Ulrich Bausch in Grafenberg

AG 60plus

SPD Kandidat Ulrich Bausch in Grafenberg

Der Kandidat ging zunächst auf seine Motive zur Bewerbung für das Mandat und sein Engagement für die SPD ein. Er verwies auf eine OECD-Stuie, aus der hervorgeht, dass die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinandergeht und dass die sozialen Gegensätze zunähmen, was „Sprengstoff“ für unsere Gesellschaft bedeute.

Er forderte eine rentenpollitische Korrektur, da die „Teilprivatisierung“ der Rente mit der Eigenkapitalvorsorge nicht funktioniere. Hierzu berichtete er von der Angst von Angestellten in der Rente eine Wohnung nicht mehr bezahlen zu können.

In der Klimapolitik müssten auch die Interessen der Jugend besser integriert werden, allerdings sozial flankiert.

In der Außenpolitik und der Terrorbekämpfung forderte er mehr europäisches Engagement. In Bezug auf Afghanistan berichtete er von Hass auf die westlichen Mächte, da das Vorgehen der Amerikaner nicht dazu geeignet war, die Bevölkerung von den westlichen Werten zu überzeugen.

Die Leerstände von Häusern und Wohnungen nähmen bedenkliche  Ausmaße an und dies bei gleichzeitiger Wohnraumknappheit. Er nannte eine Leerstandsabgabe und ein Vorkaufsrecht der Kommunen neben einer Grundsteuer C als mögliche Mittel.

Bei der Bahn bemängelte er die aufgrund der Privatisierung entstandenen SubGmbHs, welche zu einer Unübersichtlichkeit der Verantwortlichkeiten beitrüge und somit zum Stillstand führe. Er schlug eine erneute Reform vor.

Im Gesundheitssystem sah er es als unsolidarisch an, welche Lukrative Behandlungen in die Privatkliniken fließen und kostenintensive andere Behandlungen mit Fallpauschalen „abgespeist" werden. Auch die in Deutschland im Verhältnis zu anderen europäischen Pharmakosten waren ihm „ein Dorn im Auge“.

Eine solidarische Gesellschaft sollte dort steuernd eingreifen, wo der Markt versagt.

Wir bräuchten im kommenden Bundestag andere Mehrheiten, um den solidarischen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu stärken, schloss er.

WebsoziCMS 3.9.9 - 923600 - 3 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 3 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 6 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 7 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Brackenheim - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 3 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 10 auf SPD Landesverband - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 2 auf SPD Oberes Filstal - 2 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 2 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 2 auf SPD Heddesheim - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 4 auf SPD Waibstadt - 2 auf SPD KV Sigmaringen - 4 auf SPD Sulzbachtal - 3 auf SPD Minseln/Dinkelberg - 3 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Ulm-Mitte-Ost - 1 auf SPD Mauer - 2 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 4 auf SPD Bettringen - 3 auf SPD Hohberg - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 2 auf Dr. Birte Könnecke - 2 auf SPD Kornwestheim - 3 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Wolfartsweier - 3 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Eislingen - 1 auf SPD Waldshut - 8 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 2 auf Jusos Mannheim - 5 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Maulbronn - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 5 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Affalterbach - 3 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf Jusos Aalen - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 6 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 5 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 5 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 9 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Unterkochen - 2 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Gärtringen - 2 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 4 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf SPD Laudenbach1 - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD - Gemeinsam für Remshalden - 1 auf SPD Kisslegg - Bad Wurzach - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Feuerbach - 5 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 5 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Buchen - 2 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 2 auf SPD Baden-Baden - 6 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 4 auf SPD Sonnenalb - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Denkendorf - 7 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Herrenberg - 7 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 3 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Gaiberg - 2 auf Jennifer Sühr - 1 auf AsF Ostablkreis - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD KV Böblingen - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Victoria Mohmand - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf Rainer Hinderer - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf Lillo Chianta - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Enzkreis/Pforzheim - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 3 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 3 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPDqueer Mannheim - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau -