Pressemitteilungen Unseren Rechtsstaat schützen

SPD-Positionen zum Auftritt des AfD-Abgeordneten in Chemnitz

Beim Aufmarsch rechter Demonstranten in Chemnitz zu Beginn der Woche waren auch offiziell Mitglieder des baden-württembergischen Landtags beteiligt. Wie der SPD-Kreisverband erschreckend zur Kenntnis nehmen musste, darunter auch der AfD-Abgeordnete aus dem Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen), Hans-Peter Stauch. Der Abgeordnete hatte auf Twitter unmissverständlich gepostet sich bei den Aufmärschen in Chemnitz, bei denen Migranten angefeindet und angegriffen worden sind, beteiligt zu haben. Sein Wortlaut: „Falls ich später mal gefragt werden sollte, wo ich am 27. August 2018 war, als die Stimmung in #Deutschland kippte: Ja, ich war in #Chemnitz dabei!“

„Ich verurteile diese öffentliche Bekanntmachung und bin zutiefst darüber erschrocken, dass sich hier ein Abgeordneter eines demokratischen Parlamentes ohne Hemmungen rechtsradikalen Aufmärschen anschließt.“, so die SPD-Kreisvorsitzende Ronja Nothofer. „Dies widerspricht unserer Vorstellung von einem freiheitlichen Rechtsstaat, den es nun zu schützen gilt.“

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 31.08.2018

Veranstaltungen SPD-Jahresempfang mit Wolfgang Bauer

"Rot in den Mai" hieß es wieder beim alljährigen Jahresempfang des SPD-Kreisverbandes Reutlingen am Freitag, den 27. April 2018 im Spitalhof Reutlingen. Dort hatte der ZEIT-Journalist und Buchautor Wolfgang Bauer als Hauptredner zum Thema "Fluchtursachenbekämpfung“ vor rund 200 Gästen gesprochen.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 01.05.2018

Rebecca Hummel präsentiert ihre zentralen Themen und Forderungen Aktuelles Zeit für Wahlkampf, Zeit für mehr Gerechtigkeit

Am vergangenen Dienstag, den 20. Juni läutete der SPD-Kreisverband Reutlingen im wahrsten Sinne des Wortes die „heiße Phase“ des Wahlkampfes ein. Bei Höchsttemperaturen trafen sich die Genossinnen und Genossen aus dem Kreis auf der Terrasse des Naturfreundehauses Eningen. Hauptbestandteil des Abends waren die inhaltlichen und organisatorischen Eckpunkte der Bundestagskandidatin Rebecca Hummel. Kreisvorsitzende Ronja Nothofer begrüßte zum Countdown drei Monate vor der Wahl: „Wir haben erlebt, dass es steil bergauf gehen kann und das es auch Dämpfer geben kann. Aber klar ist: Mit einer engagierten Kandidatin und engagierten Wahlkämpfern ist alles drin!“

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 21.06.2017

MdL Nils Schmid, Ronja Nothofer, Verena Bentele, Rebecca Hummel und Helmut Treutlein (Foto: Markus Niethammer) Veranstaltungen Verena Bentele beim Jahresempfang

"Rot in den Mai" hieß es wieder beim alljährigen Jahresempfang des SPD Kreisverbandes Reutlingen am Freitag, den 28. April 2017 im Spitalhof Reutlingen. Dort hat die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung Verena Bentele als Hauptrednerin zum Thema "Schaffe, schaffe, Häusle baue! Arbeit als Schlüssel für Teilhabe und Selbstbestimmung" gesprochen. Die 12-fache Paralympics-Siegerin lernte früh selbst Verantwortung zu übernehmen, beispielsweise auf dem elterlichen Bauernhof. Ihr Motto: "Man sollte alles ausprobieren!"

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 09.04.2017

Presse im Wahlkreis Umbau der Gesellschaft ist notwendig

Von Norbert Leister | 22.02.2017 |  Südwestpresse

Reutlingen. Armut macht krank. Armut grenzt aus. Armut macht perspektivlos und engt ein, weil keine Freizeit- und kulturellen Aktivitäten möglich sind, Urlaub schon gar nicht“, betonte Rainer Hinderer als Heilbronner SPD-Landtagsmitglied. „Und Armut ist entwertend“, schob der gelernte Sozialpädagoge nach. Er wisse, wovon er spreche, schließlich sei  er „Vorsitzender des Landtagsausschusses für Soziales und Integration“ und beschäftige sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema.

„Im Landkreis Reutlingen leben rund 3300 von Armut betroffene Kinder“, berichtete Reutlingens Kreisjugendamts-Leiter Reinhard Glatzel am Dienstagabend im Haus der Jugend vor rund 30 Interessierten. Auf Einladung des SPD-Kreisverbands waren sie gekommen, um sich mit dem Thema „Kinderarmut“ zu beschäftigen. Unvorstellbar „und eine Schande“, so Glatzel, dass „in einem so reichen Land etwa 15 Prozent der Bevölkerung in Armut leben müssen“.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 26.02.2017

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 520456 - 1 auf SPD Riegel - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 3 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 3 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Waldkirch - 2 auf SPD Neckarsulm - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 5 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Meckenbeuren - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Neckarstadt-Ost - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 4 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Dammerstock-Weiherfeld - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Neulingen - 3 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 4 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 4 auf Katja Mast MdB - 4 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Oberteuringen - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Winnenden - 4 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Altstadt-Schlierbach - 1 auf SPD Gerlingen - 2 auf SPD Osterburken - 1 auf AsF Freiburg - 5 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Kronau - 3 auf SPD Pforzheim - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 2 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Leonberg - 6 auf SPD Mannheim - 2 auf SPD Schwaikheim - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf Junges Team Aalen - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Ortsverein Malterdingen - 1 auf SPD Gingen-Kuchen - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Zusenhofen - 1 auf SPD Freiburg-Kappel - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Gutach - 3 auf Anton Schaaf - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf Engagiert für Großbottwar - Die SPD - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 2 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Echaztal - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf SPD Esslingen - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf Daniel Born - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Enzkreis - 2 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Bühlertal - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 2 auf SPD Oftersheim - 2 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf Jusos Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Fellbach - 2 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - 1 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Karlsruhe-Durlach - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf AfA KV Göppingen - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 2 auf SPD Hexental - 2 auf SPD Stuttgart-Süd & Kaltental - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Friesenheim - 2 auf SPD Flein Homepage - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf AfA Baden-Württemberg -