Ulrich Bausch in Grafenberg

AG 60plus

SPD Kandidat Ulrich Bausch in Grafenberg

Der Kandidat ging zunächst auf seine Motive zur Bewerbung für das Mandat und sein Engagement für die SPD ein. Er verwies auf eine OECD-Stuie, aus der hervorgeht, dass die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinandergeht und dass die sozialen Gegensätze zunähmen, was „Sprengstoff“ für unsere Gesellschaft bedeute.

Er forderte eine rentenpollitische Korrektur, da die „Teilprivatisierung“ der Rente mit der Eigenkapitalvorsorge nicht funktioniere. Hierzu berichtete er von der Angst von Angestellten in der Rente eine Wohnung nicht mehr bezahlen zu können.

In der Klimapolitik müssten auch die Interessen der Jugend besser integriert werden, allerdings sozial flankiert.

In der Außenpolitik und der Terrorbekämpfung forderte er mehr europäisches Engagement. In Bezug auf Afghanistan berichtete er von Hass auf die westlichen Mächte, da das Vorgehen der Amerikaner nicht dazu geeignet war, die Bevölkerung von den westlichen Werten zu überzeugen.

Die Leerstände von Häusern und Wohnungen nähmen bedenkliche  Ausmaße an und dies bei gleichzeitiger Wohnraumknappheit. Er nannte eine Leerstandsabgabe und ein Vorkaufsrecht der Kommunen neben einer Grundsteuer C als mögliche Mittel.

Bei der Bahn bemängelte er die aufgrund der Privatisierung entstandenen SubGmbHs, welche zu einer Unübersichtlichkeit der Verantwortlichkeiten beitrüge und somit zum Stillstand führe. Er schlug eine erneute Reform vor.

Im Gesundheitssystem sah er es als unsolidarisch an, welche Lukrative Behandlungen in die Privatkliniken fließen und kostenintensive andere Behandlungen mit Fallpauschalen „abgespeist" werden. Auch die in Deutschland im Verhältnis zu anderen europäischen Pharmakosten waren ihm „ein Dorn im Auge“.

Eine solidarische Gesellschaft sollte dort steuernd eingreifen, wo der Markt versagt.

Wir bräuchten im kommenden Bundestag andere Mehrheiten, um den solidarischen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu stärken, schloss er.

WebsoziCMS 3.9.9 - 850701 - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 1 auf SPD Buchen - 17 auf SPD Landesverband - 1 auf SPD Sinsheim - 2 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Wasseralfingen - 2 auf SPD Achern - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 1 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Sexau - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf SPD Külsheim-Werbach - 2 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 4 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 2 auf Alex Kuebek - 1 auf SPD Rauenberg - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Köngen - 2 auf SPD Sulz-Dornhan - 3 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Weinheim - 2 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf SPD Crailsheim - 2 auf SPD Bretten - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Oftersheim - 2 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 2 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Fellbach - 2 auf SPD Bad Dürrheim - 2 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 3 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf Jusos Tuttlingen - 2 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 2 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 3 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 2 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Brühl Beurbarung - 1 auf SPD Hüttlingen - 1 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf Susanne Stetter - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Bodenseekreis - 4 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Schutterwald - 4 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Betzingen - 1 auf SPD Plüderhausen - 3 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Ostalb - 5 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Raspel - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 4 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD S Nami - 1 auf Daniel Steinrode - 2 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Hochdorf - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 2 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Bettringen - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 2 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf Victoria Mohmand - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Karsau - 2 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 2 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Lichtenau - 2 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 2 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD OV Sinzheim - 4 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Laudenbach1 - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Trossingen - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Oberes Schluechtal -