergartens Rienzbühl.

Auch die SPD Grafenberg durfte Corona-bedingt neue digitale Wege gehen. In einer durch den Ortsverein organisierten, kurzweiligen Online-Veranstaltung zur Landtagswahl Baden-Württembergkonnte SPD-Kandidat Klaus Käppeler in einer Diskussionsrunde den Mitgliedern und interessierten Gästen vorgestellt werden. Zum Abschluss seines Jahresberichtes gab Horst Failenschmid noch einen Wechsel im Gemeinderat Grafenberg bekannt. Für Jörg Mayer rückte im Juni 2021 Andreas Rembold in das Gremium nach. Jörg Mayer dankte er für sein jahrelanges soziales Engagement im Gemeinderat sowie die gute Zusammenarbeit und wünschte Andreas Rembold alles Gute für die kommende spannende Gremienarbeit.

Nach einem Bericht der Kassenprüferin Susanne Müller über eine tadellose Kassenführung konnte der kommissarische Kassenführer und Vorsitzende Horst Failenschmid einstimmig von der Versammlung entlastet werden.

Gemeinderat Matthias Dembek berichtet im Tagesordnungspunkt „Aktuelles aus dem Gemeinderat“ von der positiven Entwicklung zur Einrichtung eines Naturkindergartens in Grafenberg, der spätestens im Oktober 2021 an den Start gehen soll. Ein starkes

(Digitalisierungs-)Signal geht auch von der Grundschule Grafenberg aus. So wird voraussichtlich zum neuen Schuljahr 2021/2022 der Medienentwicklungsplan in Grafenberg nun umgesetzt. Erfreulich zeigen sich auch - trotz Corona - die Finanzen der Gemeinde Grafenberg mit einem sehr hohen Kassenbestand und leider damit einhergehenden zu zahlenden Negativzinsen. In einem Austausch der Anwesenden wurde das Konzept eines Mobilitätsanbieters zur Einrichtung einer E-Ladesäule und Bereitstellung eines E-Autos als Carsharing in Grafenberg als sehr interessant und als grünes Modell der Zukunft bewertet. Priorität soll darüber hinaus die Gestaltung der Ortsmitte Grafenberg haben.

Nach einer kurzweiligen Diskussion zur anstehenden Bundestagswahl und Vergabe der Aufgaben hierfür, wurde die Hauptversammlung der SPD-Ortsgruppe Grafenberg mit einem leckeren Essen offiziell beendet

WebsoziCMS 3.9.9 - 850700 - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 1 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Sexau - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf SPD Külsheim-Werbach - 2 auf SPD Ortsverein Bisingen - 2 auf SPD Ebersbach - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 4 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 2 auf Alex Kuebek - 1 auf SPD Rauenberg - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Köngen - 2 auf SPD Sulz-Dornhan - 3 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Weinheim - 2 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 17 auf SPD Landesverband - 1 auf SPD Crailsheim - 2 auf SPD Bretten - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Oftersheim - 2 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Fellbach - 2 auf SPD Bad Dürrheim - 2 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 2 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf Jusos Tuttlingen - 3 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 2 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 3 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Tengen - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Möhringen - 2 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Oberboihingen - 2 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 2 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 3 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Eppingen - 2 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Brühl Beurbarung - 1 auf SPD Hüttlingen - 1 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Bodenseekreis - 4 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Schutterwald - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Betzingen - 1 auf SPD Plüderhausen - 3 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Ostalb - 5 auf SPD Weingarten - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Raspel - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 4 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD S Nami - 1 auf Daniel Steinrode - 2 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Hochdorf - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 2 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Bettringen - 2 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Maulbronn - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 2 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf Victoria Mohmand - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Karsau - 2 auf SPD Dielheim - 2 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 2 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD LO-Schönau - 3 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD OV Sinzheim - 4 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Trossingen - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Gerstetten -