Bericht Hauptversammlung

Aktuelles

Am Mittwoch, den 04. August 2021 fand die diesjährige Hauptversammlung der SPD-Ortsgruppe Grafenberg im Sportheim Grafenberg statt. Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Horst Failenschmid konnte zufrieden – trotz der bereits begonnenen Sommerferien – die Mehrheit der Grafenberger SPD-Mitglieder begrüßen.

Nach der Begrüßung durch Horst Failenschmid gedachte die Versammlung der im vergangenen Jahr 2020 Verstorbenen Eberhard Hallmann und Günther Maisch in einer Schweigeminute und wird diese verdienten Mitglieder in ganz besonderer Erinnerung in ihrem Herzen weiter tragen.

Auch im Jahr 2020 und im aktuellen Jahr 2021 war der SPD-Ortsverein in vielerlei Hinsicht aktiv. So berichtete Horst Failenschmid von einer gemeinsamen und gut besuchten Neujahrswanderung2020, die wie seit vielen Jahren in der Garage von Hanne und Angelo Miotto mit einer kulinarischen Stärkung startete.

In der Folge wurden Eingaben zur Verkehrsschau 2020 gemacht, u.a. die notwendige Verkehrsberuhigung im Bereich der Grundschule und des Kindergartens Rienzbühl.

Auch die SPD Grafenberg durfte Corona-bedingt neue digitale Wege gehen. In einer durch den Ortsverein organisierten, kurzweiligen Online-Veranstaltung zur Landtagswahl Baden-Württembergkonnte SPD-Kandidat Klaus Käppeler in einer Diskussionsrunde den Mitgliedern und interessierten Gästen vorgestellt werden. Zum Abschluss seines Jahresberichtes gab Horst Failenschmid noch einen Wechsel im Gemeinderat Grafenberg bekannt. Für Jörg Mayer rückte im Juni 2021 Andreas Rembold in das Gremium nach. Jörg Mayer dankte er für sein jahrelanges soziales Engagement im Gemeinderat sowie die gute Zusammenarbeit und wünschte Andreas Rembold alles Gute für die kommende spannende Gremienarbeit.

Nach einem Bericht der Kassenprüferin Susanne Müller über eine tadellose Kassenführung konnte der kommissarische Kassenführer und Vorsitzende Horst Failenschmid einstimmig von der Versammlung entlastet werden.

Gemeinderat Matthias Dembek berichtet im Tagesordnungspunkt „Aktuelles aus dem Gemeinderat“ von der positiven Entwicklung zur Einrichtung eines Naturkindergartens in Grafenberg, der spätestens im Oktober 2021 an den Start gehen soll. Ein starkes

(Digitalisierungs-)Signal geht auch von der Grundschule Grafenberg aus. So wird voraussichtlich zum neuen Schuljahr 2021/2022 der Medienentwicklungsplan in Grafenberg nun umgesetzt. Erfreulich zeigen sich auch - trotz Corona - die Finanzen der Gemeinde Grafenberg mit einem sehr hohen Kassenbestand und leider damit einhergehenden zu zahlenden Negativzinsen. In einem Austausch der Anwesenden wurde das Konzept eines Mobilitätsanbieters zur Einrichtung einer E-Ladesäule und Bereitstellung eines E-Autos als Carsharing in Grafenberg als sehr interessant und als grünes Modell der Zukunft bewertet. Priorität soll darüber hinaus die Gestaltung der Ortsmitte Grafenberg haben.

Nach einer kurzweiligen Diskussion zur anstehenden Bundestagswahl und Vergabe der Aufgaben hierfür, wurde die Hauptversammlung der SPD-Ortsgruppe Grafenberg mit einem leckeren Essen offiziell beendet

WebsoziCMS 3.9.9 - 923599 - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 7 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 7 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Brackenheim - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 3 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 10 auf SPD Landesverband - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 2 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 2 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 2 auf SPD Heddesheim - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 4 auf SPD Waibstadt - 2 auf SPD KV Sigmaringen - 4 auf SPD Sulzbachtal - 3 auf SPD Minseln/Dinkelberg - 3 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Ulm-Mitte-Ost - 1 auf SPD Mauer - 2 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 5 auf SPD Bettringen - 3 auf SPD Hohberg - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 2 auf Dr. Birte Könnecke - 2 auf SPD Kornwestheim - 3 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Wolfartsweier - 4 auf SPD Mannheim-Schönau - 2 auf SPD Eislingen - 1 auf SPD Waldshut - 2 auf SPD HASSMERSHEIM - 5 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPDqueer Stuttgart - 8 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 2 auf Jusos Mannheim - 5 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Maulbronn - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 4 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 1 auf SPD Affalterbach - 3 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf Jusos Aalen - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 7 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 6 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Konstanz - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 5 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 9 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Unterkochen - 2 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Gärtringen - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 4 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 2 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Schelklingen - 2 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Bötzingen - 2 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Sersheim - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf SPD Laudenbach1 - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD - Gemeinsam für Remshalden - 1 auf SPD Kisslegg - Bad Wurzach - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Feuerbach - 5 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 5 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Baden-Baden - 6 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 4 auf SPD Sonnenalb - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 7 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Herrenberg - 7 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 3 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Gaiberg - 2 auf Jennifer Sühr - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD KV Böblingen - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Victoria Mohmand - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf Rainer Hinderer - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf Lillo Chianta - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Enzkreis/Pforzheim - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 3 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 3 auf SPD Gengenbach - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Bauland - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau -